Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Dell Insiron 530 fährt nicht mehr hoch

bachiru / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Rechner fährt nicht mehr hoch. War gestern abend noch dran und habe auch nichts installiert oder verändert. Der bleibt jetzt bei dem Dell-Bild hängen ganz am Anfang wo oben steht F2= Setup und F12= Boot Menu.
Kann ich aber beides nicht aufrufen da die Tastatur auch nicht reagiert.

Was kann das sein?

Hat jemand eine Idee?

Bin über jeden Tipp danbar!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „Dell Insiron 530 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Bios Batterie länger entfernen oder ein CMOS-Clear per CMOS-Jumper machen:

http://support.dell.com/support/edocs/systems/inspd530/ge/OM/HTML/parts.htm#wp1533606

http://support.dell.com/support/edocs/systems/inspd530/ge/OM/HTML/parts.htm#wp1184332

Außerdem nur ein RAM-Modul stecken.

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „Bios Batterie länger entfernen oder ein CMOS-Clear per CMOS-Jumper machen:...“
Optionen

Ich bin jetzt nur am überlegen wie stelle ich danach das BIOS manuell ein??? Kann mir ja nichts mehr aufschreiben weil ich nicht mehr ins BIOS komme. Bin halt Laie. Also baue die Batterie aus und lege sie wieder ein und dann stellt sich mir die frage wie stelle ich das Bios ein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „Ich bin jetzt nur am überlegen wie stelle ich danach das BIOS manuell ein???...“
Optionen

Im Bios janz einfach die Defaults laden und speichern!

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „Im Bios janz einfach die Defaults laden und speichern!“
Optionen

Und das geht nachde ich die Batterie herausgenommen habe oder aber mit dem Jumper den Clers CMOS gemacht habe?Sorry, möchte nur auf Nummer sicher gehen.

Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „Und das geht nachde ich die Batterie herausgenommen habe oder aber mit dem...“
Optionen

Ja!

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „Ja!“
Optionen

So jetzt habe ich das gemacht jetzt läuft der Lüfter beim Anschalten und nix tut sich. Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „So jetzt habe ich das gemacht jetzt läuft der Lüfter beim Anschalten und nix...“
Optionen

Alle gesteckten Karten entfernen und alle Laufwerke abstecken.

Da dürfte aber Mainboard oder Netzteil hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
bachiru Alpha13 „Alle gesteckten Karten entfernen und alle Laufwerke abstecken. Da dürfte aber...“
Optionen

So, dabin ich nochmal, Grafikkarte und Speicher ist auszuschliessen. Woher weiss ich jetzt ob es das Netzteil oder Motherboard ist ?. Bekomme zumindest wieder das Dell-Bild angezeigt, habe auch mal eine neue Biosbatterie gekauft, unverändert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bachiru „So, dabin ich nochmal, Grafikkarte und Speicher ist auszuschliessen. Woher weiss...“
Optionen

Tausch und guck ist da angesagt, wobei ein defektes Mainboard da sehr viel wahrscheinlicher ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Tausch und guck ist da angesagt, wobei ein defektes Mainboard da sehr viel...“
Optionen

Da paßt AFAIK jedes Micro-ATX Mainboard und Ich würde dieses nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a425223.html

bei Antwort benachrichtigen