Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Systemzeit falsch, maus und sound hängen

Nils19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits!
ich habe folgende probleme, die in schöner regelmäßigkeit auftauchen: bei meinem rechner "hängt" der sound in form eines blechernen dauertons, v.a. kam dies bei audio- und videostreams vor. in diesem fall bleibt auch fast immer nach kurzer zeit der mauszeiger hängen und der computer hängt sich völlig auf. das mauszeiger/absturzverhalten kam allerdings auch schon ohne das soundphänomen vor. zur behebung hilft dann nur neustart des rechners, falls er das nicht schon ohne nachfrage erledigt hat. zudem ist mir aufgefallen, dass die systemzeit auf einmal nachging, weshalb ich diese frage in die kategorie "BIOS" gestellt habe (falsche vermutung?deutet das auf die notwendigkeit eines bios-updates hin? oder batteriewechsel? sollte man das bei einem noch nicht mal 6 monate alten rechner riskieren, oder lieber die kiste einschicken (was natürlich auch aufwendig ist wg. daten hin und her schieben)). wie ihr merkt, bin ich einigermaßen rat- und ahnungslos und dementsrechend für hilfe dankbar!!!
Schon mal vielen dank für Eure Mühe und einen schönen tag!!! MfG Nils19

hier noch ein paar eckdaten zum system:

Acer Aspire M3800
6 GB DDR3 memory
1,5 TB HDD
Microsoft Windows 7 Home Premium 6.1.7600 64-bit
Computertyp  
ACPI x64-based PC
DirectX 11.0
CPU Typ  
QuadCore Intel Core 2 Quad, 2500 MHz
Motherboard Name  
Unbekannt
Motherboard Chipsatz  
Intel Eaglelake G43/G45/P43/P45
BIOS Typ  
AMI (08/11/09)
Grafikkarte  
ATI Radeon HD 4650 (1024 MB)
Grafikkarte  
ATI Radeon HD 4650 (1024 MB)
3D-Beschleuniger  
ATI Radeon HD 4650 (RV730)
Soundkarte  
ATI RV710/730 - High Definition Audio Controller
Soundkarte  
Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
BIOS Eigenschaften:
Größe  
64 KB
Bootunterstützung  
Floppy Disk, Hard Disk, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten  
BBS
Unterstützte Standards  
DMI, ACPI
Erweiterungen  
USB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nils19 „Systemzeit falsch, maus und sound hängen“
Optionen

Ich würde da erst einmal die Bios-Batterie tauschen und die Chipsatztreiber neu aufspielen

Nebenbei,

Absätze in deinem Text wären hilfreich, deine Fragen besser zu verstehen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nils19 gelöscht_35042 „Ich würde da erst einmal die Bios-Batterie tauschen und die Chipsatztreiber neu...“
Optionen

hallo luttyy,
vielen dank erstmal für Deine schnelle Antwort; das werde ich am Wochenende gleich durchführen.
in puncto absätze muss ich dir recht geben, sorry!

Dir noch eine schöne Woche!

LG Nils19

bei Antwort benachrichtigen
Nils19 Nachtrag zu: „Systemzeit falsch, maus und sound hängen“
Optionen

Guten Abend,

jetzt haben sich doch noch ein paar fragen (ca. 4) bei mir aufgetan und zwar zum thema "chipsatztreiber neu aufspielen":


1. Richtige(r) Treiber?

1.1
Everest sagt mir Folgendes:
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake G43/G45/P43/P45

... das sind vier Chipsätze zur Auswahl.

1.2
Die Herstellerseite meines Rechner (Acer M 3800) ...

http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=65229&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=243&ctx1.att21k=1&CRC=3044333400

... wird da konkreter. Folgender Chipsatz ist angegeben:
Intel® G43+ICH10R Express Chipsatz.

1.3
Auf der Intelseite
http://www.intel.com/Products/Desktop/Chipsets/G43/G43-overview.htm
wird der Chipsatz schlicht "Intel® G43 Express Chipset" genannt, also ohne die Ergänzung "ICH10R"

F R A G E A : Hab ich den richtigen Chipsatz auf der o.g. Siete von Intel gefunden oder muss ich das noch anderweitig verifizieren?



