Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?

Mr.L / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?

Folgendes Problem, der PC bleibt einfach so stehen, und lässt sich nicht mehr bedienen, der Bildschirm ist eingefroren, es wird auf keine Tastatureingabe mehr reagiert.
Das Hochfahren des Betriebssystems ( Windows XP sowie Suse Linux 11.2) dauert nun bis zu 5 Minuten.

Das ganze passiert seit einem Umbau des Systems. Ich habe einen Brenner, das Netzteil sowie das Gehäuse gewechselt.
Häufig tritt der Fehler passiert bei starkem Zugriff auf die Festplatten auf.
Ich habe Memtest86+ mehrere Tage lang durchlaufen lassen ohne einen Fehler angezeigt zu bekommen.

Die Datenrettung war dann sehr Zeitaufwendig, zum Kopieren der Daten ( 400 GB) wurden fast 2 Tage benötigt. Die Datenrettung war dann aber dennoch erfolgreich.

Das System läuft unter einer von DVD startenden Linux Live-DVD problemlos, jedoch ist der Zugriff auf die Festplatten extrem langsam.

Ich habe mir nun das Programm ESTOOL vom Hersteller ( Samsung ) heruntergeladen um meine Festplatten zu prüfen.

Beim Prüfen der Festplatten bekomme ich als Ergebnis angezeigt das es keine Fehler geben würde.
Bei einem Low Level Format bekam ich dann sehr viele LBA Error angezeigt.

Nach dem Einbau einer neue Festplatte im System besteht der Fehler weiterhin. Das System bleibt weiterhin ohne Vorwarnung stehen. Ein Austausch des Arbeitsspeichers brachte nichts. Ebenso ein Austausch des Kabels.

Mir ist beim letzten Auftreten des Fehlers aufgefallen das die Leuchten auf der Tastatur "Caps Lock" und "Scroll Lock" blinkten, und die LED für den Festplattenzugriff leuchtete.

Das System besteht nur noch aus der CPU, dem Mainboard, dem Arbeitsspeicher, einer neuen Festplatte sowie dem Netzteil, alles andere wurde entfernt.
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mr.L „Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?“
Optionen

Hallo,

um welches Mainboard handelt es sich?
Wenn es schon etwas älter ist, würde ich nach schief stehenden oder verbeulten Elkos Ausschau halten:
Sie sollten nicht so aussehen wie die auf dem Bild:

http://www.nickles.de/user/images/211232/!!!elkos2.jpg

Hast du die Möglichkeit Testweise ein anderes Netzteil einzubauen?
Sitzt der Kühler der CPU fest und richtig?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Mr.L Knoeppken „Hallo, um welches Mainboard handelt es sich? Wenn es schon etwas älter ist,...“
Optionen

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Das Mainboard ist das GA-MA78G-DS3H rev2 von Gigabyte. Es ist jetzt etwa 1 Jahr alt. BIOS-Update wurde von mir noch nicht durchgeführt. Verbeulten Elkos habe ich nicht gefunden, habe es mir heute noch einmal genau angesehen. Ein anderes Netzteil konnte ich heute Abend einbauen, der Fehler trat weiterhin auf. Kühler und CPU sitzen fest, die Temperatur habe ich mit mehreren Testprogrammen ermittelt. Es gab dabei keine Probleme, die Temperatur blieb im normalen Bereich. Die Kabel wurden jetzt nochmal alle ausgetauscht, ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.
Gruß Mr.L

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mr.L „Hallo, danke für eure Hilfe. Das Mainboard ist das GA-MA78G-DS3H rev2 von...“
Optionen

Dann würde ich das schon von Alpha13 vorgeschlagene CMOS-Clear per Jumper machen.
Natürlich beim stromlosen Rechner.

Näheres dazu findest du auch im Handbuch, - falls du keines hast, dann kannst du es dir bei Gigabyte herunterladen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Mr.L Knoeppken „Hallo, um welches Mainboard handelt es sich? Wenn es schon etwas älter ist,...“
Optionen

Als maximale Temperatur wurden mir 51°C angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mr.L „Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?“
Optionen

Mainboard?

CMOS-Clear per Jumper machen.

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1025

bei Antwort benachrichtigen
uscos Mr.L „Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?“
Optionen

Aus dem Bauch heraus wurde ich sagen: fp controller putt.
da es mit verschiedenen nicht kaputten platten lauft wohl ein valider Schluss.
evtl warst du beim umbau nicht geerdet und der funke ist ubergesprungen.

HTH
uscos

bei Antwort benachrichtigen
Mr.L uscos „Aus dem Bauch heraus wurde ich sagen: fp controller putt. da es mit...“
Optionen

Hallo,
kann ich denn den fp controller irgendwie speziell Prüfen?
Gruß Mr.L

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mr.L „Hallo, kann ich denn den fp controller irgendwie speziell Prüfen? Gruß Mr.L“
Optionen

Nein.

Das SATA Kabel solltest du aber tauschen.

1. CMOS-Clear per Jumper machen:
http://download.gigabyte.us/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma78g-ds3h_2.0_e.pdf

2. Biosupdate machen.

3. Nur ein RAM-Modul stecken ist da angesagt.

Die beiden Netzteile sind keine China Billigschrott Dinger und du nutzt die onboard Grafik?

bei Antwort benachrichtigen
uscos Mr.L „Hallo, kann ich denn den fp controller irgendwie speziell Prüfen? Gruß Mr.L“
Optionen

Ne, aber wenn die anderen Platten am gleichen Kabel in einem anderen Rechner laufen ist der vermutlich kaputt. So oder so hättest du dann wohl einen irreperalen Schaden - egal wo dran es liegt.

HTH
uscos

bei Antwort benachrichtigen
uscos Mr.L „Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?“
Optionen

achja, naturlich kann auch einfach das kabel bzw. die pins defekt sein das sollte aber eher crc errors werfen und nicht lba fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Mr.L Nachtrag zu: „Wie finde ich einen Fehler auf dem Mainboard?“
Optionen

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Der CMOS-Clear Versuch blieb leider ohne Erfolg. Ich wollte mir nun ein neues Mainboard kaufen, als mein Händler mich daran erinnerte das ich noch Garantie auf das Mainboard haben müsste.
Das Mainboard wurde dann von Gigabyte als Garantiefall ausgetauscht.
Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen