Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.148 Beiträge

Boot-Problem: DISK BOOT FAILURE

BoonNap / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe seit paar Wochen immer das Problem wenn ich den PC einschalte das dieser Test hier kommt:

http://img593.imageshack.us/img593/8150/img1118g.jpg


Ich habe den PC abgesteckt und alle Teile mit Pressluft ausgeblasen da er sehr stark voller Staub war und anschließend wieder alles zusammengebaut.
ich bin mir sicher das alles richtig angesteckt ist, da es ein selbstgebauter PC ist und ich alles selbst gemacht habe. Ich habe alles 2 mal geprüft ob es richtig angesteckt ist.
Zuvor gab es nie Probleme...

Wenn dann dieses Bild kommt geht es nicht weiter, habe auch schon versucht die Windows CD einzulegen und Reparaturoptionen zu nutzen aber das ändert nichts.
Ich muss dann jedes mal einige male Reset drücken bis er dann richtig bootet.
Hilfe...

Hier noch meine Daten:
Betriebssystem 1: Windows 7 Ultimate - SP1 (6.1 Build 7601) x64
Betriebssystem 2: Windows XP Professional - SP3 (5.1 Build 2600) x32
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD3R Rev 1.0 (Socket 1366) / BIOS: vF12i
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 940 / 3.06 GHz / Cache L3 - 8 MB
RAM: 3x2GB Kingston HyperX DDR3 1600MHZ CL8 (8-8-8-24)
Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire HD 5970 OC Edition / 2048MB DDR5
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1200 Watt ATX


Danke

bei Antwort benachrichtigen
groggyman BoonNap „Boot-Problem: DISK BOOT FAILURE“
Optionen

Hallo
Du hast sicher eines der Kabel zu den Festplatten vertauscht, er findet die Startpartition nicht. Entweder die Kabel zu den HDD noch mal wechseln oder im BIOS die richtige HDD als First Boot Device einstellen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „Hallo Du hast sicher eines der Kabel zu den Festplatten vertauscht, er findet...“
Optionen

Für mich ist nicht ganz klar, ob der TS das Problem schon vor oder erst nach der Reinigung hatte.

Deine Vermutung dürfte stimmen, wenn das nach der Reinigung auftrat. Dann sollte er auf jeden Fall auch noch mal gucken, ob der Stromstecker auch richtig sitzt.....

War das schon vor der Reinigung, denke ich, dass es auch ein MBR-Problem sein kann. - Das ist eigentlich typisch, wenn der PC bei "Verifying DMI Pool Data" hängt....

@ BoonNap:

Windows CD einlegen, Rechner neu starten und dann wie in dieser Anleitung zur Reparatur des Master Boot Record hier vorgehen:

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
peterson BoonNap „Boot-Problem: DISK BOOT FAILURE“
Optionen

Das ist kein Test, sondern die Mitteilung der IRQs, die von den Geräten belegt wird.

So oft USB-Controller ist nicht normal.

Entweder mal den USB on Board abschalten oder BIOS resetten.

http://www.nickles.de/v3/tools/zoom.php?img=http%3A%2F%2F250kb.de%2Fu%2F110602%2Fj%2Fsf4pGCe1MVAG.jpg

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 peterson „Das ist kein Test, sondern die Mitteilung der IRQs, die von den Geräten belegt...“
Optionen

.... Was ist schon normal? Ich habe da auch mehrere Einträge und alles ist normal und stabil. - Das dürfte auch am jeweiligen Rechner und dessen Ausstattung liegen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BoonNap „Boot-Problem: DISK BOOT FAILURE“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Sorry, aber das halte ich für contraproduktiv, bzw. sinnfrei. - Siehe meine Antwort an Groggyman....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
volkerludt BoonNap „Boot-Problem: DISK BOOT FAILURE“
Optionen

Hallo
ME hast du nur vergessen im Bios First Boot Device auf HDD0 zu stellen und er verlangt von dir eine bootfähige CD. Denn mit deiner WinCD fährt er ja hoch. Er kann (und soll) lediglich nicht auf die Festplatte zugreifen.
Gruß Volker

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 volkerludt „Hallo ME hast du nur vergessen im Bios First Boot Device auf HDD0 zu stellen und...“
Optionen

.... Das glaube ich nicht - nach dem Eröffnungsthread ist das Problem ja erst seit einiger Zeit....

Und selbst wenn das so eingestellt wäre, greift ein PC - so man nicht andere Boot-Devices ausgeschaltet hat - ja durchaus auf die Festplatte zu, wenn das Ding merkt, dass keine CD im Laufwerk ist. - Das ist eigentlich die Norm bei BIOS-Einstellung - weill sagen, das ist ab Werk so eingestellt.

Nee, nee das wird mit ziemlicher Sicherheit ein zerschossener MBR sein, der ja auch ganz einfach zu reparieren wäre, sollte die HDD nicht grundsätzlich im Eimer sein und angeschlossen.

Aber warten wir doch mal, ob sich der TS noch einmal meldet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „.... Das glaube ich nicht - nach dem Eröffnungsthread ist das Problem ja erst...“
Optionen

Hmm...
Es ist einige Tage her + war noch unter Windows.
2 FP inne + im BIOS die falsche als "first boot device" eingerichtet.
==> DISK BOOT FAILURE

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Hmm... Es ist einige Tage her war noch unter Windows. 2 FP inne im BIOS die...“
Optionen

.... Und woher hast du deine Weisheit? - Hat der TS dir ne persönliche Nachricht geschickt?

Wäre nett, wenn das hier veröffentlicht werden würde, das spart ne Menge tippen und es müßte niemand mehr sein Gehirnschmalz verstreichen... ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_305164 „Hmm... Es ist einige Tage her war noch unter Windows. 2 FP inne im BIOS die...“
Optionen
2 FP inne + im BIOS die falsche als "first boot device" eingerichtet. ==> DISK BOOT FAILURE
 
Wenn dem so wäre, dürfte das hier unmöglich passieren, was der TS im Eröffnungsposting geschrieben hat:
Wenn dann dieses Bild kommt geht es nicht weiter, habe auch schon versucht die Windows CD einzulegen und Reparaturoptionen zu nutzen aber das ändert nichts. Ich muss dann jedes mal einige male Reset drücken bis er dann richtig bootet.
 
Schwer einlesbarer MBR, defektes Netzteil (oder Controller, RAM, Mainboard, bzw. BIOS, Festplatte) dürfte hier die Ursache sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „ Wenn dem so wäre, dürfte das hier unmöglich passieren, was der TS im...“
Optionen

Eben, das sehe ich ganz genau so!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen