Habe aus Unwissenheit die Batterie aus dem Rechner genommen und wieder eingesetzt. Dadurch wird sich das BIOS wieder in seinen Ursprung versetzt haben und es läuft nichts mehr richtig. Wenn ich den Rechner hochfahre meldet er Fehlermeldung und fährt nach geraumer Zeit dann Hoch was eine Ganze Ewigkeit dauert. Nun habe ich das Betriebssystem gelöscht und wollte es neu installieren in der Hoffnung das der Rechner dadurch wieder schneller wird. Pustekuchen nun hakt der DVD-Player und spielt das Betriebssystem nicht auf. Da vor der Dummheit meinerseits alles bestens lief kann es meiner Meinung nach nur an der BIOSE Einstellung liegen. Schreibe noch ein paar Daten zum besseren Verständnis dabei. Es handelt sich wie folgt um diese Teile (BOARD ASUS A8N-SLi Premium S939 PCI-E) ( GEH Atrix A9001-C4) ( CPU AMD A64 X2 4200+2.2Ghz 512k+512k Box S939 Mancester) ( GA PCX 256 MB ASUS EN7800GTX/HDTV Extreme) ( SIMM DDR-RAM 2GB OCZ Technology PC3200 Platinum Edition 2x1024 Kit. es muss doch irgendwie möglich sein das Bios wieder Vernünftig einzustellen. Habe leider von der Materie keine Ahnung und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.Im voraus schon einmal Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Im Bios gibt es immer einen Punkt, meist unter Save/ Exit, der Load optimized Default oder so ähnlich.
Ich würde das erst mal versuchen, das sich die Einstellungen wo der Rechner auf jeden Fall sauber laufen dürfte.
Hoffe das ich helfen konnte.
Da scheint wohl die Bootreihenfolge nicht mehr zu stimmen.
Im Bios sollte die c-Platte vorne stehen.
Auch kann dadurch die Grafik verstellt worden sein, wenn Onboard- und Graka vorhanden sind, usw. usw.
Für einen Laien sehr schwer richtig einzustellen.
Hier sollte jemand ran, der von der Materie etwas versteht...
Welches OS ist denn installiert? Das hat allerdings mit einem Bios absolut nichts zu tun und bei einer Neuinstallation müssen zwingend auch die Bordtreiber sofort installiert werden!
P.S. Lasse mal ein paar Absätze in deiner Schreibe...
Gruß
luttyy
Na ja, Schalke nimmt aus Unwissenheit auch schon mal den Neuer aus dem Tor...
Aber zum Thema, das ist und kann kein Beinbruch sein. Irgendwann muss die Batterie eh erneuert werden und dann passiert das Gleiche.
Man sollte dann die "Default" Einstellungen des Bios auswählen und in der Startreihenfolge das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle setzen. Denn nur so kann man von der CD/DVD booten.
Hat man weiter noch nichts verändert, sollte die Kiste wieder einwandfrei laufen.
Wenn man aber dann Windows neu installiert, muss man danach als erstes die Mainboardtreiber alle neu installieren, danach kommen dann die anderen Treiber wie Gafikkarte, Sound, Bildschirm und eben alles was am PC dranhängt.
Als letztes erst kommen die Programme.
Ganz wichtig: Die Treiber besorgt man sich vorher und geht nicht ungeschützt ins Internet!
für dein Bemühen vielen dank werde es morgen ausprobieren und mich dann wieder melden
Da vermutest du richtig, denn das BIOS verfügt nun nicht mehr über die aktuelle Zeit und gibt diese falsche Zeiteinstellung an Windows weiter.
Ändern kannst du das auf diese Weise:
Lade dir erst das Handbuch zu deinem Mainboard herunter:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/e2435_a8n-sli_premium.pdf
Betätige unmittelbar nach Einschalten des Rechners im Sekundentakt die Entf-Taste deines Rechners, um ins BIOS zu gelangen.
Auf Seite 80-83 (Kapitel 4.3) des Handbuchs steht beschrieben, wie man prinzipiell im BIOS navigiert und wo du das BIOS auf die aktuelle Zeit umstellen kannst.
Um die Bootauswahl zu ändern, schaue auf Seite 108 (Kapitel 4.6) nach.
Bevor du das BIOS wieder verlässt, unbedingt die vorgenommenen Änderungen speichern - steht auf Seite 114 (Kapitel 4.7).
Grüße aus dem meisterlichen Lüdenscheid ;-)
Shrek3
Hi Shrek,
Da vermutest du richtig, denn das BIOS verfügt nun nicht mehr über die aktuelle Zeit und gibt diese falsche Zeiteinstellung an Windows weiter.
dem muss ich natürlich widersprechen, sorry.
Da ich sowohl Datum, als auch Uhrzeit oft willkürlich im Bios verstelle, dürfte meine Kiste nie richtig funktionieren,tut sie aber!
Natürlich muss man nach einem Reset die Einstellungen des Bios kontrollieren, insbesondere ob alle Laufwerke erkannt werden. Mit den default Einstellungen sollte aber jede "Kiste von der Stange" einwandfrei funktionieren.
Hat man wie ich im Bios rumgewühlt, ist es nützlich sich diese Änderungen aufzuzeichnen.