Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Pc Startet nicht

fehclaus1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen?

Mein PC Fujitsu-Siemens Typ Scaleo LI 2641 startet nicht mehr.
Er gibt nur noch ein Tonsignal, Dauer 5 Sc., im Abstand von 3 Sec. ab . Bekomme auch kein Signal auf den Bildschirm

Auf einen Tip wartent

fehclaus1

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fehclaus1 „Pc Startet nicht“
Optionen

Als Erstes solltest Du mal einen BIOS Reset machen. Wie das geht steht im Handbuch des Mainboards. Falls es sowas nicht (mehr) gibt, musst Du erst mal rausfinden welches Board verbaut ist. Da Du die Kiste eh aufmachen musst, schau mal rein meistens steht irgendwo eine Bezeichnung.

Zu den Beep-Tönen schau mal ob Dir das weiterhilft:

http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Falls Du den PC bewegt hast, angestoßen bist oder so etwas, dann hat sich vermutlich einfach nur ein Bauteil gelockert. Erste Ansatzpunkte sind alle Stecker, die Speicherriegel und die Steckkarten. Bei diesen Teilen nicht nur eine Sichtprüfung vornehmen, sondern wirklich mit den Fingern die Dinger wieder fest in die jeweiligen Buchsen bzw. Stecker fest drücken.

Wenn ein PC bei dem NICHTS der eben genannten Art passiert ist, trotzdem aus heiterem Himmel streikt, ist sehr oft etwas wegen Überhitzung defekt geworden. Hier sind erst mal alle Lüfter zu kontrollieren. Oft ist es einfach nur Staub, der sich in den Jahren in den Kühlkörpern ansammelt oder die Propeller der Lüfter verstopft.

Auch möglich wäre es, dass die BIOS Batterie leer ist. Manches Mainboard verweigert dann komplett den Dienst.

bei Antwort benachrichtigen
fehclaus1 RW1 „Als Erstes solltest Du mal einen BIOS Reset machen. Wie das geht steht im...“
Optionen

Aller Staub entfernt.
Bios - Reset gemacht ( Batterie entnommen), Batterie hat noch genügent Saft .
Steckverbindungen abgezogen und wieder neu aufgesteckt.
Graphikkarte ausgebaut und wieder eingebaut.
Speicherriegel ausgebaut und wieder einzeln eingesteckt.

Bei Neustart PC passiert wieder wie eingangs erwähnt gar nichts auser dem besagten Piepton

verbaut ist ein Motherboard mit der Bezeichnung . MS - 7293 Ver: 2.0
darunter steht noch N1996

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fehclaus1 „Aller Staub entfernt. Bios - Reset gemacht Batterie entnommen , Batterie hat...“
Optionen
Bios - Reset gemacht ( Batterie entnommen), Batterie hat noch genügent Saft .

Das genügt nicht für einen Reset! Du musst auch einen Jumper umstecken, damit das BIOS entladen wird.

Lass mal alle Karten und Speicherriegel draussen und versuch es dann wieder. Bleiben die Töne gleich?

Wenn nein, hilft es nichts, Du musst die einzelnen Teile durch andere ersetzen. Erst wenn dann wieder alles funktioniert kannst Du nacheinander wieder ein altes Teil ausprobieren.

Wenn die Töne gleich bleiben, käme noch das NT in Frage, aber das dürfte eher unwahrscheinlich sein.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 fehclaus1 „Pc Startet nicht“
Optionen

MSI-Boards haben sehr oft ein Award-BIOS.
Bei denen bedeutet ein einzelner langer, sich regelmäßig wiederholender Signalton, daß ein Speicher- oder Grafikproblem vorliegt.
Auch wenn schon gemacht, schau noch mal GENAU nach, ob die Ram-Riegel und die Graka FEST im Slot sitzen und eingerastet sind.
Wenn möglich mit einer Ersatzkarte oder anderem RAM testen. Sofern mehrere Ram-Riegel, nur mit einem wechselnd testen.
Es deutet ansonsten alles darauf hin, daß eine der genannten Komponenten einen Schuss hat.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fehclaus1 „Pc Startet nicht“
Optionen

Hallo,
nimm mal eine Linux Live CD und boote davon den PC, dann führe den Speichertest durch, bitte das Resultat hier mitteilen, danke!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fehclaus1 cscherwinski „Hallo, nimm mal eine Linux Live CD und boote davon den PC, dann führe den...“
Optionen

Hallo Christian,

den Versuch einzeln die RAM-Speicher zu testen habe ich gemacht.
Kein Erfolg!
Ebenso die Graphikkarte habe ich schon 3x neu gesteckt.
Kein Erfolg!

Booten mit einer Linux-LiveCD geht nicht da ich sofort beim einschalten den Piepton bekomme der sich dann nach 5x Sekunden Ton 3x Sekunden Pause so widerholt.
Die Vermutung mit der Grafikkarte habe ich auch, nur möchte ich sichergehen ob es diese ist bevor ich eine Neue kaufe.
Die Möglichkeit die Grafikkate zu testen habe ich nicht.

Claus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fehclaus1 „Hallo Christian, den Versuch einzeln die RAM-Speicher zu testen habe ich...“
Optionen

wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

CMOS-Clear per Jumper machen:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MSI/ms7393vp/Man_MS-7393VP_uk.pdf

Da dürfte aber nur ne andere Grafikkarte oder ein anderes NT helfen.

bei Antwort benachrichtigen