Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

PCI Express x1 zu USB Karte 3.0

Walter Lehtre1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute, in einem Asrock Bord P5 Sockel 775 sind 2 PCI Express x1 Steckplätze und 1 x16 Platz.
Ist der x1 Platz für eine USB 3.0 Karte zu verwenden?
Danke für die Hilfe,
Walter L.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Walter Lehtre1 „PCI Express x1 zu USB Karte 3.0“
Optionen

Hallo
Das sollte klappen, siehe HIER !

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Walter Lehtre1 groggyman „Hallo Das sollte klappen, siehe HIER ! -groggyman-“
Optionen

Danke für die Antwort, auch der Hinweis zu der USB-Karte ist Super. Den Unterschied von kostenlos und umsonst kenne ich aus Lehrgängen. (Leergängen)
Freundliche Grüße von Walter L.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Walter Lehtre1 „PCI Express x1 zu USB Karte 3.0“
Optionen

Hallo walter,
Theoretisch kannst du beide steckplätze benutzen, wobei der x16 für grafikkarten vorgesehen ist, aber auch x1-karten funktionieren (hab ich aber noch nicht probiert).
Nutzen kannst am x16 aber eh nur den x1 modus, da die usb-karten nur x1 unterstützen (kurze karten), also ist es eigentlich egal wo du die karte reinsteckst, hauptsache du quetschst die nicht in nen pci-port rein... ;-)

gruß wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Walter Lehtre1 wapjoe „Hallo walter, Theoretisch kannst du beide steckplätze benutzen, wobei der x16...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,außer Deiner Mail ich habe 2 ebenso gute Antworten bekommen.
Freundliche Grüße von Walter L.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Walter Lehtre1 „PCI Express x1 zu USB Karte 3.0“
Optionen

Ich nehme an es handelt sich um das P5B-DE mit P965 Chipsatz?!.

Prinzipiell funktioniert das, jedoch bekommst du nicht die volle USB 3.0 Geschwindigkeit da der P965 lediglich PCIe 1.0/1.1 beherrscht. Ein PCIe x1 Slot kommt in beide Richtungen auf jeweils 250 MB/s, USB 3.0 überträgt rund 5 Gbit/s (500 MByte/s Brutto).

Trotzdem ist eine USB 3 Karte nicht verkehrt. Beim Übertragen von Daten einer USB 2.0 Platte (am Usb 2.0 Port) auf eine USB 3 Platte, hatte ich eine 10MB/s höhere Übertragungsrate als beide Platten am USB 3.0 Controller angeschlossen waren.


http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Walter Lehtre1 chrissv2 „Ich nehme an es handelt sich um das P5B-DE mit P965 Chipsatz?!. Prinzipiell...“
Optionen

Hallo Du hast das Bord richtig erkannt.Ich werde es mit der USB 3.0 Karte versuchen. Das ist kein Vermögen. Danke für die schnelle und gute Antwort.
Freundliche Grüße Walter L.

bei Antwort benachrichtigen