Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?

Metallica88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade folgendes erfahren:

http://www.hartware.de/news_49536.html

Hier kann ich nur anmerken: "Bitte nicht!"

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Metallica88 „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

Nach meinen Erfahrungen mit Asustek kann es ja eigentlich nur besser werden ;-)

Zur aktuellen Qualität von PCCHIPS/ECS kann ich nichts sagen, jedoch kamen da schon länger keine Negativen News mehr.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Metallica88 „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

Du siehst das alles etwas falsch. ASUS lässt bei ECS fertigen heißt NICHT, dass ASUS Bretter von ECS "umlabelt"... qualitativ ist ECS eigentlich super! Günstig und zuverlässig, wie BIOSTAR. PCChips hatte damals, am Ende von SockelA und auch am Ende von Sockel 754 noch "Ersatzbretter" angeboten, die zwar nicht so prall waren, aber ihren Zweck erfüllt haben. Geblähte Kondensatoren usw. hatten damals viele Hersteller, von daher ist das kein Grund für "schlechte Qualität" und ich finde die aktuellen ECS Platinen für den "Normalnutzer" def. super. Es ist eben die Vergangenheit die an ECS haftet ^^

Aber zurück zum Thema. ASUS lässt die Bretter bei ECS fertigen, Design, Komponentenwahl und dergleichen bleibt in der hand von ASUS (ECS ist dann für ASUS das, was TMC für ATi war/ist).

Also: keine Angst, ist alles super und ich finde es ok, dass ECS so eine weitere Einnahmequelle hat... wieso? Es gibt nur noch ECS, AsRock und BIOSTAR, die günstige Bretter anbieten... wenn ECS wegklappt, wirds in dem Segment langsam echt eng und ich brauche auch ab und zu mal ein "günstiges" Brett.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Metallica88 „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

Hatte mit Asus fast nur Pech in den letzten Jahren, 2 von 3 Boards waren direkt defekt bzw. Teilkomponenten, fahre mit Asrock momentan. Ich denke, daß die vom Billighersteller zu einer guten Alternative aufgestiegen sind. In meinen Augen ist Asus seit vielen Jahren kein Garant für Qualität mehr.
Habe die Bretter früher gerne und bedenkenlos gekauft und empfohlen

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Nachtrag zu: „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

Hi,

Mich verwundert gleich mal die offensichtlich schlechten Erfahrungen mit Asus Boards, verbaue seit einigen Jahren nur Boards von Asus und hatte nie Probleme (habe übrigens nur Boards mit Intel Chip verbaut, vielleicht sieht das mit Boards für AMD anders aus)

Freut mich wenn ECS seine Probleme in den letzten Jahren \ Monaten auch in den Griff bekommen hat, dies ist natürlich sehr gut (es kann eigentlich gar nicht genung gute und billige Hersteller geben).

Prinzipiell steht ja eigentlich auch nur drinnen, dass teilweise die Produktion an ECS vergeben wird...

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Metallica88 „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

wieso nur denken viele, daß asus-teile so toll sind?
DER Hersteller schlechthin, wenn es darum geht harware-monitoring zu faken. bei den boards hast mit 5 verschiedenen programmen fünf verschiedene Werte. bei allen anderen herstellern hast mit 5 programmen fünf mal den gleichen wert. Bei grafikkarten lässt asus im gegensatz zu anderen oft kein auslesen oder regeln zu.

-> Das ist ein ganz normaler durchschnittlicher 0815-hersteller mit schlechtem support!!

die zeiten liegen lange zurück, als ein asus-board das doppelte kostete und aber nur eine spur besser ausgestattet war. vor 30-40 jahren war auch ein benz noch ein benz! heute rosten die nicht langsamer oder schneller als andere hersteller!

mit ECS teilen hatte ich bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht, die sind günstig und laufen alle noch. wobei ich mir vorstellen kann, daß der ecs-support durchaus asus-niveau hat!

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Metallica88 „Kann man künftig noch auf die gute Qualität von Asus bauen?“
Optionen

Also ich kann Horzt da nur beipflichten. Ich kenne so viele Leute die nen ASUS Brett hatten und es zur RMA shickten... oft dauerte es ewig, über 2 Monate, und manchmal kam einfach vom Händler der Srpuch "ja, die haben ein neues geschickt"... dafür 2 Monate? unverantwortlich...

ASUS verkauft seinen Namen, mehr nicht. Ich rate Leuten sogar schon zu BIOSTAR und ECS, weil die Qualität ebenfalls auf hohem Niveau ist und die Bretter denen von GIGABYTE und ASUS auch in nichts mehr nachstehen. ASUS hat nach meinem A7N8X-E Deluxe ausgedient... nur noch Gigabyte =)

bei Antwort benachrichtigen