Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Raid 1 sporadische Ausfälle

Harald13 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
weis nicht so recht ob das Thema hier richtig eingeordnet ist, notfalls verschieben.

Hab hier ein wiederkehrendes Problem,
Hauptrechner Win7 pro 64bit: Für Handwerkerprogramm usw ein zweiter Win XP pro 32 bit greift darauf zu.
Hauptrechner: Board Asus P5P43TD Pro, 4GB Speicher, 2x 500SATA WD gespiegelt,
Spiegelung Raid on Board fällt sporadisch aus,
Händler: Speicher wurde getestet, Festplatten wurden gegen WD SATA Dauerläufer bereits getauscht.
Problem besteht trotzdem weiter,
Habt Ihr Vorschläge oder Ideen?

- sollte ich eventuell den Cache testeweise deaktivieren?

Als nächstes soll eine USV mal testweise zum Einsatz kommen, sagt unser Händler.
Das der Fehler damit behoben ist glaub ich aber weniger.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Harald13 „Raid 1 sporadische Ausfälle“
Optionen

Kannst du das Problem bitte beschreiben?

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 herr_bert „Kannst du das Problem bitte beschreiben? “
Optionen

Hallo herr_bert,
wie ich schrieb "Spiegelung Raid on Board fällt sporadisch aus" soll sagen eine Platte ist aus dem Raid geflogen und nicht mehr gespiegelt.

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Harald13 „Raid 1 sporadische Ausfälle“
Optionen

Wenn die HDDs schon getauscht wurden, kommt eigentlich nur noch das Mainboard in Frage.
RAM würde sich anders äußern, z.B. Übertragungsfehler oder die Kiste läuft gar nicht. Cache bringt nur in Sachen Performance etwas. Was das mit einer USV zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Da würde ich dann doch eher auf ein billiges bzw. fehlerhaftes oder unterdimensioniertes Netzteil schließen.
Mein Favorit wäre bei so einem Fehler immer zuerst der Controller bzw. das Mainboard.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 The Wasp „Wenn die HDDs schon getauscht wurden, kommt eigentlich nur noch das Mainboard in...“
Optionen

Hallo Wasp,

das mit der USV soll eventuelle Stromschwankungen ausschließen.
Aber das halte ich auch für Unwahrscheinlich.

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Harald13 „Raid 1 sporadische Ausfälle“
Optionen

Jup, als erstes testweise den Schreibcache deaktivieren.
2. alle Stromsparfunktionen wie Suspend to RAM, Suspend to Disk, Einschlafen nach X Minuten... alles aus!
Wenn das nicht hilft, dann Platten einer RAID Edition rein und keine "Wald und Wiesen" HDD.
Hintergrund ist Folgender: Wenn noch was im Cache ist, dann kann es beim Einschläfern verschwinden.
Beim Wecken kann es passieren, das eine Platte eher bereit ist als die andere und der Controller schon Daten annimmt, die aber noch ins Nirvana laufen.
HDD's justieren wärdend des Betriebes mal die Spur neu. Bei einer einzelnen Platte wartet Windows halt...
Der Controller kann statt dessen aber die Geduld verlieren und schmeißt die trödelne Platte raus - oder die Daten werden inkonsistent, weil auf die trödelne Platte nicht gewartet wird.
Bei einer speziellen RAID Platte macht die Steuerelektronik der Platte etwas Smalltalk mit den Controller und hält ihn bei der Stange und läßt ihn nicht einfach warten.
Ich habe sollche RAID Platten von WD. 5x 500 GB Western Digital RE3 WD5002ABYS als RAID5 in einem 2 TB Arry. Eine Platte hat sich 2-3x ausgeklinkt, die habe ich getauscht, seit dem habe ich Ruhe (das war vor 2 Jahren)
Diese RAID Platten sind halt etwas teurer, aber dafür funzt es auch.
Außerdem ist es wichtig, das der RAID Controller das neueste BIOS hat (wenn OnBoard, dann MainboardBIOS flashen) und das der aktuellste Treiber für dein Betriebssystem installiert ist. Bei meiner RAID Karte ist es z.B. so, das die Revisionsnummer vom BIOS mit dem Treiber übereinstimmen muß. BIOS 3.xxx benötigt zwingend einen Treiber der Version 3.xxx
RAID kann sehr easy sein - aber nur, wenn's funzt! ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Ger@ld „Jup, als erstes testweise den Schreibcache deaktivieren. 2. alle...“
Optionen

Hallo Ger@ld,
da werd ich morgen mal den Cache deaktivieren, und mal schauen was passiert.
und auch nach den stromsparfunktionen schauen.
werd mir Morgen auch mal aufschreiben wie die Platten heißen.
Unser Händler hat gesagt Bios wäre aktuell, werd mal die Version aufschreiben und schauen.
"Spiegelung Raid on Board fällt sporadisch aus,"

Sollte ich lieber eins nach dem anderen testen oder gleich alles aufs mal?

Grüße Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Harald13 „Hallo Ger@ld, da werd ich morgen mal den Cache deaktivieren, und mal schauen was...“
Optionen

Hi Harald,

alles auf einmal bringt am ehesten Ergebnisse. Wenn es dann läuft, kannst du zur Eingrenzung eh noch eins nach dem anderen aktivieren.

Gruß aus DD ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Ger@ld „Hi Harald, alles auf einmal bringt am ehesten Ergebnisse. Wenn es dann läuft,...“
Optionen

Hallo Ger@ld,

dann werd ich das mal so angehen.

Grüße Harald aus Sachsen

Gräfin Cosel wäre nicht weit weg

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Raid 1 sporadische Ausfälle“
Optionen

Hallo Ihr Helfenden,

Euch allen für Eure bisherigen Beiträge vielen Dank.

Werde wenn ich allein im Büro bin,l mich wieder damit beschäftigen,
Und mal alles notieren: Nertzteil, Biosversion und Plattennahmen.

Auch wieder Bescheid geben was ich Ermittelt habe.

Grüße Harald aus sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo Ihr Helfenden, Euch allen für Eure bisherigen Beiträge vielen Dank....“
Optionen

Hallo User,
hab heut erst ein mal ohne Änderungen 10x Updates für Win7 pro zugelassen,
Raid OK.
Für die Platten Cache deaktiviert.
Einstellungen Energiesparen:
Energiesparmodus nach: NIEMALS war eingestellt.
unter erweiteten Einstellungen ist Ausbalanciert AKTIV
Festplatte HDD 20 min, erst eim mal gelassen...
was zählt nun? verwirrt mich etwas.
Das andere wie Suspend to Ram und Disk ist sicher im Bios noch zu ändern.
Will aber meine Kollegin erst einmal Arbeiten lassen, dann etwas später.
- Bios Version sollte 0501 sein wenn ich ich nicht verlesen habe.
- Festplatten WDC WD500ABYS-02B1B0 02.03B03 beide
diese Daten, sollten die Besseren sein denk ich.

Grüße Harald aus Sachsen
Gräfin Cosel würde im Nachbarort wohnen.

Mit freundlichen Grüßen Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo User, hab heut erst ein mal ohne Änderungen 10x Updates für Win7 pro...“
Optionen

Hallo,
sorry hab gerade festgestellt, es gibt schon Bios 0710, werd das mal unserem Händler mitteilen.

Grüße Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo, sorry hab gerade festgestellt, es gibt schon Bios 0710, werd das mal...“
Optionen

Hallo,
shit:
am Cache der Platten lag es nicht.
Meine Kollegin arbeitet am PC, also keine Stromsparfunktion dürfte zuschlagen.
Eine Platte wieder aus dem Raid keine Spiegelung mehr aktiv.
werde später mal schauen ob es wieder die gleiche Platte ist.
Händler über den Fehler informiert auch wegen der Biosversion.
Will mich am Firmen PC etwas zurückhalten.
Auch wenn ich privat einiges am PC mache...
ist aber halt doch ein Unterschied für mich der Firmen PC samt Daten...
auch wenn ich ab und an eine Sicherung mit Acronis auf extern lege.

Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Harald13 „Hallo User, hab heut erst ein mal ohne Änderungen 10x Updates für Win7 pro...“
Optionen

Hallo Harald,

die ABYS sind schon die RAID Platten. An denen sollte es nicht liegen. Verkabelung ist ebenso ein Thema... Wenn dann noch Wechselrahmen dazwischen hängen, gibt es noch mehr potentielle Fehlerquellen. SATA-Kabel kostennicht die Welt und sind leicht beschaffbar und zu tauschen - testweise tauschen!
Wenn du in der glücklichen Lage bist, das im Wechselrahmen noch Leereinschübe sind, dann SATA Kabel hinten umstecken und mal die Platten in anderen Schubladen laufen lassen.
Netzteil kann ebenso Schuld sein. Wenn was Passendes da ist, ebenfalls mal tauschen - einen Versuch ist es wert. Je älter und je mehr NoName es ist, desdo eher würde ich das ins Auge fassen.
Die 20 min würde ich ebenfalls auf Niemals setzen. Sicher ist sicher. Die Ersparnis ist lächerlich und für die Mechanik ist ein Start stressiger, als durch zu laufen (zumal die Platte 24/7 zertifiziert ist und 5 Jahre Garantie hat)
Mal so aus reiner Neugier: wenn du mit Acronis sicherst, aus Windows heraus, oder booten vom Notfallmedium? Von der CD gestartet, läuft ein Mini-Linux. Offiziell wird RAID von den Home Versionen nicht unterstützt. Also gucken, ob er das Arry erkennt. Nicht, das du brav Backups ziehst und wenn es Hart auf Hart kommt, kannst du die Backups unter Linux nicht wieder herstellen! Das kann, muß aber nicht der Fall sein.
Bei meinem Laptop kannte er unter Linux z.B. nicht den Marvel Netzwerkchip. Da ich im LAN mein Backup ablege, hätte ich im Ernstfall auch erst mal "Handstände" machen müssen.
Noch was ganz Kurioses in dem Zusammenhang... die Acronis Notfall CD erkennt mein 2 TB Arry und zeigt es als Diskettenlaufwerk B an - Lesen und Schreiben funktionieren *rofl*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Ger@ld „Hallo Harald, die ABYS sind schon die RAID Platten. An denen sollte es nicht...“
Optionen

Hi,
sind die SATA Kabel noch die alten ohne die Metall klemmen?
Wenn ja tausche die auf jeden Fall gegen die neuen mit Sicherung die alten können sich lösen.


Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Captain.P „Hi, sind die SATA Kabel noch die alten ohne die Metall klemmen? Wenn ja tausche...“
Optionen

und guck auch von der Kontaktseite quasi in den Stecker! Mir ist ein Fall bekannt, wo der Stecker ganz übertrieben gesagt, nicht mehr flach und eckig war, sondern die langen Seiten einen runden Bogen hatten, so das die Kontaktierung wacklig war und es unerklärliche Fehler hagelte.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie Harald13 „Raid 1 sporadische Ausfälle“
Optionen

Bei mir wars mal ein geklemmtes sATA Kabel zu einer der Platten.
Ich hatte damals innerhalb eines Jahres 2 Abstürze. Erst beim 2. habe ich das gequetschte Kabel entdeckt.

Ich habe eine Promise RAID PCI Karte im Rechner und habe beim letzten vollständigen Aufsetzen von Win XP RAID 0 gewählt. Also nix mehr mit Spiegelung, die hat mir damals garnix gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 softoldie „Bei mir wars mal ein geklemmtes sATA Kabel zu einer der Platten. Ich hatte...“
Optionen

Hallo all Ihr Helfenden,
hab gestern keine Spiegelung mehr angeworfen, nachdem sich wieder eine Platte abgemeldet hatte, Grund war das ich während der Spiegelung letztens nicht weiterarbeiten konnte, SQL 2008 war nicht gestartet.
Heut früh böses erwachen.... beide Platten OFFLINE....

Händler kommen lassen, suchte Platte mit größten Datenbestand.
SATA-Kabel wurden getauscht und Bios auf neusten Stand gebracht.
Spiegelung angeworfen und unsere Daten sind wieder gleich.
schauen wir mal wie lange das läuft.
Werd erst ein mal nichts weiter unternehmen...

Euch allen Recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung.

melde mich wieder wenn sich wieder etwas geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo all Ihr Helfenden, hab gestern keine Spiegelung mehr angeworfen, nachdem...“
Optionen

Hallo User, all Ihr Helfenden,

seit einer Woche keine Probleme mehr mit Raid 1,
hoffentlich bleibt das auch so.

Letzte Änderungen durch unseren Händler war Biosupdarte und
SATA Kabeltausch.

Euch allen noch einmal Danke für Eure Tips.

Mit freundlichen Grüßen

Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
softoldie Harald13 „Hallo User, all Ihr Helfenden, seit einer Woche keine Probleme mehr mit Raid 1,...“
Optionen

@ Harald13

wünsche Dir, daß damit Dein Problem aus der Welt ist.
Ich selber hatte auch keine Probleme mehr, seid ich das SATA Kabel gewechselt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 softoldie „@ Harald13 wünsche Dir, daß damit Dein Problem aus der Welt ist. Ich selber...“
Optionen

Hallo softoldie,

ich Danke Dir, bis jetzt immer noch fehlerfrei

Mit freundlichen Grüßen

Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen