Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Uhrzeit und Datum sind bei jedem Neustart zurückgesetzt

Stefan286 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um den PC meiner Tochter, deshalb habe ich nur wenige Daten bei der Hand. Alter ca. 8 Jahre, Betriebssystem XP Home.
Das Problem wie in der Überschrift- Batterie ist erneuert. Zeit und Datum lassen sich im BIOS problemlos einstellen, abspeichern und der PC arbeitet einwandfrei. Beim Neustart, PC war vom Netz getrennt, wieder obiges Problem.
Könnt ihr helfen?
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Stefan286 „Uhrzeit und Datum sind bei jedem Neustart zurückgesetzt“
Optionen

so viele Möglichkeiten gibts da nicht:

entweder eine leere Batterie mit einer leeren ersetzt (wurde die neue geprüft?)

speicherst Du die Bios-Einstellungen auch korrekt ab, bevor Du das Bios wieder verläßt?

Batterie korrekt eingesetzt?

Daß die Daten sich problemlos einstellen lassen ist klar. Das geht auch bei leerer Batterie. Bloß gespeichert bleibt nichts.

Wenn das alles nicht zutrifft könnte das Board einen Schuß haben.

hth
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 Gerd6 „so viele Möglichkeiten gibts da nicht: entweder eine leere Batterie mit einer...“
Optionen

Hallo Gerd6,
es wurde eine neue Batterie durch eine neue ersetzt, daran sollte es nicht liegen.
Ich habe vor dem Auftreten des Problemes eine USB-PCI Karte eingebaut. Meine Tochter hat beim Anschließen eines USB-Gerätes die Kontakte im Anschluß verbogen. Die Karte war danach defekt (Kurzschluß?). Wahrscheinlich hat dabei das Board Schaden genommen. Wenn das techn. möglich sein kann, dann erklärt das die Sache.
Ich werde noch bei Gelegenheit das CMOS Clear machen wie Alpha13 empfohlen hat und auch eine Sichtkontrolle des Boards.
Danke für die Hilfe.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stefan286 „Uhrzeit und Datum sind bei jedem Neustart zurückgesetzt“
Optionen

Mainboard?

CMOS-Clear per Jumper machen.

Dürfte sich aber um ein defektes Mainboard handeln.

Sehen die Elkos so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Stefan286 „Uhrzeit und Datum sind bei jedem Neustart zurückgesetzt“
Optionen

Hast Du die Batterie durch eine genau gleiche (Typ+Hersteller) oder nur durch eine typgleiche ersetzt? Einige ältere Boards speichern ihre Einstellungen nur dann dauerhaft, wenn man wieder ganz genau dieselbe Batterie reintut.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
peterson InvisibleBot „Hast Du die Batterie durch eine genau gleiche Typ Hersteller oder nur durch eine...“
Optionen

Das glaubst Du wohl selbst nicht.


Treiber als Batterieerkennungssoftware..

Gelächter

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 peterson „Das glaubst Du wohl selbst nicht. Treiber als Batterieerkennungssoftware.....“
Optionen

@ peterson

Du hast das falsch verstanden .... der Treiber sitzt bestimmt in der Batterie Grinssssssss !

@ Stefan286

Den Antworten von Gerd6 und Alpha13 würde ich absolut zustimmen !

Gruß und schönes WE !
Andy

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy1111 „@ peterson Du hast das falsch verstanden .... der Treiber sitzt bestimmt in der...“
Optionen

Glaubt es oder nicht - ist mir persönlich ziemlich egal.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich genau das was Stefan286 beschreibt am PC eines Bekannten gesehen habe. Da drin war ein älteres Epox-Board, in dem eine CR2032 Batterie von Panasonic war. Als die leer war hab ich ihm eine neue NoName-CR2032 eingebaut - mit dem Ergebnis, dass sich das Board genauso verhielt wie mit der leeren Batterie.
Ich dachte auch zuerst dass die NoName wohl Ausschuss ist und hab sie probeweise in die ZV-Fernbedienung meines Autos eingebaut, aber dort hat sie einwandfrei funktioniert und tut es noch immer. In der ZV-Fernbedienung war original eine Panasonic CR2032 eingebaut, und mit der hat wiederum das Mainboard funktioniert...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Stefan286 „Uhrzeit und Datum sind bei jedem Neustart zurückgesetzt“
Optionen

Alte Batterie auf dem Board, ersetzen.

Think
bei Antwort benachrichtigen