Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Update

Planitzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten
In meinem AMILO A1650G wurde ein neuer Prozessor eingesetzt. ein AMD Turion(tm) 64Mobile Technologie ML-37. Das BIOS ist aber noch orginal: ACRSYS - 6040000 Ver.1.00PARTTBLh vom 05/03/25. Muß ich jetzt ein BIOS Update machen? Bringt es eineVerbesserung und welche? Ich wollte Alpen3D laufen lassen und da stand halt meine CPU Frequenz ist zu langsam??
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mono Planitzer „Bios Update“
Optionen

Hallo,

wenn dein Board den korrekt Prozzi erkennt, dann ist es nicht zwingend erforderlich ein BIOS Update durchzuführen. Kann ich das, was du oben beschrieben hast, so verstehen, dass dein Prozzi laut Alpen3D nicht auf voller Leistung fährt? In dem Fall würde sich das Update des BIOS anbieten.

cya, mono

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Bios Update“
Optionen

Hallo

Da bei den BIOS-Updates einige Microcodes und auch Probleme mit den Steppings bei verschiedenen CPU gefixt wurden, ist es durchaus sinnvoll, das aktuelle BIOS einzuspielen:

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Wenn es sich um die DVD handelt, dann steht da so lapidar als Voraussetzung Pentium4/AthlonXP, da sollte der Turion eigentlich genügen mit 2GHz.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_189916 „Hallo Da bei den BIOS-Updates einige Microcodes und auch Probleme mit den...“
Optionen

Hallo fakiauso
Vielen Dank für den Tip. Nun was muß ich mit dem Bios-update machen? Runtergeladen hab ich es schon.
mfg
Planitzer


Echt vogtland

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Hallo fakiauso Vielen Dank für den Tip. Nun was muß ich mit dem Bios-update...“
Optionen

Hallo

Da ist erst einmal wichtig welches BIOS Du geladen hast, da es die version für CD, Diskette und als Windowsprogramm gibt.

Da vermutlich am Amilo kein Floppy vorhanden ist, fällt die Variante praktisch schon einmal aus.

Das Windows-Flashtool wird ganz normal aus dem laufenden System gestartet, ist aber praktisch der heißeste Kandidat, wenn sich dabei die Kiste aufhängt, hast Du ein Problem.
Am besten funzt das im abgesicherten Modus, auf jeden Fall aber ohne Internetverbindung und nach Beenden aller nicht benötigen Programme wie Antivirentools etc., ist aber natürlich die leichteste Methode.

Die sicherste Methode dürfte die Version mit der ISO-CD sein, diese brennst Du als Image auf CD, anschließend wird der Rechner vom CD-Laufwerk gebootet bis zur Eingabeaufforderung und dort gibst Du flash.bat ein (flash sollte auch reichen als Eingabe, da das Ganze dann als Stapelverarbeitung dann praktisch selbsterklärend ablaufen sollte).

Wichtig bei der ganzen Sache ist:

1. Gerät mit vollgeladenem Akku und am Netzstrom flashen (manche Win-Flashs verweigern das Flashen, wenn kein Netzstrom anliegt)
2. Wenn es nicht klappt (gerade unter Windows, die Ksite auf keinen Fall ausschalten, sondern noch einmal versuchen, vorher nach Möglichkeit das alte BIOS sichern und im Zweifel dieses wieder zurückflashen, besser ein altes als ein kaputtes BIOS)
3. Die aktuellen BIOS-Einstellungen vorher notieren, nach dem erfolgreichen Flash und Reboot als erstes in das BIOS gehen und die Default Settings einstellen, läuft der Rechner soweit, kannst Du die Feineinstellung vornehmen, obwohl die FSC-BIOS meist recht karg ausgestattet sind wie die meisten Schleppis, viel gibt es da eh nicht zu drehen.


Alles in allem klingt das jetzt erst einmal recht gefährlich, aber hast Du es einmal gemacht und geblickt, ist es gar nicht soooo schlimm

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer gelöscht_189916 „Hallo Da ist erst einmal wichtig welches BIOS Du geladen hast, da es die version...“
Optionen

Danke wieder für die Hilfe
also es ist eine exe Datei 417kb groß. Name: FTS_FlashBIOSUpdate SCENIC4HPCIV40R10988_174.exe
mfg
Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Planitzer „Danke wieder für die Hilfe also es ist eine exe Datei 417kb groß. Name:...“
Optionen

Hallo

Jetzt bist Du dran, dank diverser Störungen jetzt Anlauf Nr.3

Ich bin auf der Supportseite von FSC wie folgt vorgegagen:

Manuelle Produktauswahl-->Notebooks-->Amilo-->Amilo A-->Amilo A1650G

Dann kommst Du auf die Seite mit den Treiberdownloads und dort findest Du eine ganze Latte mit BIOS-Updates unter Flash-BIOS.
Sas Aktuellste ist dort das R01-A1I, welches in den o.g. Versionen angeboten wird.
Die Windows-Flash.exe vom 14.12.2005, die beiden anderen als CD-Image und DOS-Flash vom 06.12.2005.
Die Windows-version trägt den Wahnsinnsnamen FTS_BIOSWindowsFlashEXEAMILOA1650_R01A1I_1006540.EXE

Das, was Du heruntergeladen hast, müßte ein BIOS für eine Desktop-PC Scenic H4 aus der Steinzeit sein, auf jeden Fall nicht für Dein Notebook.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen