Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC Umbau mit vielen Wünschen

max-mem / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe zur Zeit ein MSI KT6V mit VIA KT600 Chipsatz.
Win XPprof., 786MB RAM, AMD Athlon 3000+

Nun möchte ich auf Grund verschiedener Gründe meinen PC umbauen.
Mein derzeitiges unterstützt z.B. nur SATA der ersten Generation und das auch nicht wirklich, RAM Module ab 1GB werden nicht voll unterstützt...

Ich suche ein Board, bei dem ich vorhandene Komponenten übernehmen kann, wenn möglich mit folgenden Eigenschaften:

MSI, Sockel A für meinen AMD Athlon 3000+
VIA Chipsatz
SATA Unterstützung der neuesten Generation und nicht wie momentan der Ersten.!
RAM für DDR-400 mit voller Unterstützung da habe ich noch genug in Reserve.
LPT Anschluss, da ich noch zwei Steckkarten für LPT2 und3 habe/bauche

Nun ich hoffe ich habe nicht zu viele Wünsche.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „PC Umbau mit vielen Wünschen“
Optionen

Das kannst du bei nem uralten Sockel A Board + ner Sockel A aber auch absolut knicken, ne komplett neue Kiste ist da angesagt!

Mit etlichen Einschränkungen könnte man da das nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a210506.html

http://geizhals.at/deutschland/a429806.html

http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

Mindestens Board, CPU + RAM muß da getauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das kannst du bei nem uralten Sockel A Board ner Sockel A aber auch absolut...“
Optionen

Ich würde da übrigens dieses Board nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a467810.html

Die onboard Grafikkarte reicht übrigens auch zum spielen, wenn man kein Hardcor Zocker, für alles andere aber mehr als dicke.

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Alpha13 „Das kannst du bei nem uralten Sockel A Board ner Sockel A aber auch absolut...“
Optionen

vielen Dank für Deine Meinung.
Ich bastle zwar viel, habe aber mit den spezifischen technischen Details nicht so viel am Hut. Bin nun grad am überlegen, ob ich den PC von meinem Sohn übernehme und ihm einen neuen baue.
Da er auch Spiele hat (neuestes Napoleon Total WAR) werde ich mal Deiner Empfehlung folgen und diese Komponenten benutzen.
http://geizhals.at/deutschland/a467810.html
http://geizhals.at/deutschland/a429806.html
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „vielen Dank für Deine Meinung. Ich bastle zwar viel, habe aber mit den...“
Optionen

Kann man so nehmen und man hat was vernünftiges.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 max-mem „PC Umbau mit vielen Wünschen“
Optionen

Hallo max-mem!

Ich denke auch, daß sich ein Umbau hier überhauptt nicht lohnt. So alte Teile sind schon schwierig zu bekommen. Ein beseres System kriegst Du günstiger und einfacher.
Ich habe übrigens letzten Monat einen PC mit genau diesem Prozessor verschenkt.
Und den Tipps von Alpha13 kannst Du unbedingt vertrauen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe max-mem „PC Umbau mit vielen Wünschen“
Optionen

Ist zwar Off Topic, aber hab da mal ne Frage an Alpha!

Nicht als Kritik zu verstehen, nur als Frage bitte! Du räts meist zu Boards von ASRock. Sind das Deine persönlichen Erfahrungen mit der Marke, oder wonach gehst Du. Ich kenne spontan 3 Leute aus meinem Umfeld, die massive Probleme damit hatten und, nach ihren Aussagen, nie wieder ein Board von ASRock nehmen würden. Soweit mir bekannt, ist (oder war?) ASRock mal die Low Budget-Schiene von ASUS! Hat sich da in den letzten Jahren soviel getan, was die Qualität angeht? Die Preise sind ja nicht mehr grade "Low Budget", je nach Board! Die genannten Leute sind alle wieder zu ASUS selber gewechselt.

Klär mich bitte mal auf!
Danke!

Gruß
Maybe

PS: Wie gesagt, dient meiner persönlichen Info und ist nicht als Kritik zu verstehen!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „Ist zwar Off Topic, aber hab da mal ne Frage an Alpha! Nicht als Kritik zu...“
Optionen
Sind das Deine persönlichen Erfahrungen mit der Marke, oder wonach gehst Du.
Ich heiße zwar nicht Alpha, aber ich hab mit ASRock gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle die Bretter auch immer wieder.
Günstig muss nicht immer murks sein und grade bei Boards kommt es ja auch auf die Paarung mit dem Chipsatz an. Bei einem SIS oder VIA Chipsatz kann da ja nicht wirklich was brauchbares bei rum kommen.

Soweit mir bekannt, ist (oder war?) ASRock mal die Low Budget-Schiene von ASUS!
Da hast du Recht ASUS ist die Mutter von ASRock, allerdings hat meiner Erfahrung nach die Tochter, die Mutter inzwischen übertroffen.
Hat sich da in den letzten Jahren soviel getan, was die Qualität angeht?
Ich habe jetzt meinen dritten Rechner mit ASRock Brett, zusätzlich hatte ich eine Zeit lang einen Rechner mit nem ASUS Brett, welches mir nicht grad wenige Probleme bereitet hat (identischer Chipsatz zum jetzigen Gigabyte Brett in dem Rechner).
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man inzwischen ohne bedenken zu ASRock greifen. Die Bedenken habe ich inzwischen eher bei ASUS.
Der Support seitens ASRock ist auch wesendlich besser wie der von ASUS. Beispiel Support Anfrage an ASUS im Juli 2009 bis heute unbeantwortet. Supportanfrage an ASRoch nach drei Werktagen beantwortet.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „PC Umbau mit vielen Wünschen“
Optionen

1. Kommts da wie bei allen Herstellern auf den Chipsatz an, SiS und Hybridchipsätze sind halt Mist!

2. Das schlechte Image rührt aus der Asrock Anfangszeit (2002-2004), da wurden überwiegend nicht gute Boards mit ebensolchen Chipsätzen gebaut.
Zu der Zeit war Asrock die Billigsparte von Asus, was man Heute definitiv nicht mehr sagen kann.
Heute ist Asrock qualitativ Asus mindestens ebenbürtig und man bekommt mehr fürs Geld.
Asrock ist übrigens ein vollständig eigenständiger Verein, der halt ASUSTeK gehört.

3. Ich hab in den letzten 6 Jahren etliche Asrock Boards verbaut und da war nur ein mistiges dabei und das hatte einen SiS Chipsatz...

4. Wenn man mehr Geld investieren will nimmt man ein Gigabyte Board und keins von Asus.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „1. Kommts da wie bei allen Herstellern auf den Chipsatz an, SiS und...“
Optionen

Danke für die Info!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Alpha13 „1. Kommts da wie bei allen Herstellern auf den Chipsatz an, SiS und...“
Optionen
4. Wenn man mehr Geld investieren will nimmt man ein Gigabyte Board und keins von Asus.
Avatar von Alpha13antworten


Warum?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SoulMaster „ Warum? “
Optionen

Weil die Gigabyte Boards am wenigstens Ärger machen...

bei Antwort benachrichtigen