Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC friert schon im BIOS ein

Mischa D. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte eine betagten Rechner aufrüsten AMD ATHLON XP 2000, MB ASUS A7N266-C.
Habe eine ATHLON XP 3000 und zusätzl. RAM installiert - startet nicht. Wollte wieder zurückbauen, nun geht garnichts mehr, friert beim Start (nach ca.12 Sec) ein. wenn ich ins BIOS gehe bleibt er auch hängen, habe anderen Speicher probiert, CMOS zurückgesetzt, alle Geräte außer GraKa abgeklemmt, anderes NT ausprobiert, andere GraKa, immer das Gleiche, Memtest läuft 2 Sekunden...dann Stillstand.
Kann es sein, daß der 3000er Prozessor das Mainboard zerschossen hat?
Hat Jemand noch eine andere Idee?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mischa D. „PC friert schon im BIOS ein“
Optionen

Hi

Kann es sein, daß der 3000er Prozessor das Mainboard zerschossen hat?

Jein;-)

Theoretisch sage ich mal nein, ich vermute eher, das sich beim Umbau des Prozzis etwas verhakt hat.

Baue den alten Athlon noch einmal aus und checke, ob der richtig im Sockel sitzt.
Die alten AMDs sind auch sehr empfindlich am Die, da hat schon so mancher beim Kühler aufsetzen den Prozessor geschrottet, da solltest Du kontrollieren, ob nicht am Rand des Die feine Ausbröckelungen zu sehen sind, dann ist natürlich Ende der Vorstellung.

Nach der Demontage und dem Wiedereinbau nimm nur einen und wenn möglich originalen Riegel RAM und setze das CMOS mal nicht mit dem Jumper, sondern nach der Büroklammer-Methode von Mike zurück.
Also Batterie entfernen, mit einem Draht oder was auch immer bei ausgeschaltetem PC die Batteriepole kurzschließen, eine Weile warten und dann die ganze Baustelle wieder zurück.
Prüfe auch die Steckplätze und RAM-Bänke auf Fussel etc. und reinige vorbeugend durch Ausblasen noch einmal alles, auch die Elkos auf dem Board.
Falls irgenwelche Takte noch per Jumper gesetzt werden bei dem Board, stelle diese alle auf auto, bin jetzt noch zu faul, das Manual auszugraben.

Wenn möglich, dann nimm eine andere CPU, einen alten Duron S462 oder so sollte das Board ja auf jeden Fall schlucken, auch den CPU-Lüfter nachsehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hi Jein - Theoretisch sage ich mal nein, ich vermute eher, das sich beim Umbau...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper und kurzschließen der Kontakte ist absolut identisch, nur halt das längere Entfernen der Biosbatterie nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D. „PC friert schon im BIOS ein“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper gemacht und nur ein RAM-Modul gesteckt?

Die CPU war da übrigens ne absolut sinnfreie Aktion, ein XP 2600+ (266MHz FSB) ist da absolutes Maximum und außerdem muß auch mindestens das Bios 1004 vorher drauf:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A7N266-C&product=1&os=17

Ein XP 3000+ (FSB 400) würde da langsamer laufen als der XP 2000+ und der XP 3000+ (FSB 333) nur etwas schneller, wenn Sie denn überhaupt laufen würden...

Wenn du Pech hast, dann hats den Spannungsregler auf dem Board zerlegt...

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „PC friert schon im BIOS ein“
Optionen

Na ja, Dummheit muß bestraft werden... Hätte mich vorher über die unterstützten CPUs informieren sollen. Mal sehen, was sich noch retten läßt.
Nebenbei: ich hatte von Thermaltake einen Kupferkühlkörper. Verträgt der sich mit der Silber-Wärmeleitpaste? Und mir kommt gerade noch eine Idee: vielleicht ist bei der Montage irgendwo was an die Kontakte gekommen (oder ist die Paste nur Wärme- aber nicht elektrisch leitfähig?).
Werde das Board nochmal ausbauen, mit Druckluft ausblasen und die CPU mit Optikreiniger säubern. Falls der Fehler weiterhin auftritt, fliegt die Kiste in die Tonne....

Melde mich.

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. Nachtrag zu: „PC friert schon im BIOS ein“
Optionen

Hallo,
nach all dem ganzen Aus-, Ein-, Um- und Rückbau hier nun der Grund des fehlerhaften Verhaltens:

Der mächtige Kupfer-Kühler hat mit seinem ziehmlich straffen Befestigungsbügel (nutzte alle 6 Befestigungsnasen) den Prozessorsockel zu stark mechanisch beansprucht. Der Kontakt der CPU hatte darunter zu leiden. Nach dem ich wieder den vorherigen Kühlkörper montierte, lief alles (zum Glück). Ich werde jetzt nur den Lüfter gegen ein größeres, leiseres Modell tauschen und dem Rechner etwas mehr RAM gönnen. Mehr lohnt sich nicht.

Nur interesshalber: verträgt sich nun die Silberpaste mit dem Kupferkühler auf Dauer?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mischa D. „AUFLÖSUNG: PC friert schon im BIOS ein“
Optionen

Hallo

Ob es jetzt wirklich am Bügel lag oder der Kühler vielleicht zu schwer war, wenigstens geht es jetzt wieder.

Nur interesshalber: verträgt sich nun die Silberpaste mit dem Kupferkühler auf Dauer?

Warum soll das nicht gehen, mir ist zumindest nichts Gegenteiliges bekannt?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimmst Du eben normale Leitpaste.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen