Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Mainboard Defekt = ?

Conqueror / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um einen Medion PC. Beim Drücken auf den Einschalter passiert gar nichts, kein Lüfter läuft, nichts. Mit einem anderen Netzteil das nachweislich 100% in Ordnung ist, ist dasselbe. Dann kann man doch davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist, ok den Einschalter werde ich auch noch prüfen...

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Conqueror „Mainboard Defekt = ?“
Optionen

Ja, natürlich ABER es kann auch eben ein simpler Einschalter, der z.B. nicht mehr schließt/öffnet sein ODER ein vergessener Stecker/Jumper bzw. lockere Verbindung bei Umbauten.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conqueror „Mainboard Defekt = ?“
Optionen

Eigentlich laufen die Lüfter in der Regel auch bei defektem Mainboard.

Ich hatte gegen Ende letzten Jahres einen Medion Rechner hier, dessen Plaste-Taster-Mechanismus war ganz einfach gebrochen (Serienfehler), so das der eigentliche Taster hinter der Frontplatte gar nicht mehr betätigt wurde.

Ansonsten ist Mainboard das nahe liegenste. Die Prozessoren sind sehr robust seit dem P4/A64 und die von Medion verbauten FSP Netzteile sind auch absolut zuverlässig und bringen die wichtigsten Schutzmaßnahmen mit (OCP, OPP, OTP). Bei allem anderen hätte sich das Bord über den (hoffentlich vorhandenen) Speaker gemeldet.

Ausschließen lässt sich ohne Wechsel-Hardware natürlich nichts und Ausnahmen bestätigen die Regel. Eventuell hast du noch ein zweites funktionierendes Netzteil, Kandidaten die mit einem Board absolut nicht starten wollen und in 2 anderen Rechnern Problemlos laufen gibt es nämlich auch.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror chrissv2 „Eigentlich laufen die Lüfter in der Regel auch bei defektem Mainboard. Ich...“
Optionen

Ich antworte wegen anderen die dies eventuell auch noch lesen. Netzschalter ist in der Tat defekt aber funktionierte noch. Ein anderes Netzteil wiurde auch noch eingebaut und dann Fehlersuche gestartet. Das Mainboard ist definitiv defekt. Es macht keinen Rucker beim einschalten.
Bei einer Recherge fand ich eine Menge Probleme mit diesem Typ von PCs, ok relativiert sich vermutlich bei der Menge an verkauften PCs.
Aber in diesem PC war das Mainboard schon zweimal defekt. Deshalb Reparartur von mir aus beendet.

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Conqueror „Ich antworte wegen anderen die dies eventuell auch noch lesen. Netzschalter ist...“
Optionen

Hallo Conquerer,
ich habe hier einige Medion Pcs. Solltest du Ersatzteile brauchen lasse es mich wissen.

bei Antwort benachrichtigen