Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

ASUS P 4 P 800 Del Sockel 478 INTEL

John52 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe mit ATI R 9600 XT 128 MB GRAKA. Vor einigen Tagen startete der Computer normal auf - Bios normal - bis zum XP-Logo bzw. Balken und dann kam kurz die Meldung "Kein Signal" - und anschließend startete er wieder neu. Es erschein die Windows Seite "Normals straten, mit Eingabeaufforderung starten etc". Ich drückte auf "normal Starten" - der Computer startete - bis zum Startbalken - und dann wieder neu:
Aufgefallen ist, dass beim Start der einmalige PIEPSTON immer fehlt. Auf dem Bildschirm ist alles normal:
!. Asus-Logo
2. No Device....
3. XP-Start-Logo

Dann lange nichts und entweder wieder Neustart oder es kommt die Seite mit den Möglichkeiten "Neustart, Abgesicherterter Modus etc.


Wo liegt der vermutlicheFehler?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken John52 „ASUS P 4 P 800 Del Sockel 478 INTEL“
Optionen

Hallo,

wenn diese Auswahl kommt, lässt sich denn XP im "Abgesicherten Modus" komplett starten?
Wird im Bootvorgang der komplette Arbeitsspeicher angezeigt?

Wo liegt der vermutlicheFehler?

Ich tippe auf den RAM, und würde testweise nur einen Riegel vor dem erneuten Booten gesteckt lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
John52 Knoeppken „Hallo, wenn diese Auswahl kommt, lässt sich denn XP im Abgesicherten Modus...“
Optionen

Auf die Ram habe ich gar nicht nachgesehen. Da ich erst morgen wieder zu Hause bin, werde ich darauf achten.

bei Antwort benachrichtigen
John52 Knoeppken „Hallo, wenn diese Auswahl kommt, lässt sich denn XP im Abgesicherten Modus...“
Optionen

Nachtrag: XP lässt sich grundsätzlich auch im abgesicherten Modus NICHT starten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 John52 „ASUS P 4 P 800 Del Sockel 478 INTEL“
Optionen

Hallo

Schaue bitte mal nach, ob der Chip für die Southbridge über Gebühr warm wird, das ist unten rechts der etwas größere.
Sollte das der Fall sein, kann auch der Chip so langsam den Geist aufgeben, die P4P800 waren da relativ bekannt dafür.

Sonst zusätzlich zu knoeppkens Tip ein CMOS-Clear und dann gleich einmal in Minimalbestückung starten, evtl. auch mit anderer Graka.

Falls der erste Verdacht zutrifft und der Rechner nicht mehr auf die Beine kommt, ist das Board nicht zu retten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
John52 gelöscht_189916 „Hallo Schaue bitte mal nach, ob der Chip für die Southbridge über Gebühr warm...“
Optionen

Danke, werde am 11.05. zu Hause das Board "abmagern". Jedenfalls leuchtete noch die grüne LED - kein Piepston beim start.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror John52 „ASUS P 4 P 800 Del Sockel 478 INTEL“
Optionen

Kein Signal------Könnte auch bedeuten dass sich das Kabel von Graphkkarte zu Monitor gelockert hat.

bei Antwort benachrichtigen
John52 Conqueror „Kein Signal------Könnte auch bedeuten dass sich das Kabel von Graphkkarte zu...“
Optionen

Hallo, hatte auch den Verdacht - negativ

gruß

PJ.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper John52 „ASUS P 4 P 800 Del Sockel 478 INTEL“
Optionen

Ich tippe ehrlich gesagt überhaupt nicht auf einen Hardwarefehler. Zumindest gibt es genug Fälle vergleichbarer Art wo das XP zerschossen war. Ich würde daher mal mit einer Linux-CD booten und im Live-Linux-Betrieb eine Zeitlang arbeiten. Am Besten zum Datensichern. Wenn´s nach einer Stunde noch kein Problem gibt kann man schon eine Tendenz erkennen.
Das ist aber keine 100%ige Garantie. Manchmal bleiben Hardware-Fehler verborgen, weil die defekte Komponente nur mit Standard-Treibern läuft, oder aus anderen Gründen mit angezogener Handbremse, wo sie keinen Murks macht.

bei Antwort benachrichtigen
John52 Markus Klümper „Ich tippe ehrlich gesagt überhaupt nicht auf einen Hardwarefehler. Zumindest...“
Optionen

Danke, leider habe ich kein LINUX.

Gruß

PJ.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper John52 „Danke, leider habe ich kein LINUX. Gruß PJ.“
Optionen

Gibts an jeder Straßenecke mit irgendeiner Zeitschrift oder beim Kumpel herunterladen und brennen. Nimm z.b. Ubuntu (sehr gängig, aber besser nicht das neue 11.04). Das kannste starten wie bei einer Installation. Allerdings haste da schon den Rechner komplett am laufen, dh. alle Anwendungen wie Dateimanager oder Internet funzen schon.

bei Antwort benachrichtigen
John52 Markus Klümper „Gibts an jeder Straßenecke mit irgendeiner Zeitschrift oder beim Kumpel...“
Optionen

Hallo, nach gut einem Monat habe ich mich mit dem Computer nochmals beschäftigt. Ubuntu habe ich mittels anderen Computer auf einen Stick. Vorher ging ich nochmals in das BIOS-Setup und siehe da, bei der "allerletzten" Überprüfung mit Zuhilfenahme einer deutschen Gesamtanleitung (A4 Seiten ) von Asus kam ich auf einige Falscheinstellungen darauf. Ich habe einfach alles nach Handbuch eingestellt und siehe da, ALLES LÄUFT.

Naja, beim Einschalten fehlt der PIEPSTON nach wie vor.

Ich habe mich daher entschlossen ein Neues Board mit CPU zu kaufen.

Ubuntu will ich, da ich nun einiges gelesen habe, auf diesen installieren - mit W XP oder W7

Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 John52 „Hallo, nach gut einem Monat habe ich mich mit dem Computer nochmals...“
Optionen

Hallo

Naja, beim Einschalten fehlt der PIEPSTON nach wie vor.

Und das der Board-Lautsprecher eine Macke hat oder so, ist ausgeschlossen?
Beim Deluxe könntest Du im BIOS auch noch den Speech Reporter aktivieren, dann müßte das Mobo sogar "reden", wenn etwas nicht paßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
John52 gelöscht_189916 „Hallo Und das der Board-Lautsprecher eine Macke hat oder so, ist ausgeschlossen?...“
Optionen

Danke für den TIPP,

leider komme ich wegen dem Job derzeit privat kaum zum Computer - deshalb so späte Antwort. Beruflich arbeite ich mehrere Stunden im Büro daran.

Gruß

PJ

bei Antwort benachrichtigen
John52 Nachtrag zu: „Danke für den TIPP, leider komme ich wegen dem Job derzeit privat kaum zum...“
Optionen

ACHTUNG Wegen der fehlenden Möglichkeit alles als beantwortet zu markierebn - BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR!! DANKE

PJ

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 John52 „ACHTUNG Wegen der fehlenden Möglichkeit alles als beantwortet zu markierebn -...“
Optionen

gehe zu Deiner Eingangsfrage,
dort findest Du unter "Optionen" im pulldown-Menü als letzten Punkt:
als beantwortet markieren.
Anklicken und Du hast einen schönen blauen Haken gesetzt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
John52 Gerd6 „gehe zu Deiner Eingangsfrage, dort findest Du unter Optionen im pulldown-Menü...“
Optionen

DANKE Gerd!!!

MfG

PJ

bei Antwort benachrichtigen