Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios Sata Probleme

Elo / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hatte schon mal im Bereich Festplatten gepostet, hat sich jetzt aber rausgestellt das es auch am BIOS oder so liegen kann, denn ich habe nicht nur win7 drauf sondern auch winxp und auch dort erkennt Windows nicht das es Sata ist.

Im Bios wird die Platte erkannt, hatte win7 damals aus win xp raufgespielt weil ich kein sata treiber hatte und winxp ging rauf.

Rechner läuft auch super und stabil, möchte nur wisse woran es liegt.

Mein Board 3_GeForce7050M-M (2.0A) und AMI Bios von 2009

kann mir jemand mal erklären woran ich im Geräte Manager erkenne ob es nun sata oder pata ist.

win7 Geräte Manager zeigt folgendes an

Im Bereich IDE ATA/ATAPI Controller
2*ATA Channel 0
2*ATA Channel 1
Standart Zweikanal PC IDE Controller

sind das jetzt die SATA anschlüsse wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte, und wo finde ich genau
den Namen des SATA Treibers.

Brauche nämlich für dieses Board einen und finde keinen 3_GeForce7050M-M (2.0A) dnr link zum Hersteller kenne ich, aber der Treiber geht jedenfalls jetzt für die Nachträgliche Installation nicht. Aber da es bei beiden BS ist denke ich mal das es am BIOS oder so liegt vieleicht auch am MB aber die Platte läuft, warscheinlich im IDE Modus ist auch egal, aber woran liegt es.

Vielen Dank

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Bios Sata Probleme“
Optionen

Hallo

Am besten siehst Du das im BIOS unter Standard CMOS Setup, dort sind die Platten mit Ihren Anschlüssen aufgeführt oder Du machst die Kiste auf und schaust einfach hinein, was wie angeklemmt ist.

Da Du nur einen IDE- und 4 SATA-Ports hast, gehe ich einfach davon aus, das die SATA im Kompatibilitätsmodus laufen.
Unter Integrated Peripherals kannst Du im BIOS den Zugriffsmodus für Deine SATA-Platten ändern.
Wenn DU das auf AHCI oder enhanced (je nachdem, was so dasteht) umstellst, dann wird W7 zwar keine Probleme machen, aber für XP mußt Du vor dem Umstellen die Nvidia RAID-Treiber in das inf-Verzeichnis von XP kopieren, da sind die für SATA enthalten, sonst steigt XP aus.
Im Gerätemanager siehst Du das höchsten nach der Umstellung der Ansicht auf Anschluß, aber durch den Kompatibilitätsmodus wird ja ein IDE-Anschluß vorgegaukelt.

Bei Nvidia kannst Du für den nForce630/7050 dieses Paket herunterladen, da sind die SATA-Treiber bereits enthalten, dabei kannst Du auf das Netzwerkmanagement Sedona verzichten:

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.45_de.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Am besten siehst Du das im BIOS unter Standard CMOS Setup, dort sind die...“
Optionen

Hallo,

der Zugriffsmodus steht auf sata sowiel ich weiss, hatte es mal getestet Ihn auf AHCI zu stellen dann ist aber win7 nicht mehr gestartet.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, der Zugriffsmodus steht auf sata sowiel ich weiss, hatte es mal getestet...“
Optionen

Hallo

Wenn dem so ist, dann schaue doch noch einmal nach, denn SATA als Zugriffsmodi würde m.E. bedeuten, das die Platten bereits so angesprochen werden.
Leider sind im Handbuch die anderen Optionen nicht genannt, vielleicht siehst Du mal nach, wie die Optionen sind.

Welche Laufwerke sind denn überhaupt verbaut im Rechner?

Aussehen müßte das wohl dann so, im oberen Bild dürften die Dinger im SATA-Modus laufen und werden auch so bezeichnet, im unteren laufen die dann analog zu Dir wohl im IDE-Modus:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=168457

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Wenn dem so ist, dann schaue doch noch einmal nach, denn SATA als...“
Optionen

Hallo,

2 DVD Laufwerke die sind am pata angeschloßen.

1 Festplatte die ist an sata angeschloßen.

Das muss doch irgendwas im BIOS sein.

gruß

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, 2 DVD Laufwerke die sind am pata angeschloßen. 1 Festplatte die ist an...“
Optionen

Hallo

Normalerweise sollte zwar W7 kein Problem haben, SATA-Platten direkt anzusprechen, aber ggf. installierst Du auch da vorher den entsprechenden Chipsatztreiber von Nvidia und versuchst dann noch einmal, den Zugriffsmodus im BIOS umzustellen:

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.html

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Normalerweise sollte zwar W7 kein Problem haben, SATA-Platten direkt...“
Optionen

Hallo,

wenn ich den Treiber installieren will, gibt mir nvidia nur 2 treiber an die ich installieren kann, Grafikkartentreiber und Abwesenheitstreiber was das ist weiß ich auch nicht.

