Hallo Profis,
beim Einrichten von RAID 1 auf dem oben genannten Board komme ich nicht weiter. Was muß da im Bios alles eingestellt werden? Das Handbuch stimmt mit dem Board nicht überein. Die für die Installation (F6) erforderliche Diskette habe ich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Siggi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Bezüglich dem Board kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber Grundsätzlich: Du solltest zwei Festplatten der gleichen Größe und des gleichen Typs an dem entsprechenden Kontroller einstecken. Raid 1 wird auch als Mirroring bezeichnet. Evtl musst du auch nur im Bios "Raid: Enabled" einstellen. Die eigetnliche Raideinstellung übernimmst du dann im Raidkontroller. Dort gelangst du im allgemeinen hin, wenn du die entsprechende Taste nach dem Biosboot splash drückst.
Dort wählst du die beiden Platten aus und sagst dem Raid, welchen Lvl du fahren willst, also Raid 1 oder Mirroring.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Grüße
Hewal
kleiner Tipp noch am rande: Damit RAID auswählbar wird, muss der S-ATA Controller auf dem Board in den AHCI-Modus geschaltet werden. Viele Hersteller haben ihre Controller per Default auf IDE-compatible gestellt, um Probleme bei der Installation von Xp zu vermeiden
Hallo,
ich habe zwei identiche Festplatten eingebaut und den AHCI Modus eingestellt. Die beiden Platten sollen als Mirror laufen also RAID 1. Das reicht aber noch nicht. Während des Bootvorgangs sollte man mit Strg "I" zu der weiteren Einrichtung kommen. Strg "I" taucht aber nicht auf.
Gruß
Siggi
hmm, die aufforderung STRG+I zu drücken kommt nach dem hochzählen des RAMs. Sie wird nur recht kurz angezeigt. es empfiehlt sich, beim start STRG gedrückt zu halten und immer wieder I zu drücken. Das system wird irgendwann anfangen zu piepen, das macht aber nichts.
Ups, überlesen..
Gruß
luttyy
Moin,
ich habe das Board auch auf einem meiner Rechner und habe mir ein Raid 01 eingerichtet
Lies Dir das mal ganz in Ruhe durch.
Aber wirklich ganz in Ruhe.
einen Schritt nach dem Anderen
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/index.htm
Ich bin 14 Tage auf einer Quadtour und vollkommen Outdoor.
Ich schaue dann mal wieder rein.
Du wirst aber um eine Neuinstallation mit dem Treiber nicht herumkommen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&lang=deu
Also vorher Alles sichern!!
Ich habe noch keine nachträgliche Installation des Intel® Matrix-Storage-Manager gemacht, glaube auch nicht, das es funzt.
Viel Glück
Gruß
willi55
Hallo,
ich habe auch ein Gigabyte Board, habe Raid im Bios Aktiviert (aber im Raidbios noch nichts eingestellt) und den Raidtreiber danach in Windows installiert (bzw. hat Win 7 eigenständig gemacht). Danach habe ich das ganze mit Acronis True Image 2010 als Image gesichert (auf externe USB Platte) und danach den Raidverbund im Raid Bios eingestellt, das Image zurück gespielt und hat alles Wunderbar funktioniert.
Grüße
Hewal
Hallo Hewal,
von Gigabyte wurde mir geschrieben, daß man die Festplatte an den lila Anschlüssen anschließen muß. Das wußte ich nicht. Welche Parameter muß man im BIOS einstellen? Es gibt auf Seite BIOS / Integrated Peripherals wohl zwei Einträge die von Bedeutung sind.
1. SATA AHCI Mode: "disabled" oder "enabled"
2. Onboard SATA/IDE Ctrl. Mode : "IDE", oder "AHCI" oder "RAID/IDE".
Wie geht man da in welcher Reihenfolge vor? WIN XP hatte ich schon vorher auf Platte 1 installiert und möchte das auch behalten. Das funktioniert alles fehlerfrei. Da müssen jetzt aber noch die RAID Treiber eingebunden werden. Also, nochmals die Frage zur Reihenfolge. Im Handbuch steht noch etwas zu dem Befehl "Strg + I". Der funktioniert bei mir nicht. Hängt das evetuell damit zusammen , daß ich die 1. Festplatte (die zweite Platte ist nicht angeschlossen) noch am gelben SATA Anschluß betreibe? Versucht habe ich auch in die bestehende Installtion mit der WIN XP CD die Treiber auf Diskette mit F6 einzubinden. Nach Drücken der F6 Taste passiert nichts. Die Installation läuft einfach weiter - . Auf der Motherboard CD unter "Others" gibt es ein Setup, welches vermutlich auch mit der RAID Installation zusammenhängt.
Wäre toll wenn jemand eine "Schritt für Schritt" Arbeitsanleitung hätte, damit man nicht so viel herumprobieren muß.
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,
werde mir die Sache mit der Bioseinstellung bei mir morgen nochmal genauer anschauen und dir dann gegen Spätnachmittag/Abends hier Posten, wie ich vorgegangen bin.
Grüße und schönen Abend
Hewal
Hi Hewai,
danke für den Tip.
Hi Siggi,
melde mich von unterwegs. Hat mir keine Ruhe gelassen
Hier ist noch etwas für Dich
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=10104
Bombenwetter für Quadfahrer .Fehlt nur noch Schnee, dann haben wir alles gehabt..
guß
willi55
Hallo Willi,
jetzt hat es endlich geklappt. Die Internetadresse war auch ganz hilfreich. Letzlich lag aber der Fehler bei mir. Beim Einbinden des RAID Treibers in die vorhandene Installation habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht. Nach dem Start der Betriebsystems CD habe ich zwar die Taste F6 gedrückt, und als die Diskette verlangt wurde diese auch eingelegt. Nachdem der Treiber gelesen worden war habe ich, als die Möglichkeit kam die Installtion zu beenden kam, dies auch getan in der Meinung der Treiber sei zu diesem Zeipunkt schon installiert. Erst als ich dann schließlich die Reparaturinstallation vornahm, sah ich, daß die Treiberdiskette ein zweitesmal verlangt wurde. Erst zu diesem Zeipunkt wurde der Treiber dann tatsächlich installiert.
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist einfach großartig, wenn man hilfsbereite Computerfreaks findet.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
So, ich bin wieder da.
Einer meiner Kollegen ist bei einem Hagelschauer abgeschmiert.
Gott sei Dank ist ihm nix passiert, aber wir mussten aufhören.
Es hat bis dahin viel Spaß gemacht.
Danke für die Rückmeldung und prima, dass wir Dir helfen konnten.
Denke auch daran, dass ein RAID-Verbund keine Datensicherung ist oder ersetzt.
Also immer Alles sichern, sichern und noch mal sichern.. Besser einmal mehr als zu wenig
Ich habe auch nicht das GA-EP35-DS3, sondern das GA-EP35-DS3R.
Vom Aufbau und BIOS ist es dasselbe Board, nur hat es einen zweiten RAID-Controller.
Ich habe mir ein Raid01- Verbund mit drei Festplatten aufgebaut.
Nicht ganz klassisch, da normalerweise eine gerade Anzahl von Festplatten verwendet wird, Aber ich habe mir eben genau dieses MB ausgesucht, da es diese Möglichkeit bietet.
Dabei werden die Daten, wie auch die Spiegelung, auf die drei Platten verteilt.
Da ich unter anderem mit Photoshop CS3 arbeite, habe ich eine Performancesteigerung und bei Wegfall einer HDD sind immer noch alle Daten vorhanden.
Es gibt auch andere Wege einen RAID-Verbund aufzubauen, aber für mich persönlich war es der Beste.
Es ist ja eigentlich ein Software-RAID, den ich mir da aufgebaut habe. Der ist ein wenig CPU und BUS lastig.
Ich habe daher meinen FSB auf 400 MHZ gesetzt und dadurch meinen E8500 auf 3,8 GHZ hochgetaktet. ( CMOS-CLEAR per Jumper auf dem MB durchführen )
Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch ein Bios-Update durchführen, falls noch nicht geschehen.
Das aktuellste ist „F4“. Es gibt auch ein Beta-Bios. „F4a“
Ich habe beide ausprobiert, aber keinen Unterschied feststellen können.
Es geht recht praktisch mit dem Tool BIOS. Das befindet sich auf der Mainboard - CD
Ich habe jetzt ein stabiles System, das auch unter Last sehr gut und ausdauernd läuft.
Gruß
Willi55