Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Motherboardfrage

Herman4 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeblich wenn man lötet hat man einen Lötzinn mit einem Kern aus Californicum drinnen, wenn man jetzt selber was am Motherboard lötet ist es am besten wenn man das Californicum Harz roh auf die Stelle lötet, damit dass reinigt und darüber dann das Lötzinn gibt, damit die Kontakte besser werden. Stimmt das?

Und zwar deswegen weil der runde Anschluß von meinem Asus P 5 Motherboard wo die Tastatur dranhängt funktioniert auf einmal nicht, und da soll angeblich eine Sicherung kaputt sein, und die kann man nur beheben wenn man das Motherboard ausbauen würde und dann das ganze richtig drauflöten würde. weil angeblich ein Keyboard 5 Volt oder so hat und auf meinem Motherboard eben der Anschluß nicht funktioniert von der Tastatur. Habe jetzt so einen USB Adapter für das Keyboard.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Herman4 „Motherboardfrage“
Optionen

Öhm... ja ich stimme dir zu :)))

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Herman4 „Motherboardfrage“
Optionen

So so, wo die Tastatur dranhängt!

Kaufe dir eine Funktastatur und lass den Scheiß sein...

bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 Herman4 „Motherboardfrage“
Optionen

Lötzinn war früher mit Kolophonium gefüllt.
Hier ein wenig Info zum Thema Löten mit Kolophonium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolophonium

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 DuDu4 „Lötzinn war früher mit Kolophonium gefüllt. Hier ein wenig Info zum Thema...“
Optionen

Bringt sowieso nichts.

Das Board ist definitiv durch die Tastatur an der Stelle gestorben.

Da hängt man dann so etwas dran und Ruhe ist...

http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/6007

bei Antwort benachrichtigen
andy11 DuDu4 „Lötzinn war früher mit Kolophonium gefüllt. Hier ein wenig Info zum Thema...“
Optionen
Lötzinn war früher mit Kolophonium gefüllt.

Das ist es auch heute noch wenn man möchte. Mensch Herman4, kauf dich eine USB Tastenbrett.
Ich sehe Unheil auf dich und die Welt zukommen wenn du das mit den Lötkolben nicht lässt. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| andy11 „ Das ist es auch heute noch wenn man möchte. Mensch Herman4, kauf dich eine USB...“
Optionen

Fehler in Serie. Mein Keyboard Anschluss auf Asus P5Q hat sich nach ca. 6 Monaten verabschiedet. Beim Board vorher (Asus K8VSE Deluxe) hat das noch 3 Jahre gedauert, bis er hin war.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 |dukat| „Fehler in Serie. Mein Keyboard Anschluss auf Asus P5Q hat sich nach ca. 6...“
Optionen

was passiert da eigentlich wenn einfach von heute auf morgen einfach so der Anschluß für Ps2 einfach nicht mehr geht?

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Herman4 „was passiert da eigentlich wenn einfach von heute auf morgen einfach so der...“
Optionen

Hmm, was passiert da? Der Anschluss geht dann nicht mehr....:D:D:D

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 THX Ultra II „Hmm, was passiert da? Der Anschluss geht dann nicht mehr....:D:D:D MfG THX Ultra...“
Optionen

da wo man die Tastatur anhängt, die wird einfach nicht erkannt die Tastaur, habe dann einen Adapter genommen von Usb Anschluß auf Ps 2 anschluß.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Herman4 „was passiert da eigentlich wenn einfach von heute auf morgen einfach so der...“
Optionen

Kann es sein, dass du mal den PS2-Stecker im laufenden Betrieb gezogen hast, egal ob aus Versehen oder mit Absicht?

Das Problem ist: Man sollte so etwas nicht machen, weil es den Anschluß am Board grillen kann. Muss nicht passieren, aber kann passieren. Bevor man den Anschluß stöpselt oder abstöpselt, sollte man den Rechner stromlos stellen (Stecker ziehen) und dann noch einmal, um auch die Elcos sicher zu entladen, noch einmal den Reset-Schalter betätigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| winnigorny1 „Kann es sein, dass du mal den PS2-Stecker im laufenden Betrieb gezogen hast,...“
Optionen

Ja, das könnte es natürlich gewesen sein. Einmal kraftig an der Tastatur ziehen, schon ist der Stecker draußen und der Anschluss im Eimer.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 |dukat| „Ja, das könnte es natürlich gewesen sein. Einmal kraftig an der Tastatur...“
Optionen

dass ist es ja, ich habe gar nix gemacht und nix gezogen

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Herman4 „Motherboardfrage“
Optionen

An einem MoBo rumlöten bringt nur Punkte, wenn du genau weißt, was du tust.
Mit deinem Posting hast du gerade das Gegenteil bewiesen!
Man sollte schon löten können und erst mal ein paar Teile aus einem defekten Board aus- und wieder einlöten, um erst mal ein Gefühl für die hohe Bestückungsdichte eines MoBos zu bekommen. Dazu kommt, eine Multilayerleiterplatte (Boards haben 4-6 Ebenen) sich ein bisschen anders verhält, als Wald- und Wiesen PCB's
Erst wenn du darin sicher bist, dann erst einen "echten Patienten verarzten" ;-)))
Außerdem ist es immer von Vorteil, wenn man sich nur an Hardware vergreift, wo die Alternative zur Reparatur die Tonne ist. Man also nichts mehr zu verlieren hat.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Ger@ld „An einem MoBo rumlöten bringt nur Punkte, wenn du genau weißt, was du tust....“
Optionen

aha dann lass ich es so

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Herman4 „Motherboardfrage“
Optionen
soll angeblich eine Sicherung kaputt sein

Wo? Auf dem Board? Das wäre mir neu, dass da Sicherungen dran sind, die man wechseln könnte... ôô

Kauf dir ne USb Tastatur oder machs ganz einfach: Nutze die Möglichkeit für ein neues bard mit CPU und RAM :P
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Vagabund „ Wo? Auf dem Board? Das wäre mir neu, dass da Sicherungen dran sind, die man...“
Optionen

nun ich habe eine alte die sind mir am liebsten zum schreiben. wunderlich war ja dass von heute auf morgen einfach der ps 2 anschluß nicht mehr ging und mir einer eben im computerfachgeschäft erzählte dass man das drauf löten kann den neuen kontakt, ws aber eh nix bringt ich habe es jetzt per usb angeschlossen mit adapter die tastatur.

bei Antwort benachrichtigen