Sonst nichts

gruß

elo

bei Antwort benachrichtigen
Elo Nachtrag zu: „Hallo, wenn ich den Treiber installieren will, gibt mir nvidia nur 2 treiber an...“
Optionen

Hallo,
habe nochmal im BIOS nachgeschaut und die Festplatte wird dort als SATA erkannt.
Unter SATA Opionen kann ich SATA RAID AHCI einstellen, z.Z steht es auf SATA, wenn ich AHCI nehme startet windows nicht mehr, worin besteht der Unterschiede zwischen sata und ahci.

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, habe nochmal im BIOS nachgeschaut und die Festplatte wird dort als SATA...“
Optionen

Hallo

Unter SATA Opionen kann ich SATA RAID AHCI einstellen, z.Z steht es auf SATA, wenn ich AHCI nehme startet windows nicht mehr, worin besteht der Unterschiede zwischen sata und ahci.

Dabei handelt es sich vermutlich mal wieder um eine freischaffende Um/Übersetzung im BIOS, denn AHCI ist der eigentlich schnellere SATA-Modus, mit SATA ist da wohl der IDE-Kompatibilitätsmodus gemeint, sonst würde wiederum XP nicht auf die Beine kommen.
Eine Lösung Deines Problems gibt es aber auch:

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Nach dem Umstellen solltest Du unter W7 trotzdem den Nvidia-Treiber nochmals installieren, da sonst nur der generische von WIndows genutzt wird.
Bei XP bleibt dagegen nur die Installation des Treibers, ggf. mit selbst kopieren der *.inf-Dateien.
Wenn allerdings die Installation des nForce-Treibers unter XP soweit durchgelaufen ist, dann riskiere es einfach und starte XP mit AHCI im BIOS.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Dabei handelt es sich vermutlich mal wieder um eine freischaffende...“
Optionen

Hallo,

habe es so gemacht win 7 startet jetzt auch und im Geräte Manager sieht es jetzt so aus.
ATA Channel 0
ATA Channel 0
ATA Channel 1
ATA Channel 1
ATA Channel 2
ATA Channel 3
Standard AHCI1.0 SeriellerATA-Controller
Standard-Zweihannal PCI-IDE-Controller

Habe auch noch mal den Treiber von Nvidia installiert Speicher Treiber hat aber nichts weiter gebracht.

Läuft die Platte denn jetzt im SATA Modus.

Ob winxp läuft weiß ich nicht muss ich testen.

erstmal danke

elo


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, habe es so gemacht win 7 startet jetzt auch und im Geräte Manager sieht...“
Optionen

Hallo

Wenn die Einstellung im BIOS AHCI ist und da der Gerätemanager auch den SATA-Controller als solchen anzeigt, läuft die Platte jetzt auch so.
Die beiden ATA Channel 0 und 1 sind die SATA-Anschlüsse, 2 und 3 sind die IDE-Anschlüsse.
Wenn Du die Ansicht im Gerätemanager nach Anschluß änderst, müßtest Du das auch sehen, dann sollte die Platte am erstem Channel 0 hängen und die DVD-Laufwerke an 2+3.

Lange Rede, kurzer Sinn - das paßt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Einstellung im BIOS AHCI ist und da der Gerätemanager auch den...“
Optionen

Hallo,

soweit super aber xp startet nicht mehr obwohl ich die Treiber ins inf Verzeichniss kopiert habe.

Musste alles wieder umstellen brauche das xp.

danke

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, soweit super aber xp startet nicht mehr obwohl ich die Treiber ins inf...“
Optionen

Hi

Auch da gibt es eine Lösung:

Entweder so wie mit W7 per Registry oder so ähnlich per Patch:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=350443

Ist sogar derselbe Chipsatz, also entweder wie von dayofdoom beschrieben oder mit dem Registry-Patch von qwertzi.

Nachtrag:

Bei ECS gibt es im Downloadbereich unter RAID die SATA-Treiber für XP auch als Disketteninstallation einzeln für die Installation mit F6, diese kannst Du theoretisch auch einkopieren, sind halt dann nicht ganz so aktuell wie direkt bei Nvidia.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hi Auch da gibt es eine Lösung: Entweder so wie mit W7 per Registry oder so...“
Optionen

Hallo,

ist das der gleiche registry eintrag wie bei win7

elo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Elo „Hallo, ist das der gleiche registry eintrag wie bei win7 elo “
Optionen

Hallo

Nein, daher ist auch entweder der Registry-Patch nötig oder die beschriebene Vorgehensweise des manuellen Installierens und anschließenden Umschalten im BIOS, das hat bei mir auch immer gefunzt mit XP.
Versuche daher am besten noch einmal die Sache mit dem Hardware-Assistenten mit der Methode von dayofdoom, denn dadurch ist der Treiber auf jeden Fall an der richtigen Stelle und nachdem Neustart+Umstellen sollte das wie gesagt laufen.

Hier noch einmal eine weitere Anleitung, die dasselbe Vorgehen über den Hardwareassisten beschreibt, dort der Abschnitt "Manuell den Treiber nachinstallieren:..."

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/90932-win-xp-ahci-treiber-mods-ncq-chipsaetze.html

Und noch ein Gedicht:

http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6245

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Elo gelöscht_189916 „Hallo Nein, daher ist auch entweder der Registry-Patch nötig oder die...“
Optionen

Danke,

muss ich mal austesten aber nicht mehr heute

gruß

elo

bei Antwort benachrichtigen