Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Board defekt? ASUS A8n SLI Premium, kein Bild beim hochfahren

Martaein / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte einen älteren Rechner (2006) wieder reaktivieren.
Es geht dabei im folgende Kunfiguration:

Board: Asus a8n SLI Premium
Prozessor: AMD 64 X2 4200+
Ram: 2x Kingston 1GB DDR 400
Grafik: MSI Nvidia NX 7800 GT
Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB SATA

Der Rechner lief bis Herbst 2010 fehlerfrei, dann stand er mehrere Monate still. Nun wollte ich ihn wieder hochfahren unn folgende Probleme traten auf:
1. Quittierton vom Board fehlt
2. Kein Bild auf Monitor

Folgende Defekte konnte ich durch einbau anderer Komponenten mher oder weniger ausschließen:

Grafikkarte: Andere Grafikkarte eingebaut, gleiches Problem
Ram: Anderen Rambaustein eingebaut, gleiches Problem

Ist das Board defekt? Oder kann ich noch andere Sachen probieren!

Danke für eure Hilfe , schönes Wochenende

Martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Martaein „Board defekt? ASUS A8n SLI Premium, kein Bild beim hochfahren“
Optionen

Tut sich denn überhaupt irgendetwas? Läuft ein Lüfter an, oder blinkt was?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Martaein gelöscht_35042 „Tut sich denn überhaupt irgendetwas? Läuft ein Lüfter an, oder blinkt was?...“
Optionen

Ach sorry, das hätte ich sagen sollen:
Es laufen alle Lüfter (Grafikkarte, CPU, Gehäuse).
Zusätzlich höre ich, dass die Festplatte anläuft.
Ich habe außerdem ALLE Stromversorgenden Steckverbindungen zum Board und zur Grafikkarte überprüft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Martaein „Ach sorry, das hätte ich sagen sollen: Es laufen alle Lüfter Grafikkarte, CPU,...“
Optionen

Hmm..,

wenn die Festplatte rodelt, fährt eigentlich der Rechner hoch.

Monitorkabel oder ähnliches...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Martaein gelöscht_35042 „Hmm.., wenn die Festplatte rodelt, fährt eigentlich der Rechner hoch....“
Optionen

anderer Rechner läuft an dem Monitor mit dem Kabel. Kanns also auch nicht sein

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martaein „anderer Rechner läuft an dem Monitor mit dem Kabel. Kanns also auch nicht sein“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, sonst nur ein RAM-Modul stecken und das NT tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martaein „Board defekt? ASUS A8n SLI Premium, kein Bild beim hochfahren“
Optionen

Also ich würd "alle" Kabelverbindungen lösen und wieder aufstecken, nach längerer Standzeit gibt es schon mal Oxidationsprobleme. Auch können die Elkos im Netzteil "ausgetrocknet" sein.

bei Antwort benachrichtigen
Martaein Conqueror „Also ich würd alle Kabelverbindungen lösen und wieder aufstecken, nach...“
Optionen

Hi!
So, nach test mit einem anderen Netzteils und CMOS-Clear gehe ich nun stark von nem Boarddefekt aus. Oder gibts sonst noch vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Martaein „Hi! So, nach test mit einem anderen Netzteils und CMOS-Clear gehe ich nun stark...“
Optionen

Hast du einen Speaker dran? gibt der irgendwas aus?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Martaein chrissv2 „Hast du einen Speaker dran? gibt der irgendwas aus? mfg chris “
Optionen

schrieb ich das nicht schon?
Speaker gibt KEINEN Signalton raus. Das ist ja, was mich verwundert.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martaein „Hi! So, nach test mit einem anderen Netzteils und CMOS-Clear gehe ich nun stark...“
Optionen

Hast Du wich vorschlug, alle Kabelverbindungen gelösst und wieder gesteckt. Du muss auch kontrollieren oder messen (ja dazu gehört ein Messgerät nennt sich Ohmmeter, oder Du hast ein sogenannter Piepser, d.h. ein kleines Gerät welches bei Kurzschluss piepst.) ob der Einschalter auf der Vorderseite des PC Gehäuses einwandfrei schaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Martaein Conqueror „Hast Du wich vorschlug, alle Kabelverbindungen gelösst und wieder gesteckt. Du...“
Optionen

Also, wenn der Rechner läuft (Prozessorkühler, Festplatte, etc.) dann kann ich ja davon ausgehen, dass der Einschalter ok ist, oder?

Nachdem ich alle Steckberbindungen neu gesetzt habe hab ich folgendes ausprobiert:
Ich habe das gleiche Netzteil in nen anderen Rechner eingebaut und dort auf nem Asus A8R MVP Board laufen lassen, ebenso den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. alles läuft dort problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martaein „Also, wenn der Rechner läuft Prozessorkühler, Festplatte, etc. dann kann ich...“
Optionen

Ja !
Kannst Du die Graphikkarte auch testen, vorausgesetzt der gleiche Stecksockel, PCI oder PCI Express !

bei Antwort benachrichtigen
mchawk Martaein „Board defekt? ASUS A8n SLI Premium, kein Bild beim hochfahren“
Optionen
Der Rechner lief bis Herbst 2010 fehlerfrei, dann stand er mehrere Monate still. Nun wollte ich ihn wieder hochfahren unn folgende Probleme traten auf: 1. Quittierton vom Board fehlt 2. Kein Bild auf Monitor
 Hmmmm.... Schwarzer Monitor deutet normalerweise auf einen RAM-Fehler hin. Aber dann würde das Board piepsen - und Du hast das RAM ja bereits ausgetauscht. Daher unwahrscheinlich.

Schau mal auf dem Board nach ob da aufgequollene Kondensatoren zu finden sind.
Beispiel: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/Defekte_Kondensatoren.jpg
[Quelle: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/787039]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 mchawk „ Hmmmm.... Schwarzer Monitor deutet normalerweise auf einen RAM-Fehler hin. Aber...“
Optionen

Mein Tip

solche schein tote Mainbord erweckt man mit einer Stink normalen
PCI Grafikkarte ( keine PCI e !!!!!!!! ) wieder zum leber hab selbst
zwei solche mainbord da ( andere hersteller aber gleiches problem )

bei den teilen geht oft der PCI e steckplatz nicht mehr .

wenn du hast ne PCI Karte probier es damit mal


mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Martaein gelöscht_304797 „Mein Tip solche schein tote Mainbord erweckt man mit einer Stink normalen PCI...“
Optionen

Danke für den Tipp ich schau mal nach, hab aber glaube ich nur noch AGP Karten....

Ansonsten hab ich mich schon gefragt, da es ja ein SLI board ist, ob es nicht theoretisch auch gehen könnte nur auf dem 2. Grafikkartenport die Grafikkarte laufen zu lassen.....

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Martaein „Danke für den Tipp ich schau mal nach, hab aber glaube ich nur noch AGP...“
Optionen

Kannst Du nicht in Deiner Bekannschaft schauen, ob Dir ein PC Erfahrener seinen PC anbietet um Deine PC Komponenten zu testen, dann könnst Du weiter.
Hast Du schon mal CMOSCLEAR auf dem Mainboard gemacht, oder geschaut ob die BIOS Batterie eventuell total leer ist. Die Ursachen können vielfältig sein. Aber zuerst die einzelnen PC Komponenten testen.

bei Antwort benachrichtigen
osp86 Martaein „Board defekt? ASUS A8n SLI Premium, kein Bild beim hochfahren“
Optionen

Mach mal ein Foto frontal auf den Board, natürlich im verbauten Zustand.

bei Antwort benachrichtigen