Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

PC zurück in die Vergangenheit

allg4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

mein PC hat sich (ohne mein Zutun) in die "Vergangenheit" zurückgestellt; d. h. er zeigt als aktuelles Datum den 29. April 2002 an. Seit dieser unfreiwilligen Änderung ergeben sich auch andere Auffälligkeiten, wie z. B. fortlaufend Hinweise auf Sicherheitsrisiken, es gibt Probleme beim Hochfahren, beim Runterfahren zeigt er "neue installierte Programme" an. Dabei handelt es sich um Progrtamme, die ich schon vor Jahren installiert habe.
Ich habe versucht, über "Systemwiederherstellung" das System um einen Monat zuückzustellen - ohne Erfolg.
Was ist wohl die Ursache für mein Problem und was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß allg4

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 allg4 „PC zurück in die Vergangenheit“
Optionen

Das sind die Symptome einer leeren Stützbatterie.

In der Regel handelt es sich dabei um eine CR2032, bei Notebooks kommen aber auch schon mal andere Typen zum Einsatz.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Battery-lithium-cr2032.jpg/180px-Battery-lithium-cr2032.jpg

Batterie Tauschen und Bios/Zeit neu einstellen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
allg4 Nachtrag zu: „PC zurück in die Vergangenheit“
Optionen

Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dumme Frage (ich bin Laie): Wo finde ich diese Batterie?
Gruß allg4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 allg4 „Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dumme Frage ich bin Laie :...“
Optionen

Servus allg4,

wenn du uns sagen würdest, welches Mainboard du im Rechner hast, dann ging das ganz genau - ansonsten bleibet mir nur der generelle Hinweis auf das Nachfolgende Bild (als Beispiel):

http://www.au-ja.de/bilder/2005/asusa8nvmcsm-3.jpg

Die Biosbatterie ist die kleine runde, flache, silberne "Scheibe" im rechten unteren Bereich des Mainboards.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
allg4 gelöscht_101060 „Servus allg4, wenn du uns sagen würdest, welches Mainboard du im Rechner hast,...“
Optionen

Hallo Experten,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe Batterie gewechselt und die meisten Probleme sind gelöst. Bei weiteren Probleme melde ich unter einem neuen tread.
Gruß allg4

bei Antwort benachrichtigen