Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Mainboard - Bios - Startzeit

Manfredtiel / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
ich suche ein aktuelles Mainboard mit kurzer BIOS-Bootzeit. Die Bootzeit von Windows habe ich mit einer SSD erheblich verkürzt. Jetzt suche ich Erfahrungswerte mit den verschiedenen Mainboardherstellern in Bezug auf die Bios-Bootzeit. Hintergrund: ich habe 2003 einen PC gekauft. Der den ich dann 2010 gekauft habe (P7P55D-E LX), ist auch von Asus, aber hat eine doppelt so lange Bios-Bootzeit. Das nervt mich. Suche Abhilfe.
Ich habe die Bios-Bootzeit gemessen vom Einschalten bis Erscheinen des Schwarzen Bildschirms von Win7 mit der Meldung: Windows wird gestartet. Das dauert bei mir 23 Sekunden. Bei meinem Notebook nur so 10 Sekunden und meinen alten PC habe ich nicht mehr, aber deutlich kürzer wie bei meinem PC wars schon. Wie lange braucht Euer aktuelles Board?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Manfredtiel „Mainboard - Bios - Startzeit“
Optionen

Wenn du wie ich noch mehrere SATA-Controller auf dem Board hast, kannst irgend eine Bootzeit vergessen.

Wichtig ist, was für Hardware du an das Board angeschlossen hast, denn diese muss initialisiert werden und davon ist letztendlich auch die Bootzeit bis zum Windowsstart maßgebend...

Borlander gelöscht_35042 „Wenn du wie ich noch mehrere SATA-Controller auf dem Board hast, kannst irgend...“
Optionen

OnBoard-Controller kann man i.d.R. im BIOS abschalten und somit Zeit beim Booten sparen ;-)

Ansonsten kostet halt jeder Zusatzcontroller Zeit. Hatte mal eine Workstation mit Zwei-Kanal-SCSI-Controller und noch ein oder zwei anderen Karten die sich beim Booten gemeldet haben. Da dauerte es dann 60 Sekunden bis zum Start des Betriebssystems. Das ist natürlich ein Extremfall...

gelöscht_35042 Borlander „OnBoard-Controller kann man i.d.R. im BIOS abschalten und somit Zeit beim Booten...“
Optionen

Da ich alle Platten auch benötige, ist da nichts mit abschalten...:)

Gruß

Borlander gelöscht_35042 „Da ich alle Platten auch benötige, ist da nichts mit abschalten...: Gruß“
Optionen

Der Threadstarter aber vielleicht schon ;-)

Manfredtiel Nachtrag zu: „Mainboard - Bios - Startzeit“
Optionen

Danke für die Antworten,
aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob meine 23 Sekunden lang sind gemessen mit anderen. Bei mir ist ne Nvidia Karte drin. Bis die initialisiert ist, dauerts schon 7 Sekunden. Dann erscheint noch ein Bootbildschirm, der so um die 12 Sekunden einfach nur dasteht und nichts tut außer Hotkeys anzuzeigen. Kann ich nicht abschalten im Bios. Ich vermute mal, dass im Hintergrund initialisiert wird

Borlander Manfredtiel „Danke für die Antworten, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob meine 23...“
Optionen

23 Sekunden sind recht normal würde ich sagen. Hab es bei meinem aktuellen Board nicht gemessen. Bin halt auch aus der Vergangenheit auch noch extreme Zeiten (60 Sekunden siehe oben) gewohnt. Teilweise gibt es im BIOS noch Optionen die den Vorgang beschleunigen können, aber spürbare Unterschiede sind schon eher selten ist mein Eindruck...

Manfredtiel Borlander „23 Sekunden sind recht normal würde ich sagen. Hab es bei meinem aktuellen...“
Optionen

Wenn 23 sekunden recht normal sind, dann haben sich die Bios-Bootzeiten seit 2003 aber erheblich verlängert.

Gerd6 Manfredtiel „Danke für die Antworten, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob meine 23...“
Optionen

Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet.
Der TS meint eine "Bios"-Startzeit. Also vom Einschalten bis "win wird gestartet".
Nun gut, eine Art der Zeitmessung, aber mE eine recht ungewöhnliche. Meist wird die Zeit gemessen vom Einschalten bis Win fertig ist.

Also zurück zur Frage: Von Ein bis win wird gestartet (wenn das erstmals aufblendet)
vergehen bei mir ca 9 Sek bei einem Gigab.-board, onboard-Graka und mit SSD. Bis dann alles gebootet ist, sind es so ca 35 sek.
Insofern sind also bei dieser Vorgabe die 23 Sek sehr lange.

hth
Gerd

Manfredtiel Gerd6 „Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Der TS meint eine Bios...“
Optionen

Danke für die messung.
Also mir kommen die 23 Sek auch lange vor. Verglichen mit der Bios-Bootzeit von meinem 2003er PC. Genau das wollte ich wissen: Wie ist bei euch die Bios-Bootzeit. Mich hat die gesamte Bootzeit (von einschalten bis Desktop) nicht so interessiert, denn die hat sich im Vergleich mit meinem 2003er PC nicht verändert. Die Bios-Bootzeit ist halt vom Hersteller des Mainboard abhängig. Und ich wollte eigentlich wissen, welcher Mainboardhersteller die kürzesten Bios-Bootzeiten hat.

Gerd6 Manfredtiel „Danke für die messung. Also mir kommen die 23 Sek auch lange vor. Verglichen...“
Optionen

ich habe eigentlich bisher weniger gravierende Unterschiede im boot-Verhalten der Mobo-Hersteller festgestellt. Dazu kommt ja auch noch, daß es eigentlich egal ist, weil es nur wenige Bios-Varianten gibt. Die werden zwar jeweils angepasst, aber bei gleicher Einstellung glaube ich eher weniger, daß ein zB Asus doppelt so lange brauchen soll, wie ein Gigab.
Den größten Einfluß haben wohl die Einstellungsoptionen.
Prüfungen wie zB Smart bei HDD, memory beim booten und auf angeschlossene (oder nicht angeschlossene) HDD fressen die Zeit. Falls IDE vorhanden, auch da alles nicht belegte auf none und nicht auf auto.
Ich habe zu Testzwecken seinerzeit mal vergleichbare Boards von Giga, Asus, Asrock und MSI laufen lassen, immer mit den gleichen BIOS-Vorgaben. Unterschiede gab es da eher im Stopuhrbereich.

hth
Gerd

Manfredtiel Gerd6 „ich habe eigentlich bisher weniger gravierende Unterschiede im boot-Verhalten...“
Optionen

na ja, ich habe halt im bios alles ausgeschaltet, was Zeit kostet. Das müsste eigentlich jetzt die schnellste 'Einstellung sein. Aber zwischen meinen 23 Sek und deinen wenigen Sekunden ist ein massiver Unterschied vorhanden. Kann eigentlich nur an Asus liegen. Halt ein Boot-Langsames Board.

Alois23 Manfredtiel „na ja, ich habe halt im bios alles ausgeschaltet, was Zeit kostet. Das müsste...“
Optionen
Halt ein Boot-Langsames Board
Quatsch.

Die Biosstartzeit ist immer kürzer als man glaubt, leg mal ne StartCD rein und messe die Strecke bis die CD darauf zugreift. Noch ein Tipp ich hatte bei nicht optimalen Ram höhere Startzeiten beim Bios, bei einem AMD den Ram von 1,6V auf 1,5V getauscht und dann sind es 10 sec weniger gewesen. Und dann klar die Bioseinstellungen, aber so gewaltig ist das auch nicht was man da rausholt. Noch ein Tipp, verwende eine Schnurmaus und Tastatur steck den CD Player ab und sonst alles runter vom Board was nicht unbedingt benötigt wird. Du kommst drauf bin mir sicher. Also 10 sec. kannst du annehmen ist unteres Limit. 15 sec. sind es bei mir, 23 sind nicht sehr weit weg. Da findet sich schon was.
Manfredtiel Alois23 „ Quatsch. Die Biosstartzeit ist immer kürzer als man glaubt, leg mal ne StartCD...“
Optionen

Ja, gut, ich werd mal ne Testreihe machen und alles abstöpseln, was nicht nötig ist. vielleicht komm ich dahinter.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Ja, gut, ich werd mal ne Testreihe machen und alles abstöpseln, was nicht...“
Optionen

Hab ne Testreihe gemacht und den Schuldigen gefunden: Die GTS 250 Graka.

Ausgangspunkt: Voll bestückter desktopPC mit.........
eine SSD corsair, eine HDD 1TB, 2 Speichermodule zu je 2GB, zwei DVD-Brenner, Asus P4P55D-e lx MB

Bios-Bootzeiten:
Voll bestückt: 22 Sek
Die HDD weg: 23 Sek
+ beide DVDs weg: 24 Sek
+ SSD weg: 23 Sek
+ 1 DramModul weg: 18 Sek

vollbestückung mit GTS 250: 21 Sek
vollbestückung mit Radeon HD5750: 16 Sek

Eindeutig die Graka! An den Bioseinstellungen habe ich nix verändert während der Tests. Auch weniger Ram bringt was.
Damit ist die Frage geklärt.

Borlander Manfredtiel „Hab ne Testreihe gemacht und den Schuldigen gefunden: Die GTS 250 Graka....“
Optionen

Danke, dass Du hier die Ergebnisse Deiner Testreihe veröffentlicht hast. Das die Graka solche Extremen Auswirkungen haben kann war mir bislang noch nicht bekannt und ich hätte es auch kaum vermutet...