Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Bios Setup nicht aufrufbar

user_307850 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei mir bootet der PC nur bis zum MSI Bildschirm. Dann die Fragen ob mit "Tab" to switch to POST oder "del" to run Bios Setup weiter fortgesetzt werden soll. Nachdem ich Taste "del" drücke kommt schwarzer Bildschirm mit Meldung AMIBIOS.....Initializing USB Controllers..Done. 4096MB OK. DAnn sollte es weiter gehen mit dem Start von Win XP tut's aber nicht. Ins Bios könnte man lt. dieser Seite auch rein mit drücken von "del" oder F11 to enter Boot Menü. Beide Tasten gedrückt aber ohne WIrkung....

Ah, das nervt seit Stunden. Wer kann mir helfen...

Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_307850 „Bios Setup nicht aufrufbar“
Optionen

Hi

Hast Du versucht, durch herausnehmen der BIOS-Batterie oder Umsetzen des CMOS-Clear-Jumpers das BIOS auf die Defaultwerte zu stellen?
Falls sich da wirklich etwas verschluckt hat, bekommst Du es so vielleicht am ehesten in den Griff, auch die BIOS-Batterie selbst kann je nach PC-Alter schuld sein.

Ansonsten gleich von Anfang an die Del/Entf-Taste drücken, am besten mehrmals schnell hintereinander und nicht dauerhaft.

Sollte das nicht klappen, gib bitte noch etwas mehr zu Deinem Rechner an, wenigstens die Eckdaten wie CPU, Netzteil Graka usw.

fakiauso

tcarleabobi2011 gelöscht_189916 „Hi Hast Du versucht, durch herausnehmen der BIOS-Batterie oder Umsetzen des...“
Optionen

Hallo,

PC Daten: Mainboard MSI P35 NEO3-F, Graka: Geforce 9600GT 512MB VRAM, Speicher 2x 2GB RamExtreme Memory. Netzteil:Arlt Model MPT 400P

Hatte das Problem, daß der PC beim Kauf nur 2x 1 GB Ram hatte und ich jetzt aufgerüstet habe auf 2x 2GB Ram. Ursprünglich waren mushkin 1GB Rams eingebaut. Ich habe auch nur mal den 1GB Ram wieder eingebaut mit genau gleichem Fehlerbild.

Aufgefallen ist mir, daß der MB Bios Jumper gar nicht im Board installiert/gesteckt ist. Ich habe nach ANleitung Manual eine Brücke gesetzt zw. Pin 1 u.2 sodaß die Default Einstellung des Bios geladen werden sollte. Das hat aber nichts gebracht, jetzt habe ich die alte Situation ohne Brücke.... und es geht leider nicht..

gelöscht_189916 tcarleabobi2011 „Hallo, PC Daten: Mainboard MSI P35 NEO3-F, Graka: Geforce 9600GT 512MB VRAM,...“
Optionen

Hm

Da sollte aber schon der Jumper auf 1-2 gesetzt sein, damit die BIOS-Daten auch erhalten bleiben, auf alle Fälle ist es putzig, das da keiner gesteckt ist.

Ein weiterer Wackelkandidat kann das Netzteil sein, ein No-Name mit 400W erscheint mir bei Deinem Rechner etwas knapp bemessen, aber versuche Dein Glück erst einmal mit gestecktem CMOS-Jumper.
Vorher entnimmst Du die BIOS-Batterie und schließt bei ausgeschaltetem Rechner die Batteriesockel kurz, ist zwar derselbe Effekt wie mittels Jumper, aber man weiß ja nie...

Ein Neuflash des BIOS kann auch Erfolg versprechen (aktuelle Version 1.4 bei MSI), ist aber ein heißes Eisen, wenn es sowieso schon muckert.

fakiauso

tcarleabobi2011 gelöscht_189916 „Hm Da sollte aber schon der Jumper auf 1-2 gesetzt sein, damit die BIOS-Daten...“
Optionen

Also, gerade neue CMOS Batterie gekauft und eingebaut und Batteriesockel kurz geschlossen. Dann neu gestartet. Jetzt passiert folgendes: Der Pc läuft hoch (hört man anhand vom Lüfter) dann geht das Lüftergeräusch aus und der PC macht das Prozedere dann nochmal dann erscheint wieder der MSI Bildschirm wo sich dann nichts mehr tut.

Ich habe 1x nachdem ich strg. + alt + entf. und dann etliche Male auf ESC gedrückt habe erreicht, daß ich in das BIOS komme. Dann habe ich Load fail safe gemacht und abgespeichert. Windows XP ist hochgefahren. ABER: Ich mußte nat. meinen PC wieder ausschalten und stehe jetzt wieder vor meinem alten Problem. Ich kann doch nicht stundenlang neu booten und hoffen beim Drücken von ESC oder ENTF. oder Leertaste in mein BIOS zu kommen. Wer hat denn sowas entwickelt???

Ja, wie machen wir denn jetzt weiter. Was kann noch probiert werden?

gelöscht_189916 tcarleabobi2011 „Also, gerade neue CMOS Batterie gekauft und eingebaut und Batteriesockel kurz...“
Optionen

Hallo

Ja, wie machen wir denn jetzt weiter. Was kann noch probiert werden?

Im Prinzip gilt es jetzt herauszufinden, warum die Kiste streikt, dazu ist ein Test mit Minimalbestückung am sinnvollsten.
Also alles abklemmen, was nicht notwendig ist, nur einen Riegel RAM drin lassen und dann versuchen, die Kiste zu starten, auch die Kabel abchecken, also ab- und anstöpseln.
Kommst Du dann über Del/Entf problemlos in´s BIOS, nimmst Du Stück für Stück die Laufwerke etc. dazu.

Kontrolliere auch die Kondensatoren des Boards, sind diese aufgebeult, geplatzt oder ausgelaufen, kann auch das die Ursache sein, obwohl das bei einem solchen recht neuen Board noch nicht der Fall sein dürfte.
Wenn Du es irgendwie hinbekommst, klemme auch einmal ein anderes NT an.

Bei der Meldung "Tab" to switch to POST lasse diesen mit Tab ruhig anzeigen, vielleicht steht da auch etwas drin oder eben nach Drücken von Del einfach etwas warten.
Bei der Bootauswahl über F11 kannst Du die Systemplatte einmal explizit anwählen und warten, was passiert.

Allzu alt werde ich heute aber nicht mehr, entweder pausierst Du bis morgen oder es hilft noch jemand Anderes weiter, ich habe zwar noch ein paar Ideen, aber das wird so nach und nach.

fakiauso

tcarleabobi2011 gelöscht_189916 „Hallo Im Prinzip gilt es jetzt herauszufinden, warum die Kiste streikt, dazu ist...“
Optionen

Habe ich weiß nicht warum einfach mal die Tastatur gewechselt von PS/2 Type auf USB Type. Dann bin ich nach Strg. + Alt + Ent. und sofort x mal die ESC Taste drücken ins BIOS reingekommen. Habe mir im BIOS die Optimized Defaults geladen und gespeichert. Jetzt läuft die Kiste, aber traue mich die nicht mehr auszuschalten. Muß ich wohl? Oder gibt es in WIndows XP Dinge die ich für mein BIOS tun kann...?

gelöscht_189916 tcarleabobi2011 „Habe ich weiß nicht warum einfach mal die Tastatur gewechselt von PS/2 Type auf...“
Optionen

Hallo

Wenn die Tastatur der Grund war, dann schaue im BIOS unter Integrated Peripherals nach, ob:

a) USB-Support
b) USB Device Legacy Support

auf enabled steht.

Wenn Du einmal im BIOS bist, kannst Du unter Advanced BIOS Features auch mittels Full Screen Logo Display auf disabled den Bootscreen abschalten und siehst wenigstens, was der Rechner erzählt.

Anschließend nimmst Du noch einmal die USB-Tastatur, ggf. auch an einem anderen Port und möglichst direkt am Board, nicht an einem Hub.

Sollte die tastatur der Grund sein, dann gibt es so Pi mal Daumen noch 3 Varianten:

1. Doch ein BIOS-Update machen
2. Tastatur tauschen
3. Da USB irgendwie an der 5V-Versorgung vom NT hängt, doch einmal ein anderes versuchen als letzte Option.

Im BIOS unter H/W-Monitor kannst Du bei PC Health Status auch die Spannungen anzeigen lassen.

fakiauso

tcarleabobi2011 gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Tastatur der Grund war, dann schaue im BIOS unter Integrated...“
Optionen

Hallo,

Neue Tastatur (so eine Funktastatur von Medion, die ich eigentl. bereits wegwerfen wollte) installiert. Komme jetzt fast immer ins BIOS mit ESC Taste nach reboot. Es muß also irgendetwas mit der Tastatur zu tun haben. Werde mir ne neue Tastatur beschaffen. Besser USB oder doch PS/2 Type? Aber was kann das an der Tastatur sein?

Altern Tastaturen, meine beiden sind ca. 10 Jahre (PS/2) und ca. 5 Jahre alt (USB)?

Danke für die Hilfe. Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Werde mich nach dem Kauf nochmals melden.

Gruß

tcarleabobi2011

gelöscht_189916 tcarleabobi2011 „Hallo, Neue Tastatur so eine Funktastatur von Medion, die ich eigentl. bereits...“
Optionen

Hi

In dem Fall rate ich zu einer PS/2, obwohl die leider immer seltener werden, denn das ist eine sogenannte native Schnittstelle, die in der Regel ohne Zutun und immer funktioniert.
USB ist, wie Du gerade selbst erlebt hast, nicht immer der Stein der Weisen.

Manchmal hatten Boards auch anfänglich Probleme mit USB-Geräten, da es jetzt wohl läuft, mache dann über MSI-Live-Update noch ein BIOS-Update.
Wie ich nämlich feststellen mußte, hat MSI den Downloadbereich völlig umgekrempelt, so das ein Herunterladen und separates Installieren nur mit ziemlichen Umwegen klappt.
Lade Dir das Live-Update-Tool herunter und aktualisiere damit Dein BIOS, hinterher kannst Du es ja wieder deinstallieren oder wenigstens aus dem Autostart entfernen wegen des Nervfaktors;-)

fakiauso