Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Soundchip bei Asus P4G8X defekt?

thematrix28 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab folgendes Problem bei dem genannten Mainboard. Bei Neuinstallation des Betriebssystems (Windows XP SP 3) wird kein Audiogerät gefunden, obwohl im BIOS die entsprechende Einstellung auf "AUTO", also aktiviert ist (2. Einstellung wäre "disabled"). Es scheint so, also ob der Soundchip im BIOS deaktiviert wäre.

Die Jumper für den Front-Audio-Anschluss sind richtig gesetzt. Ansonsten find ich im Manual keine diesbezügliche Info oder Einstellung.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Kann ein Onboard-Soundchip defekt sein und dann gar nicht mehr im Betriebssystem angezeigt werden?

bei Antwort benachrichtigen
kongking thematrix28 „Soundchip bei Asus P4G8X defekt?“
Optionen
Bei Neuinstallation des Betriebssystems (Windows XP SP 3) wird kein Audiogerät gefunden

Hallo,

den Chipsatz- und Soundtreiber hast Du installiert?

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 Nachtrag zu: „Soundchip bei Asus P4G8X defekt?“
Optionen

Ähm, wie soll ich einen Soundtreiber instalieren, wenn kein Audiogerät erkannt wird? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kongking thematrix28 „Ähm, wie soll ich einen Soundtreiber instalieren, wenn kein Audiogerät erkannt...“
Optionen

Auch kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager ?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 Nachtrag zu: „Soundchip bei Asus P4G8X defekt?“
Optionen

Chipsatztreiber hab ich natürlich installiert, ich setze ständig Rechner neu auf, also kenn mich doch einigermaßen aus..

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 thematrix28 „Chipsatztreiber hab ich natürlich installiert, ich setze ständig Rechner neu...“
Optionen

eventuell mal einen CMOS-Reset versuchen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 chrissv2 „eventuell mal einen CMOS-Reset versuchen. mfg chris “
Optionen

Hab ich auch schon versucht, leider keine Änderung.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy thematrix28 „Hab ich auch schon versucht, leider keine Änderung.“
Optionen

Gibt es im Gerätemanager irgendwelche Fragezeichen?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
thematrix28 luttyy „Gibt es im Gerätemanager irgendwelche Fragezeichen?“
Optionen

Nein, eben nicht!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy thematrix28 „Nein, eben nicht!“
Optionen

Wenn gar nichts hilft, billige Soundkarte rein...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thematrix28 „Nein, eben nicht!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen