Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MSI P7N SLi Platinum - Overclocking Probleme

mYthology / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

und wieder hab ich eine kleine Frage an Euch, wo ihr mich vielleich helfen könnt.

Es geht um das oben genannte Mainboard. Vor etwa 3 jahren kaufte ich mir für relativ viel Geld einen neuen Computer in folgender Zusammenstellung: (er kostete deswegen relativ viel Geld, weil ich auf den Einsatz von extrem hochwertigen und Namhaften Herstellern und Gehäuse bestand)

Intel Core²Quad Q6600 (4x2,4GHz)
MSI P35 (Sockel 775, Intel Chipsatz)
usw...

Nach etwa 1 Jahr reichte mir die Spieleleistung der verbauten Geforce8800GTS512-OC nicht mehr aus und ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen. Das tat ich dann auch und es wurde eine GeforceGTX260-OC.

Zu diesem Zeitpunkt spielte ich noch gerne im BIOS herum und schaute mal, was die Hardware so hergibt. Es war ohne Probleme möglich, den Q6000 auf 4x2,7GHz zu übertakten, die CPU Temperatur ging kaum merklich hoch und der Rechner war 100% stabil und ich musste auch den Vcore nicht anheben.

Doch jede gute Zeit endet auch irgendwann. Wegen vermeintlicher Inkompatibilitäten der Grafikkarte mit dem Mainboard (Schuld war nur die Grafikkarte, der "KühlerBug"), tauschte ich das Mainboard gegen das damals 139€ teure MSI P7N SLi Platinum und wollte eventuell auch tatsächlich ein SLi System aufbauen. Das hab ich bis heute nicht verwirklicht.

Aber mein Problem ist nun: selbe CPU, aber übertakten will er sich nicht mehr lassen. Er bleibt sofort hängen, sobald ich was austeste. Das verwundert mich dann aber doch.
Habt ihr einen Ratschlag für mich?
Gibt es Dinge, die ich zusätzlcih beachten sollte bei diesem Mainboard?
Vielleicht hat da ja jemand erfahrung mit.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mYthology „MSI P7N SLi Platinum - Overclocking Probleme“
Optionen

Da du offensichtlich gleichzeitig den RAM mit anhebst, spielt die Kiste nicht mit.



Ich kenne jetzt das Bios von diesem Board nicht, verbaue aber selbst nur MSI-Boards für mich und meinen Kunden.



Ich sage dir mal meine Einstellungen im CELL-Menü, vielleicht hilft es...



D.O.T. Control Disable

Intel.Eist           Disable

Intel. C-State   Disable



FSB/DRAM Ratio 1:1.00



Jetzt kannst du über die CPU-Ratio anheben. oder den

CPU-FSB



Die Ratio so hoch wie möglich und dann über den FSB anheben testen...

Grundsätzlich würde ich aber vorher das Bios erst einmal auf Default stellen und einmal booten...



Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mYthology gelöscht_35042 „Da du offensichtlich gleichzeitig den RAM mit anhebst, spielt die Kiste nicht...“
Optionen

Danke Lutty,

das werde ich zuhause mal versuchen.
Mir war nicht klar, dass ich das RAM mit anhebe, aber das wäre ein guter Denkansatz, den ich mal überprüfen sollte.

FSB/DRAM Ratio 1:1.00

Ich nehme an, Du meinst damit asynchrone Taktung von CPU und RAM?
Ich weiß gerade nicht, ob es diese Einstellung im BIOS gibt, bzw ob sie genau so genannt wird.
Aber ich bin ja auch gerade nicht zuhaus...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Nachtrag zu: „Danke Lutty, das werde ich zuhause mal versuchen. Mir war nicht klar, dass ich...“
Optionen

So...

D.O.T. Control Disable OK

Intel.Eist Disable OK

Intel. C-State Disable OK


FSB/DRAM Ratio 1:1.00
diese Option habe ich im BIOS nicht gefunden.

Neu ist aber, dass ich "Spread Spectrum" mit deaktiviert und den VCore um 0,025V angehoben habe, was ich zuvor noch nie getan habe.
Ohne diese Anpassungen wollte er nur bis 75+ MHz gehen

Jetzt läuft er erstmals auf diesem Mainboard mit 4x2,7GHz.
Und bis jetzt sogar stabil.

Komisch komisch ... ;)

Danke Lutty

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mYthology „So... D.O.T. Control Disable OK Intel.Eist Disable OK Intel. C-State Disable OK...“
Optionen

Egal, Hauptsache die Kiste läuft jetzt zu deiner Zufriedenheit und geht nicht, gibt's nicht:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mYthology „So... D.O.T. Control Disable OK Intel.Eist Disable OK Intel. C-State Disable OK...“
Optionen

Du solltest mal die RAM Frequenz sowie die Timings checken. Wenn deine CPU jetzt 2,7 Ghz, aber der RAM am unterstem Leistungsniveau hängt, haste nichts gekonnt.

Außerdem sind mit einem guten Kühler mehr als 3 Ghz drin bei der CPU - OHNE Probleme ;)

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Vagabund „Du solltest mal die RAM Frequenz sowie die Timings checken. Wenn deine CPU jetzt...“
Optionen

Danke für die Antwort Vagabung.

Verbaut sind Corsair DDR2-800 Riegel. Den Ram-Takt wollte ich vielleicht noch um ca 10% steigern, oder die Timings ändern. Darüber hab ich schon nachgedacht.
Den VCore der CPU musste ich nochmal auf 0,0375V anheben, weil es doch noch ein paar Probleme gab. Die sind jetzt gegessen.
Aber die 3GHz sind ein interessanter Aspekt. Ich rechne jedoch nicht nicht damit.
Verbaut ist ein großer (!) Zalman aus Kupfer.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mYthology „Danke für die Antwort Vagabung. Verbaut sind Corsair DDR2-800 Riegel. Den...“
Optionen

Wenn es ZALMAN der 7000 Serie ist, haste keine Chance ^^ Ich denke in die Richtung Scythe Mugen, ZALMAN 9700 oder AC Freezer eXtreme musste da schon gehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Vagabund „Wenn es ZALMAN der 7000 Serie ist, haste keine Chance Ich denke in die Richtung...“
Optionen

Lüfterbezeichnung:

Zalman CNPS9700-Cu LED

Ich denke mal, den meinst Du. Den hab ich auch verbaut.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund mYthology „Lüfterbezeichnung: Zalman CNPS9700-Cu LED Ich denke mal, den meinst Du. Den hab...“
Optionen

Jopp, mit ner rodentlichen Wärmeleitpaste drnter sollte das ohne Probleme gehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Vagabund „Jopp, mit ner rodentlichen Wärmeleitpaste drnter sollte das ohne Probleme gehen - “
Optionen

Ja gut, ich benutze die passende Zalman WLP.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Aber 4x 2,7GHz ist schon ganz nett.
4x 3,0GHz wären natürlich auch ganz nett.

Worin liegen eigentlich die genauen Vorteile der neuen Chips i5 und i7 gegenüber dem Core2Quad?

Soviel weiß ich zumindest:

- Der Core²Quad ist eigentlich kein echter 4-Kerner
- Anderer FSB Takt
- Mehr Cache beim i7?

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen