Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Netzteil durchgebrannt

Arehton / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeine.
bei meinem alten rechner, ist mir soeben das netzteil abgeraucht. zuerst lies er sich nicht einschalten, natürlich mal die stromversorgung überprüft und nochmal versuch, das ding zum laufen zu bekommen. nachdem ich denn powerknopf drückte, hörte ich es auch schon brutzeln und ne dicke wolke kam aus dem netzteil. natürlich hab ich auch gleich denn stecker gezogen.
der rechner selber hatte ich bis dato als netzwerkspeicher verwendet (backups zb).
ein neues netztei ist natürlich nicht schwer zu bekommen, die frage ist halt, od das mainboard auch was abbekommen hat (überspannung zb). klar ist, das man so, oder so nicht genau sagen kann, aber vielleicht hat ja der eine oder andere gute, bzw schlechte erfahrungen in solch einer situation machen können. wäre super...........

kurze eckdaten:
netzteil unbekannt, muss erst noch ausgebaut werden.
amd athlon xp 3200+ prozessor
kt6v mainboard
so ne billige msi grafikkarte
weitere daten dürfte nicht wichtig sein...................


MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „Netzteil durchgebrannt“
Optionen

Wer kann das wissen...

Netzteil austauschen und du weißt es!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Wer kann das wissen... Netzteil austauschen und du weißt es!“
Optionen

und womöglich um einige euro ärmer. und genau deshalb suche ich erfahrungsberichte, ob der rechner dann wieder lief, oder komplett im a...... war.

ach egal. mal schauen ob ich zaubern kann und von irgendwo ein gebrauchtes teil bekomme.
ist halt ne blöde situation....................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
peterson Arehton „und womöglich um einige euro ärmer. und genau deshalb suche ich...“
Optionen

Geh einfach in einen Computerladen und lass Dir mal ein gebrauchtes Netzteil dranhängen.

Wenn der Rechner dann noch tut, kauf dort eins.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Arehton „und womöglich um einige euro ärmer. und genau deshalb suche ich...“
Optionen

Dies kannst Du nur durch probieren erfahren. Auch der Händler um die Ecke macht dies nicht umsonst.
Dir kann Dir hier KEINER sagen, es ist nur das Netzteil oder auch noch andere Komponenten.
Aus diesem Grund such Dir ein gutes Netzteil heraus, hier zu sparen , geht mit Sicherheit nach hinten los.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Arehton „Netzteil durchgebrannt“
Optionen

Von welchem Hersteller ist/war das Netzteil?

Bei günstigen Netzteilen besteht (so meine Erfahrung) fast immer die Gefahr, dass weitere Teile etwas abbekommen haben. Hochwertige NT haben oft Schutzmechanismen eingebaut, die sowas (zumindest teilweise) verhindern können.

Mein Tipp:
Leihe Dir ein NT aus, bevor Du viel Geld ausgibst. Evtl. hat der Computershop, um die Ecke, noch ein ausgemusstertes Exemplar rumliegen. Fragen kosten nichts!

Ansonsten gibt der rein sensorische Test manchmal schon ein wenig Info, sprich "einfach mal die Nase dran halten", die Kabel anschauen etc..

Wenn es am MB, oder am Kabel verschmort riescht, kannst Du Dir das Geld meist sparen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Maybe „Von welchem Hersteller ist/war das Netzteil? Bei günstigen Netzteilen besteht...“
Optionen

also, der herrsteller sagt mir nichts. codecom. ist aber immer noch das original netzteil. hat jetzt gute 8 jahre auf dem buckel.
fehler quelle hab ich gefunden. ein kondensator (vermutte ich mal) hat abgenippelt. fand im gehäuse ne kleine menge an flüssigkeit (leicht ölig).

aber gut, habe soeben noch einen "uralt" atx netzteil gefunden. das problem, der bring nur max 115w. das original hatte 350w leistung.
daher kurz mal die frage. reicht die leistung, damit ich das board "testen" kann? zumindest soweit, bis ich ins bios komme.............

hier mal die genaueren daten.
original:
+3,3V - 20A
+5V - 30A
+12V - 10A
-5V - 0,5A
-12V - 0,5A
+5Vsb - 2A

testnetzteil:
+3,3V - 15A
+5V - 14A
+12V - 8A
-5V - 0,3A
-12V - 1A
+5Vsb - 0,2A

wie gesagt, ich würde denn nur zum testen kurz einbauen. vorübergehend würde ich auch nicht gebrauchte elemente abklemmen (dvd laufwerk, zusätzliche festplatten).
daher auch jetzt die genauen daten:

win xp
amd athlon xp 3200+
msi kt6v board mit einen 1 gb speicher (400 mhz)
msi nx6200ax grafik (passiv gekühlt)
80 gb festplatte (die anderen werden halt abgesteckt)


ps. das netzteil stammt aus dem jahr 1998 / 7 **gg**

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „also, der herrsteller sagt mir nichts. codecom. ist aber immer noch das original...“
Optionen

Müßte ausreichen, Ich würde aber alle Laufwerke (inkl. Platte) vorher abstecken und auch auch nur ein RAM-Modul stecken.

Normalerweise ist da aber mindestens das Board hinüber...

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Müßte ausreichen, Ich würde aber alle Laufwerke inkl. Platte vorher abstecken...“
Optionen

danke für die info.
habs jetzt mal versucht (hatte etwas muffensausen). lüfter für cpu läuft, aber das war es auch schon. monitor bleibt dunkel. das wars dann wohl mit diesem board.
ja, ja, so ein netzteil kann ganz schön hinterhältig sein. wieder was gelernt.

hab aber schon ein ersatzgerät fürs netzwerk. einen alten ibm thinkpad t21 mit einem pentuim 3 prozessor. stand bis dato sinnlos in meinem zimmer herrum. für die speicherungen von backups vollkommen ausreichend (denk ich mal).
danke nochmal für die tipps....................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Arehton „danke für die info. habs jetzt mal versucht hatte etwas muffensausen . lüfter...“
Optionen

Das würde ich aber so nicht sagen mit dem Board!

Das Netzteil kann auch zu schwach sein, sodass die Graka nicht anläuft....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Arehton „danke für die info. habs jetzt mal versucht hatte etwas muffensausen . lüfter...“
Optionen

Den XP 3200+ kann man für gutes Geld (ist die schnellste Sockel A CPU) bei Schrottbay entsorgen, Ich würde Sie aber vorher testen und auch für ne 6200er AGP, RAM + Platten gibts Abnehmer...

Den Rest kannst du getrost per Tonne entsorgen!

Das sich so China Billigschrott NTs verabschieden kommt relativ häufig vor und am NT sollte man halt nicht sparen.



bei Antwort benachrichtigen
Arehton Alpha13 „Den XP 3200 kann man für gutes Geld ist die schnellste Sockel A CPU bei...“
Optionen

ich werd jetzt ne ganz andere richtung gehen. werd mir ne markenteil für meinen neuen rechner kaufen. der "alte" neue landet im alten rechner. wenn dieser läuft, dann hab ich glück gehabt. wenn nicht, na ja. hauptsache ein anständiges teil wurde im neuen verbaut. ist ja auch was schönes **gg**
meinen neuen muss ich aber erst mal genau unter die lupe nehmen (leistung, anschlüsse usw). bin momentan nicht so auf dem laufenden (bei denn netzteilen).
werd mal das forum durchpflügen (empfehlungen), wer aber lust dazu hat, darf natürlich hier tipps abgeben. name des hersteller genügt mir.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen