Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Mainboard eingebaut - nix tut sich :(

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe mal wieder "zu einfach" gedacht:

Bei zwei Rechnern waren mir die Mainboards abgesemmelt.

Also 2 neue ersteigert und eingebaut.

Nun: Beide geben keinen Mukser von sich. :(

Das die beiden auch kaputt sind, glaube ich einfach nicht.

Nicht einmal die Netzteillüfter ertönen.

Lediglich auf dem einen Board glimmt eine rote Led.

hat einer eine Ahnung, wo ich angfangen soll zu suchen?

Die Hardwarebücher schweigen sich zu dem Thema leider völlig aus. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Systemcrasher „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Komponenten? Hast du die Komponenten zum testen untereinander getauscht? Speaker vorhanden/angeschlossen?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Systemcrasher „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Ersteigert?

Wann und wo? Hast du einen Link?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Systemcrasher „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Hast du mal die Netzteile getauscht?

Und das die CPUs okay sind, bist du dir sicher?
Welce Boards hast du dir geholt?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Komponenten? - Habe ich noch gar nicht angeschlossen, ok versuchsweise Floppy und CD-Laufwerk.

Bei beiden Boards war die CPU mit drauf, ein Board hatte sogar noch einen DDR-RAM-Riegel.

Beim 1. Board hatte ich zunächst alle Anschlüsse angesteckt, und danach, weil sich nichts tat, alle Anschlüsse außer der Stromversorgung wieder entfernt. Neuer Versuch, dann nach und nach die Strippen wieder angeschlossen. Ohne Effekt.

Beim 2. Board habe ich gleich mit dem schrittweisen Anschließen der Komponenten begonnen.

Müßte denn nicht wenigstens der Lüfter des Netzteils angehen?

Ersteigert habe ich das über ebay, den Link habe ich nicht mehr, da es schon ein paar Monate zurück liegt.

Daß beide Netzteile defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich, da sie mit den beiden alten Boards problemlos funktioniert hatten.

Und daß die ersteigerten Boards beide defekt sind, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, die Privatverküufer hatten beide 100% positive Bewertungen.

Das eine Board heißt "EP-4G4A+", bei dem anderen Board habe ich von oben keine Bezeichnung gefunden (müßte dann auf der Rückseite sein).

Leider hat letzteres gerade so ins Gehäuse gepaßt (war ne ziemliche Fummelei, daher baue ich es nur ungern wieder aus).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Komponenten? - Habe ich noch gar nicht angeschlossen, ok versuchsweise Floppy...“
Optionen

Hallo

Dann mache mal ein CMOS-Clear und brücke mit einem Schraubenzieher o.ä. direkt am Board den Power-On-Anschluß.
Dann muß das Netzteil anlaufen.
Selbst wenn das Board an sich tot ist, müssen normalerweise über ATX und durch Power On die Lüfter anlaufen.
Sonst stimmt etwas mit den Netzteilen nicht, aber da habe ich selbst mit Uralt-ATX eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Wenn auf dem Board die LED leuchtet, muß ja Strom anliegen, versuche also mal die Sache mit dem Power-On direkt auf dem Board.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Na ja, Mainboard ersteigern ist schon mal "suboptimal" weil niemand weiß was mit denen vorher war.

Aber zu Deiner Frage. Anfangen sollte man bei gebrauchten Boards immer zuerst mit einem BIOS Reset. Heißt: Batterie raus und den Reset Jumper oder Brücke schließen. Danach ist es "Geschmackssache. Ich baue die Boards auch die Neuen immer erst außerhalb des Gehäuses zusammen.Der Grund ist der, dass dadurch ein u.U. erst durch den Einbau bedingter Kurzschluss vermieden wird. Außerdem kann man besser die Ram-Riegel eindrücken. Erst nur Prozzi, Speicher und falls nicht auf dem Board verbaut eine Graka. Funktioniert es hier schon nicht, dann ist Guter Rat schwer zu geben. Du müsstest die Einzelnen Komponenten (Prozzi, Speicher; Graka) erst auf einem anderen, funktionierenden Rechner prüfen um sicher zu gehen dass es nicht an denen hängt. Ein Netzteil kann man übrigen recht einfach zumindest auf "Grundfunktion" prüfen. Du musst nur den Grünen Kabel mit einem schwarzen per Brücke im Stecker verbinden. Nun sollte das NT anlaufen. Mit einem Multimeter kann man nun zumindest die Spannungen an den 5 und 12V Anschlüssen prüfen.

Aus Deiner Frage entnehme ich aber dass Du kein "geübter" Bastler bist. Bitte mach die Arbeiten am Netzteil nur mit äußerster Vorsicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RW1 „Na ja, Mainboard ersteigern ist schon mal suboptimal weil niemand weiß was mit...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob sich der ganze Ärger mit gebrauchten Boards überhaupt lohnt, einfache gibt es für ein paar Euro. (Stundenlange Sucherei, Steckerei und man kann keinen Fehler zuordnen)

Das müssen nur zerschossene Biose sein und das war es schon. Das Board ist mechanisch nicht defekt...

Ist wie mit gebrauchten Festplatten, meist haben sie eine Macke...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Na ja, Mainboard ersteigern ist schon mal suboptimal weil niemand weiß was mit...“
Optionen

Nachtrag:

Du musst nur den Grünen Kabel mit einem schwarzen per Brücke im Stecker verbinden. Nun sollte das NT anlaufen. Mit einem Multimeter kann man nun zumindest die Spannungen an den 5 und 12V Anschlüssen prüfen.

Das mit dem grünen Kabel hatte ich überlesen. Ich hatte rot auf schwarz geprüft.

Also: grün auf schwarz liefert bei dem einen Netzteil 3,3 V (mit Sicherung), bei dem anderen Netzteil dagegen 4,7 V (ohne Sicherung).

Ich habe jedesmal alle schwarzen Leitungen probiert. Die Spannung war jedesmal identisch.

Die Netzteil ohne Sicherung läuft mit Deiner Methode (Überbrückung durch spitze Pinzette) an (also der Lüfter), das andere dagegen nicht. Allerdings hat der Lüfter kurz gezuckt.

Daraus schließe ich schon mal, daß zumindest ein Netzteil noch ok ist.

Was mich jetzt noch irritiert: Wenn das Netzteil futsch ist, wieso ist die Sicherung dann noch vollkommen unbeschädigt? :?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Systemcrasher „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Hallo, zusammen
kann aus meiner Erfahrung mit gebrauchten Teile PCs RW1 nur beipflichten auch wäre meine erste Wahl auch der Austausch des Netzteils.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

So Leute,

zunächst vielen Dank für Eure Tips, die mir leider nicht weiterhalfen.

Nachdem ich die Biosbatterie wochenlang draußen hatte, sollten sich die Boards ja nun zurückgesetzt haben.

Ich habe beide Boards ausgebaut und erneut mein Glück versucht.
Alles bleibt nach wie vor stumm.

Daraufhin habe ich die beiden Netzteile ausgebaut und aufgeschraubt. Beides sind 250-W Netzteile.

In einem fand ich eine Sicherung, die jedoch noch funktioniert Widerstandsprüfer).

In dem anderen fand ich dagegen keine Sicherung. :?

In keinem der beiden Netzteile fand ich irgend etwas, das nach verkohlt, verschmort oder auch nur nur angeschmolzen aussah.

Ich habe beide Netzteile angeschaltet, ohne irgendwelche Peripeherie.

An beiden Motherboardsteckern konnte ich keinen Strom abgreifen (Spannungsprüfer), an den Versorgungen für HD, CD usw. dagegen bei einem 9 - 12 V, am anderen nichts. Komischerweise konnte ich die Spannung an dem Netzteil ohne Sicherung abgreifen.

Ist irgendwie merkwürdig. Zumindest der Netzteillüfter sollte eigentlich doch anlaufen, oder?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „So Leute, zunächst vielen Dank für Eure Tips, die mir leider nicht...“
Optionen

Hallo

An beiden Motherboardsteckern konnte ich keinen Strom abgreifen (Spannungsprüfer), an den Versorgungen für HD, CD usw. dagegen bei einem 9 - 12 V, am anderen nichts. Komischerweise konnte ich die Spannung an dem Netzteil ohne Sicherung abgreifen.

Ist irgendwie merkwürdig. Zumindest der Netzteillüfter sollte eigentlich doch anlaufen, oder?


Sollte eigentlich so sein, wenn die CPU und ein RAM sowie Grafik drin sind, mehr muß es ja nicht sein.
Allerdings brauchen Netzteile einen Einschaltimpuls, den Du mittels Power On lieferst bei ATX, also mußt Du mindestens am Stecker den Pin 14 (grün) gegen Masse (schwarz) brücken, damit das NT anläuft, sonst ist das NT futsch.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Bei 250W und vermutlich uralten Netzteilen wird aber doch eher dort das Problem liegen als bei den Mobos, ich hätte in den NTs auch die Elkos mal inspiziert.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Mainboard eingebaut - nix tut sich :(“
Optionen

Nach längerer Pause mal wieder das Thema vorgenommen:

Noch einmal alles durchgegangen, und auch die Netzteile vertauscht.

Nun funzen beide Netzteile und beide Platinen incl. CPU. :)

Ursache: das eine Board braucht wohl 3,3V das andere 4,7V, die offensichtlichsten Fehlerquellen stehen anscheinbend nicht in jedem Hardwarebuch...

Problem damit gelöst.

Vielen Dank allen, die geantwortet haben, jeder hat etwas zum Gelingen beigetragen (direkt und indirekt). ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen