Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS erkennt USB-Stick nicht ???

Scruffy / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein bootfähiges Programm auf einen USB-Stick geladen. Wurde offenbar auch sauber installiert. Nun das Problem. Der Stick (D:) erscheint weder im BIOS noch im Boot-Menü. Übrigens steht im Boot-Menü ein + Zeichen vor "HardDrive". Leider lässt sich das auch nicht aufklappen. Woran kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Scruffy „BIOS erkennt USB-Stick nicht ???“
Optionen

Mainboard?

Scruffy Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

Mainboard: Fujitsu Siemens D1607/1605

Alpha13 Scruffy „Mainboard: Fujitsu Siemens D1607/1605“
Optionen

Was steht auf dem Board, D1607 oder D1605?

Das neueste Bios muß da drauf:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=6AB94203-2A34-4174-93CF-0927379813C5&Info=FTS
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=4003D2BF-11D7-4DD3-915E-F7C619C4EE47&Info=FTS

Janz allgemein ist so ein Prob bei nem 7 Jahre alten Board total normal, da lief halt USB Boot oft nicht oder nur von USB Platte!

Mit dem neuesten Bios sollte es beim D1607 laufen, beim D1605 mußt du dich schon überraschen lassen...

Scruffy Alpha13 „Was steht auf dem Board, D1607 oder D1605? Das neueste Bios muß da drauf:...“
Optionen

Erst mal vielen Dank. Antwort scheint sehr vielversprechend. Ich muß mich da aber erst mal durchwühlen. Bis bald.

Scruffy Nachtrag zu: „Erst mal vielen Dank. Antwort scheint sehr vielversprechend. Ich muß mich da...“
Optionen

Jetzt bin ich auf ein neues problem gestoßen. Ich finde auf meiner DVD "Utilities + Drivers" das Programm DeskFlash nicht. Ein Floppy-Laufwerk habe ich nicht. DeskFlash finde ich auch nicht bei Fufitsu. Wo bekomme ich das her ?

Alpha13 Scruffy „Jetzt bin ich auf ein neues problem gestoßen. Ich finde auf meiner DVD...“
Optionen

Welches Board hast du???

Alpha13 Nachtrag zu: „Welches Board hast du???“
Optionen

DeskFlash 4.60:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=EAFBFEE3-C7C6-4143-8E44-8593C3278F7F&Info=FTS

Unter Windows zu flashen ist aber immer mit einem gewissen Risiko behaftet und vor dem Flashen sollten alle Anwendungen (auch in der Taskleiste) beendet werden.

Beim D1607 solltest du definitiv die verlinkte ISO Datei = Bios Update CD Image nehmen!

Bei Nero kommst du so zu der Bios Update CD, von der du nur booten mußt (dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):

Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.

Nach dem Booten von der CD: flash [Enter] eingeben und das Update beginnt.

Das Update definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Scruffy Alpha13 „DeskFlash 4.60:...“
Optionen

Mein Mainboard ist definitiv D 1605. Ich habe das Deskflash-Programm angewendet und das Bios ist auch tatsächlich upgedatet auf die neueste verfügbare Version. Trotzdem erkennt Bios nicht den USB-Stick. Habe ich nun die A-Karte oder gibt es noch Möglichkeiten ?

Alpha13 Scruffy „Mein Mainboard ist definitiv D 1605. Ich habe das Deskflash-Programm angewendet...“
Optionen

Welches "Programm" ist das genau und was hast du im Detail gemacht?

Ich würde da mit diesem Tool einen Linux USB Boot Stick erstellen:

http://infoblog.li/linux-live-usb-creator-bootbare-linux-usb-sticks-erstellen/

Wenns mit dem so erstellen Stick nicht läuft hast du die Arschkarte gezogen!

Scruffy Alpha13 „Welches Programm ist das genau und was hast du im Detail gemacht? Ich würde da...“
Optionen

Das Programm ist FTP_DeskFlash 460 von der Homepage Fujitsu. Mit der Linux-Variante wird wohl nicht gehen weil das Programm auf dem Stick von Computer-Bild DVD ist.
Da habe ich wohl die Arschkarte gezogen. Mein Rechner ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen.

Alpha13 Scruffy „Das Programm ist FTP_DeskFlash 460 von der Homepage Fujitsu. Mit der...“
Optionen

"Habe ein bootfähiges Programm auf einen USB-Stick geladen"

Das meine Ich natürlich und mit dem Namen des Progs von der Computerblöd DVD mußt du schon rüber rücken...

Den Linux USB Boot Stick sollst du nur erstellen und ausprobieren um festzustellen, ob da das Booten von USB da überhaupt läuft!

Scruffy Alpha13 „ Habe ein bootfähiges Programm auf einen USB-Stick geladen Das meine Ich...“
Optionen

Ok, das Programm der CB ist "Sichere Bank 2011". Inzwischen war ich deren Seite und siehe da: Alle Kommentare schimpfen wie die Rohrspatzen über diese Angelegenheit. Bei 90% startet das Programm nicht. Bei anderen dauerte das Aufrufen der Bank über 20 Minuten. Ich werde das Programm in die Tonne kloppen und probiere trotzdem mal den Linux Boot Stick aus. Zunächst mal vielen vielen Dank. Ich werd mich nach dem Versuch mal wieder melden.

VG
Scruffy

Maybe Scruffy „Ok, das Programm der CB ist Sichere Bank 2011 . Inzwischen war ich deren Seite...“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Scruffy Maybe „Moin, als Alternative:...“
Optionen

Vielen Dank an Alle für Eure wirklich große Hilfe.

Mit den besten Grüßen

SCRUFFY

Maybe Scruffy „BIOS erkennt USB-Stick nicht ???“
Optionen

Moin,

ist natürlich schwierig, ohne genaue Angaben. Hast Du mal versucht, den Stick direkt am MB einzustecken, also hinten am PC?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Scruffy Maybe „Moin, ist natürlich schwierig, ohne genaue Angaben. Hast Du mal versucht, den...“
Optionen

Ich habe ihn vorne eingesteckt. Da sind 2 Steckmöglichkeiten. Ich werd es mal am MB probieren.

Scruffy Nachtrag zu: „Ich habe ihn vorne eingesteckt. Da sind 2 Steckmöglichkeiten. Ich werd es mal...“
Optionen

Hab ich probiert. Geht leider auch nicht.

gelöscht_305164 Scruffy „Hab ich probiert. Geht leider auch nicht.“
Optionen

Wird das Gerät in der Datenträgerverwaltung erkannt?
Vermutlich nicht.
Der Stick wird evtl. als RAW erkannt, platt isser.
Das neueste Bios muß da drauf:
Warum denn das? Das ist so ungefähr der mieseste Tip, den man einem unbedarften User geben kann.

Alpha13 gelöscht_305164 „Wird das Gerät in der Datenträgerverwaltung erkannt? Vermutlich nicht. Der...“
Optionen

Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund und die Finger janz fest halten!

gelöscht_305164 Alpha13 „Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund und die Finger janz fest halten!“
Optionen

Nagut.