Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.117 Beiträge

Unerklärliche Probleme mit Hardware....Ratlos

smirald84 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Leser...

habe folgdendes unerklärliches Problem mit Hardwarekomponenten.Habe mir einen 2.Rechner zusammengebaut mit folgenden Teilen :
Prozessor Phenom II X4 955 4x3,2GHz
Mainboard ASROCK AsRock M3A770DE AMD770 AM3 ATX
Arbeitsspeicher 2x2048MB Kit Mushkin SP3-10666 1333MHz CL9
Grafikkarte 1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe
Festplatte 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar Blue 16MB 7200
Netzteil 650Watt BiSurbo oder so ähnlich.
So nun zu den Problemen : Rechner hat normal gestartet mit BS Win7 64Bit.Nach Installation der Grafikkarte lief alles noch ganz normal.Mehrere Spiele getestet und keine Probleme.Im Idle 40-42Grad und ist okay.
Nach Guild Wars installation und 5 Std. Download war immernoch alles okay...Beim Starten des Spiels Streifen auf LCD und ging nichts mehr.
Neu gestartet und nochmal versucht dann lief das Spiel ganze 5min und es kam nur noch ein Schwarzer Bildschirm.
So da hatte ich dann die Sch...voll und ab zum Computer spezialisten in unserer Stadt.Der machte einen 3D Future Benchmark test und er stellte einen defkten RAM fest.Absturz des Systems während dem Test nach nur 5 min.
Damit gedacht Problem gelöst und gefreut.Nichts da.
Zuhause wieder alles angeschlossen und in die Tasten reingehauen.Spiel startete erst wieder gar nicht.Rechner hing sich dann auf...Mehrmals neu gestartet und irgendwann lief das Spiel für 2 min und dann wieder alles Tod.
Da ich noch meinen Alten Rechner eine 9400GT Geforce hatte kurzerhand umgebaut und Graka eingesetzt.Anfängliche Schwierigkeiten das mehrmals BlueScreen.
Nach Installation neuesten Treiber für Geforce noch einmal Bluescreen und dann nicht mehr.
Spiel gestartet und es lief.Aus reiner Neugier habe ich dann den angeblich defekten Ram wieder eingebaut und komischer Weise da lief er ohne Probleme.
Nach 45min dauertest und 4 Filme im Hintergrund und das Spiel war der Rechner wohl am Ende und gab auf.Aber es kam kein Schwarzer Bildschirm oder ähnliches.
Die HD5770 in meinen Alten Rechner eingebaut und komischer Weise da läuft sie ohne Probleme.
Alter Rechner hat ein ASRock ALiveNF6G-GLAN NF430 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX und einen Athlon 64 X2 5200+
und 4 GB OCZ Arbeitsspeicher und keine Probleme.
Jetzt ist meine Frage welche Problematik versteckt sich dahinter????Mögen sich die Komponenten nicht oder ich weiß echt keinen Rat mehr.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 smirald84 „Unerklärliche Probleme mit Hardware....Ratlos“
Optionen

Handelt es sich zufällig um ein Rasurbo? Wenn ja war das ein absoluter Griff ins Klo. Welches Netzteil ist im alten Rechner?

Wie sieht es mit der Ramspannung aus?

Mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
smirald84 Nachtrag zu: „Unerklärliche Probleme mit Hardware....Ratlos“
Optionen

Genau ein Rasurbo(wurde mir von meinem Fachhändler zu Testzwecken geliehen.Netzteil ist ein LC420H im alten Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 smirald84 „Unerklärliche Probleme mit Hardware....Ratlos“
Optionen

da würde ich mich chris im Gleichschritt anschliessen.
Hier hab ich mal eine schöne Aufstellung über Netzteil-(Hersteller) für dich.
Mal abgesehen davon, daß das keine hochwisschenschaftl. Dokotrarbeit ist, scheint es mir aus der Feder eines "Schraubers" zu kommen. Und soweit ich NT in den Fingern hatte (und das waren schon einige) stimmt die tendenzielle Auflistung.
Schau mal in die rote Warnstufe 3!

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/empfehlenswerte-netzteile_32302.html

Nun muß das nicht die Lösung Deines probs sein, aber rigendwo muß man ja anfangen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
smirald84 Nachtrag zu: „Unerklärliche Probleme mit Hardware....Ratlos“
Optionen

Wir vermuten das der PCIe Slot einen Wackler bzw. Defekt ist.Denn wie schon oben geschrieben ,geht es mal und mal nicht...
Habe vorsichtshalber noch schnell ein anderes Mainboard bestellt zum Testen.Hoffe es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen