Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

IDE Treiber nicht gefunden

Zynal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich besitze einen PC mit folgender Konfiguration:

Asus Striker Mainboard mit nForce 680i SLI Chipsatz
Nvidia GeForce 8800GTX
Intel Q6600
4GB Kingston RAM DDR2 666Mhz
Windows XP Prof Sp 3

Seit neuestem schreibt mein Rechner jedes mal beim Starten, dass ein neues Gerät erkannt wurde dessen Treiber fehlt und fragt ob ich mit Windows Update verbinden will um den Treiber zu downloaden - dort findet er aber keinen . . .
Im Hardwaremanager ist das Gerät unter den SCSI und RAID Controllern zu finden wobei einer normal dasteht während der betroffene mit einem roten Kreuz durchgestrichen ist.
Die Bezeichnung des Controllers ist AKUQWXKX IDE Controller
die Geräteinstanzerkennung: ACPI\PNPA000\4&5D18F2DF&0
Hardwareerkennung:
ACPI\PNPA000
*PNPA000

Ich habe gerade eben auf Nvidia die neuesten Treiber für das Mainboard runtergeladen und installiert und den PC 2 mal neugestartet aber er sagt trotzdem jedes mal aufs neue dass neue Hardware erkannt wurde und ob ich eine Verbindung mit Windows Update herstellen will um Treiber zu downloaden.

Schön langsam krieg ich nen zuckaus
Ich würd mich echt über eure Hilfe freuen
mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Zynal „IDE Treiber nicht gefunden“
Optionen

Hast Du die aktuellsten Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Zynal „IDE Treiber nicht gefunden“
Optionen

Hallo

Hast Du im BIOS etwas verstellt in der Art wie SATA AHCI auf IDE-kompatibel oder so?
Versuche auch einmal, das Problemgerät im Gerätemanager zu deinstallieren und schaue nach, ob beim Neustart das Teil wieder gefunden wird, dann ist vermutlich der Treiber falsch installiert.

Stelle im Gerätemanager die Ansicht auf "nach Anschluß anzeigen" um, vielleicht wirst Du da fündig, um was es sich da für ein Teil handelt, der Bezeichnung nach sieht das eher wie ein ACPI-Controller aus.

Möglich ist auch noch ein Treiberrest eines virtuellen Laufwerks wie Daemon Tools oder so (Beitrag 40):

http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/29639-extensa-5620z-win-xp-problem-im-geraetemanager-scsi-und-raid-controller-4.html


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zynal „IDE Treiber nicht gefunden“
Optionen

Das ist ein Phantom Gerät/Controller, ACPI\PNPA000 sagt das eindeutlich...

Ein CMOS-Clear per Jumper oder (und) Biosupdate könnte da helfen.

Wahrscheinlich hilft da aber nur Windows neu zu installieren.

Alternativ kann man das Teil auch einfach im Gerätemanager deaktivieren.

Der Grund dürfte ein verhuntztes XP sein...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Zynal „IDE Treiber nicht gefunden“
Optionen

Nutzt du, oder hast du eine Software genutzt die virtuelle Laufwerke erstellt wie Deamon Tools oder Alcohol 120%?

Ich würde die Software reinstallieren und gegebenenfalls wieder Installieren falls nicht benötigt oder erwünscht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Nutzt du, oder hast du eine Software genutzt die virtuelle Laufwerke erstellt...“
Optionen

Im Prinzip könnte es sich schon um den virtuellen SCSI-Controller von den Deamon Tools oder Alcohol 120% handeln, nur meldet der sich normalerweise anders.

Ist aber definitiv kein wirklich vorhandenes Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Im Prinzip könnte es sich schon um den virtuellen SCSI-Controller von den...“
Optionen

Die Pro-Version von Daemon-Tools beinhaltet einen virtuellen IDE-Controller, zusätzlich zum SCSI-Controller. Könnte also schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Die Pro-Version von Daemon-Tools beinhaltet einen virtuellen IDE-Controller,...“
Optionen

Auch der meldet sich anders.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „Auch der meldet sich anders.“
Optionen

Und wie bitte?

Da der Name bei jeder Installation per Zufallsgenerator erstellt wird...AKUQWXKX IDE Controller passt da ins DT-Namenschema

bei Antwort benachrichtigen
Zynal Nachtrag zu: „IDE Treiber nicht gefunden“
Optionen

Also ja ich benütze Daemon Tools Lite

Im Bios habe ich nix verändert... mein XP war bis vor kurzem noch nicht verhunzt sondern ist einwandfrei gelaufen

Chipsatztreiber sind die neuesten - die waren bei dem Treiberpackage von Nvidia dabei...

da hat sich jez nochwas getan: ich hab mit das torrent programm mü-torrent runtergeladen

das schreibt mir bei jedem PC start, dass ich das alte nvidia network management tool installiert habe obwohl das neue ebenfalls bei diesem treiberpackage dabei war . . . .

kann da was schief gelaufen sein - beim update meine ich?

ich hab auf der nvidia seite die treiber gesucht gefunden downgeloadet - installiert => die alten wurden deinstalliert => neustart => neue installiert => neustart und das torrent programm schreibt das immer noch

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zynal „Also ja ich benütze Daemon Tools Lite Im Bios habe ich nix verändert... mein...“
Optionen

Daemon Tools deinstallieren und gucken...

bei Antwort benachrichtigen