Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Treibersuche

Proldi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun muss ich mich mal Hilfesuchend an Euch wenden:

MB ist ein Biostar MN7CD, Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 5600. Das ganze basierend auf Nforce 2 Chipsatz.

Wo finde ich passende Treiber für WIN7?

Ich bin soweit, dass mir theoretisch nur noch der Treiber für den Sound fehlt. Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich den richtigen Mainboard-Treiber noch nicht gefunden habe.

Zur Info:
Vorher lief auf der „alten Kiste“ XP, scheint aber nur mit WIN7-eigenen Treibern auf Anhieb schneller zu sein. Ok, ist aber auch noch ein nacktes System und ………

Naja, ich habe versprochen, das ich es zum Laufen bringe!

Hüüüülfe!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Proldi „Treibersuche“
Optionen

Hallo Proldi,

was fehlt dir denn genau ?

Ist es dieses Board:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID=259

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Treibersuche“
Optionen

Hallo,

ich befürche hier, Du hast Dich dabei zuweit aus dem Fenster gelehnt wenn das Wirklich ein Sockel A Mainboard ist. Treiber wird es da für Win 7 nicht geben.

Aber die Frage ist ja, was nun genau fehlt.

Ein Tip wäre noch mal Windows Update zu bemühen ob es da nicht den fehlende Treiber gibt
Ich glaube aber nicht das Du da fündig wirst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Treibersuche“
Optionen

@Prosecco
Ja, das ist das Board!

Habe mich wohl tatsächlich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Es fehlt definitiv noch laut GeräteManager der Treiber für den Soundchip.

Müsste ein AC-97er sein, kann im Moment leider nicht nachsehen.

Windows-Update habe ich erfolglos bemüht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Treibersuche“
Optionen

So, will kurz den "Endstand" berichten:

Nach einigem rumgezicke habe ich über Windows-Update tatsächsichlich den Treiber für den Soundchip (Realtec AC-97) bekommen. Installation lief auch problemlos, außer das es mir den vorher laufenden Treiber für USB zerschossen hat.

War aber auch kein Problem, der wurde bei der nächsten Suche auf Win-Update neu installiert.

Und ich muss sagen, laut Geräte-Manager läuft jetzt alles sauber. Auch die Geschwindigkeit ist zumindest mit einem gebrauchten XP gleichzusetzen. Da heißt es eben abwarten.

Da es nicht mein Rechner ist, habe ich diese Installation vorsichtshalber auf einer anderen Platte durchgeführt. So existiert die Original-Platte mit XP also noch. So leichtsinnig war ich dann doch nicht!

Zwei Fragen sind bei WIN7 aber für mich noch offen, die ich ggf. nicht beantworten kann:

Was macht WIN7 mit der separaten, ca. 100MB großen Partition?
Habe gelesen, dass diese Partition für Sicherung benutzt wird!?

Und wie verschiebe ich den Ordner Benutzer nach D:?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Treibersuche“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Diesen Vista/Win7 32/64 bits Driver only ZIP file würde Ich da nehmen:...“
Optionen

@Alpha13

Danke, werde ich mir auch mal ansehen. Im Moment kann ich ja nichts zerstören!

Nun ist aber noch ein kleines Problem aufgetaucht:

Bei heruntergefahrenem Rechner leuchtet die Lampe am Keyboard weiter. Bedeutet wohl, das der USB-Treiber nicht richtig "passt".

Hat dazu noch jemand einen heißen Tip?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „@Alpha13 Danke, werde ich mir auch mal ansehen. Im Moment kann ich ja nichts...“
Optionen

Da kann AFAIK nur das neueste Mainboard Bios oder W7 neu installieren helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Da kann AFAIK nur das neueste Mainboard Bios oder W7 neu installieren helfen.“
Optionen

ahja, das neueste ist gut!

Bios ist das neueste installiert, Mainboard-Treiber laufen ja. Problem ist mom., das die USB-Schiene nicht abgeschaltet wird.

Leider habe ich da im Geräte-Manager auch wieder ein "gelb". Ansonsten läuft aber alles im USB, auch USB 2.0 ist aktiviert.

Nun aber komischerweise laut Win-Update alles ok!?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „ahja, das neueste ist gut! Bios ist das neueste installiert, Mainboard-Treiber...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Das Board ist über 5 Jahre alt und der Chipsatz rund 7 Jahre.

Zudem ist Biostar nicht für Qualität bekannt.

Außerdem gabs mit dem nForce2 Chipsatz schon unter Vista arge Probs und W7 ist Vista 2.

W7 ist da das falsche OS...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Das Board ist über 5 Jahre alt und der Chipsatz...“
Optionen

@Alpha13

Ist mir doch alles klar, habe mich aber nun mal darauf eingelassen!

Wie geschrieben, das Board läuft mit einer wirklich annehmbaren Geschwindigkeit. Nur diese kleinen Zickereien stören natürlich.

Werde es noch ein Weilchen testen, ansonsten kommt eben die Platte mit dem XP wieder in die Kiste.

Werde hier dann Info geben, mag keine ungeklärten Threads.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen