Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Rechner fährt ab und zu nicht hoch

olaf48 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
erst mal vorn weg allen einen schönen dank für die antworten die ich bekam wegen des lüfterproblems.

Nach dem reinfall des ersten rechners habe ich nun einen zweitrechner der hat folgendes problem
hierbei handelt es sich um einTA 770 A2 +SE Bord (ca 1 Jahr alt), GraKa ist eine Geforce GTX 260 Arbeitsspeicher habe ich 8 GB folgendes passiert ist der Rechner länger als 8 Stunden nicht im Betrieb und wird dann hochgefahren hängt er sich ab und zu beim Start Monitor Hardware auf und der kleine Blink Strich hängt sich hinter der abkürzung VBAT auf.

Ein Resetten bringt keine Abhilfe auch kein Neustart oder ausschalten sondern einfach den stecker des Monitors abziehen und wieder draufatecken hilft danach springt er an und alles ist perfekt.

Gewechselt wurde die Batterie und das zweimal einmal von einem anderen Rechner und dann kaufte ich eine neue Batterie und der Monitorkabel wurde auch gegen ein neues Kabel gewechselt.

Ist das Gerät in Betrieb habe ich keinerlei Probleme alles perfekt auch die Luftzirkulation ist einwandfrei....Was kann das sein hat jemand ne Idee ich wäre für jeden Hinweis dankbar....


bei Antwort benachrichtigen
kongking olaf48 „Rechner fährt ab und zu nicht hoch“
Optionen
hängt er sich ab und zu beim Start Monitor Hardware auf und der kleine Blink Strich hängt sich hinter der abkürzung VBAT auf.


Dein TForce TA770 A2+ SE hat ja ein lustiges BIOS.
Kein Board ist mir jemals wegen eines Monitor (VGA?) - Fehlers oder einer leeren Batterie (VBAT) mit solchen Fehlermeldungen "stehengeblieben". Monitor steht wohl hier eher für Monitoring,
das Board ist defekt oder will etwas defektes anzeigen.

Erste Hilfe aus der Glaskugel:

- Speicher testen: http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
- CMOS Reset PER JUMPER am stromlosen Rechner (Stecker raus)
- im BIOS mal die Spannungen checken (auf Schwankungen achten)
- auch eine neue Batterie kann defekt sein, zum "Ausmessen" reichen zur Not 2 Drähte und die "Birne" einer Taschenlampe ;-)

Gruß - Kongking




kongking
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund olaf48 „Rechner fährt ab und zu nicht hoch“
Optionen

Also er meint sicher dass das Ding hängt, wenn das Board Spnnungen und Temps anzeigt, das tun die BIOSTAR nämlich direkt nach dem BIOS und vor dem OS Booten ;)

Ich denke ein BIOS Reset wäre da die erste Idee. ´

Am besten wäre wenn du uns volle Systemspecs schickst, mir deucht, dass dein Netzteil für die Kombi zu schwach ist... poste mal die gesamte Hardware ;)

bei Antwort benachrichtigen
olaf48 Vagabund „Also er meint sicher dass das Ding hängt, wenn das Board Spnnungen und Temps...“
Optionen

hallo vagabund.....vorher war ein Crosair VX 550 W verbaut im wechsel ist nun ein GP 750 Watt eingebaut worden nachdem das aufgetaucht war und du diese Geschichte angedeutet hattest (Schönen Dank dafür) habe ich das zurück gewechselt aber der Fehler bleibt bestehen.
Nachdem Start soppt der REchner beim Hochfahren HARDWARE MONITOR.......als Überschrift Dann kommen kleine Schriftsätze aus denen ich nicht schlau werde und bei VBAT blinkt der (-) Strich. Die Batterie habe ich nun mittlerweile dreimal ausgetauscht. und meine Hardware sieht wie folgt aus
Bord TA 770 A2+SE
CPU Typ Dual Core AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz
Motorboard Chipsatz: AMD 770, AMD Hammer
Bios Typ AMI
Grafikkarte Geforce GTX 260
Arbeitsspeicher 8 GB
Netzteil GB 750 Watt
Ansonsten kann ich schreiben tritt der Fehler nur nach langem ausschalten auf (Über Nacht) am Tage so nach 4-6 Stunden ist das nicht der fall die Batterien habe ich mehrmals gewechselt und den Monitor ebenfalls. Ist aber nichts zu machen der Fehler bleibt.
Beim Anschalten des Rechners lasse ich den laufen 3-4 Minuten in etwa dann resette ich das Teil und starte neu danach läuft der noch imemr mit der Fehlermeldung so nach einer Miute dann schalte ich das Teil komplett aus (Powertate gedrückt halten) im Anschluss daran starte ich den normal neu und alles geht wie von selbst......
Ich hoffe das ich damit nicht zu ausführlich gewesen bin.....ansonsten ienen schönen Tag noch und ein gesundes neues Jahr
mfg olaf

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund olaf48 „hallo vagabund.....vorher war ein Crosair VX 550 W verbaut im wechsel ist nun...“
Optionen

Also, ne Option könnte aber auch nen defektes Board sein... wenn die Batterie neu ist er aber keine SPnnung drauf hat, haut ja was nicht hin mit der Verbindung... anderes Board kannste nicht testen oder`?

bei Antwort benachrichtigen
olaf48 Vagabund „Also, ne Option könnte aber auch nen defektes Board sein... wenn die Batterie...“
Optionen

hallo vagabund
meine frage an dich zurück kann es vielleicht sein das der Rechner zu kalt ist...kein scherz...ist die kiste über nacht im zimmer aufgebaut wo das Fenster offen ist (Schlafzimmer) habe ich das Problem ist das Teil jedoch im Wohnzimmer aufgestellt wo das Fenster zu ist habe ich das Problem nicht.....könnte auch ein Fluch sein (Grins) nee ohne Flachs...er ist knappe zwei Jahre alt und als Windows Version habe ich die W7 Home drauf vielelicht ist das wichtig vielelicht auch nicht... hatte ich nur vergessen zu erwähnen....
mfg olaf

bei Antwort benachrichtigen
kongking olaf48 „Rechner fährt ab und zu nicht hoch“
Optionen
mir deucht

Respekt. Und so etwas in einem eher wenig sprachgewandtem Forum (ich trage auch dazu bei) ;-)

Also er meint sicher

Da kann man ja mal auf Rückmeldung von Punkt 2 warten CMOS Reset PER JUMPER am stromlosen Rechner (Stecker raus)

Gruß - Konking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kongking „ Respekt. Und so etwas in einem eher wenig sprachgewandtem Forum ich trage auch...“
Optionen

Jau warten wir mal ^^

PS: "deucht", meine Freundin daddelt hier lautstark Dragon Age, da bleibt schonmal was hängen *rofl*

bei Antwort benachrichtigen
olaf48 kongking „ Respekt. Und so etwas in einem eher wenig sprachgewandtem Forum ich trage auch...“
Optionen

hallo kongking
hier antwortet der besitzer vom lustigen BIOS....
Hilfethemen habe ich mir anders vorgestellt bin kein profi und habe daher null ahnung von englischen programmen mit denen ich was weiß ich checken kann......Das Prüfen der Batterie 3,5 Volt belasse ich dabei in dem ich eine neue kaufe und das mit den Drähten da weg lasse.....(Hilfreich ist das nicht) und zum jetzt erst antworten sei geschrieben es soll leute geben die haben merkwürdige arbeitszeiten.....
schönen tach noch

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olaf48 „hallo kongking hier antwortet der besitzer vom lustigen BIOS.... Hilfethemen...“
Optionen

Wenn man die Batterie wechselt, fällt das BIOS auf das Datum seiner Erstellung zurück, was mitunter zu sehr skurrilen Fehlern führen kann.

Bist du anschließend ins BIOS gegangen und hast du dieses auf das aktuelle Datum eingestellt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
olaf48 shrek3 „Wenn man die Batterie wechselt, fällt das BIOS auf das Datum seiner Erstellung...“
Optionen

hallo shrek3
Danke für die schnelle info....ich habe vergessen zu erwähnen das ich Windows 7 Home Edition 64 bit drauf installiert habe und in dem Falle Bios einstellungen nicht so bewandert bin daher macht das ein guter Freund von mir.....ich werde dich darübner informieren sobald dies erledigt ist oder der Fehler gefunden wurde.....auch dir ein gesundes neues jahr
mfg olaf

bei Antwort benachrichtigen
kongking olaf48 „hallo kongking hier antwortet der besitzer vom lustigen BIOS.... Hilfethemen...“
Optionen
schönen tach noch

Ebenfalls...

Mehr fällt mir nach so einem Posting nicht mehr ein.
kongking
bei Antwort benachrichtigen
hummel15 olaf48 „Rechner fährt ab und zu nicht hoch“
Optionen

hey
eindeutig ist esdas bord habe ich auch gehabt und herumgedoktert bis nichts mehr übrig war wechsle das bord und du hast kein prob mehr....wahrscheinlich eine kalte lötstelle oder sowas in der richtung...

bei Antwort benachrichtigen