Rechner Mainboard Aopen AK77, W2000k. Ausgangslage: Rechner echt vom Netz getrennt, beim Hochfahren geht er nichtmal bis ins BIOS. Ausschalten neuer Versuch, bleibt im BIOS hängen. Nächster Versuch, er kommt bis Windows. Wenn der Rechner nicht vom Netz getrennt war kommt er gleich weiter. Stützbatterie neu. So stellt sich der Fehler vereinfacht dargestellt dar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo,
versuche doch bitte einen erneuten Rechnerstart, indem du vorher alle USB- Geräte abziehst, bis auf Maus und Tastatur.
Was ist ansonsten alles am Mainboard angeschlossen (Graka, RAM, Laufwerke)?.
Vielleicht hilft dir auch eine Minimalbestückung weiter, um den Fehler einzugrenzen.
Also nur Graka, CPU, und einen RAM- Riegel gesteckt lassen. Alles andere abziehen, oder abklemmen.
Danach so nach und nach etwas wieder zusätzlich in Betrieb nehmen...
Wie bootet der Rechner dann?
Mein spontaner Tipp geht in Richtung Arbeitsspeicher, oder Netzteil.
Dass der Rechner schon komplett vom Staub befreit wurde, setze ich mal voraus.
Gruß
knoeppken
Das hört sich für mich nach einem ELKO Problem an. Immerhin ist das Board von 2002 (Via KT333, Athlon(XP)/Duron).
mfg
chris
Da ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil hinüber. Hatte auch einmal genau das gleiche Problem. Manchmal hat sich dann der Rechner sogar 5 Minuten nach dem Hochfahren einfach abgeschaltet.
Nachdem Austausch des Netzteils hat das ganze wieder einwandfrei funktioniert.....
Gruß HB
Hi,
Tippe trotzdem auf die BIOS - Bat.
Stützbatterie neu heißt nur, das Du das Teil neu aus dem Laden hast; den schönen heißen Sommer im Blechcontainer gelagert, im Winter vllt. par 1000 km durch die Gegend gefahren und gleich in den überheizten Verkaufsraum....
Schlimmster Fall bei mir, weils schnell gehen sollte, NoName hat 14 Tage!!! gehalten, wäre nie d'rauf gekommen wenn ich nicht zufällig Reklamationen von anderen Kunden, ..."Wecker geht schon wieder nicht mehr" etc. mitbekommen hätte.
Wenn das nicht hilft: siehe die anderen Posts.
Reihenfolge: USB ab, Elkos ansehen, RAM testen, Netzteil wechseln.
mfg
benjamin