2. Installation der Treiber

2.1
Wie ich anderen Beiträgen zum Thema Chipsatztreiber (neu) aufspielen entnehme, kann ich den/die Chipsatztreiber nicht einfach so aufspielen, sondern muss erst den alten deinstallieren, dann den neuen draufmachen und dann den Grafiktreiber installieren.

F R A G E B : Stimmt das in der Form?

2.2
Auf der Seite http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-028823.htm stehen 3 Downloads für den Chipsatz zur Verfügung:
a) Graphics Driver b) Intel® Chipset Software Installation Utility c) Intel® MatrixStorage Manager

F R A G E C : Wie würde ich hier verfahren?


3. F R A G E D:
Hat die Neuinstallation des/der Chipsatztreiber großes Datenverlustpotential, oder kann ich im Idealfall danach mit auf der Festplatte befindlichem Betriebssystem, Softwaren und Daten weiterarbeiten ohne diese neu aufs System bringen zu müssen?


Nachbemerkung:
Ich bin mir bewusst, daß ich hier eine ganze Menge auf einmal frage und daß diese Tatsache den einen oder anderen nerven könnte. Ist aber nicht in meiner Bequemlichkeit begründet - ich habe mir einige Threads zu dem Thema angesehen, verfüge aber nicht über die nötige Kompetenz um zu beurteilen, ob die dargebotenen Lösungen auf meinen Fall zutreffen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Einen schönen Abend wünscht:
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nils19 „Guten Abend, jetzt haben sich doch noch ein paar fragen ca. 4 bei mir aufgetan...“
Optionen

Du musst natürlich die angebotenen Treiber von Acer für deine Kiste nehmen. Die Treiber werden einfach darüber kopiert und sind zuständig für Netzwerk, USB usw.

Soundtreiber dürften extra angeboten werden...

Gibt es alles hier:

http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=243&ctx1.att21k=1&CRC=1053141833

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nils19 Nachtrag zu: „Systemzeit falsch, maus und sound hängen“
Optionen

Wenn ich Dich nicht hätte...!
LG
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
Nils19 Nachtrag zu: „Systemzeit falsch, maus und sound hängen“
Optionen

Gutentag,

nachdem ich die jetzt die treiber von der acerseite (siehe luttyy), also chipsatz und audio, runtergeladen & installiert habe, musste ich heute feststellen, daß das problem weiter existiert:

Sound hing (bei videostream), erst nur stellenweises (synchrones) hängen von video und audio, dann eingefrorenes bild inklusive hängendem metallischen dauerton, kurz darauf ließ sich der mauszeiger nicht mehr bewegen.
Darauf folgte der komplette Absturz: Schwarzer Bildschirm, dann für kurze Zeit blauer Bildschirm mit Text "....uncorrectable hardware error...", leider war dieser Bildschirm nur für kurze Zeit zu sehen, so daß ich nicht mehr Informationen dazu lesen konnte.

Dazu zwei Fragen: Gibt es zu solchen Crashs eine Protokolldatei auf dem Rechner? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank
LG
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nils19 „Systemzeit falsch, maus und sound hängen“
Optionen

Dann würde ich das System neu aufsetzen und nur die neusten Treiber vom Hersteller installieren...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nils19 gelöscht_35042 „Dann würde ich das System neu aufsetzen und nur die neusten Treiber vom...“
Optionen

Das hatte ich befürchtet. Hoffe, daß ich am Wochenende dafür Zeit finde.
Mit "Treiber vom Hersteller" sind die von der Acerseite gemeint, richtig?
VIelen Dank für Deine Hilfsbereitschaft nochmal.
Einen schönen Abend wünscht
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nils19 „Das hatte ich befürchtet. Hoffe, daß ich am Wochenende dafür Zeit finde. Mit...“
Optionen

Genau diese Treiber sind gemeint..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen