Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Gigabite GA-H55-UD3H Auf 2 SATA Anschlüsse, läuft kein Linux

Kabelschrat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

auf den SATA 2 und 3 Anschlüssen läuft kein Linux. Meldung, Error Bootloader. Win 7 läuft. Wie kann das?

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Gigabite GA-H55-UD3H Auf 2 SATA Anschlüsse, läuft kein Linux“
Optionen

Hallo

Das mußt Du mal etwas genauer definieren:

Linux von CD live oder Linux von Platte und diese wurde umgesteckt, besitzt Du eine parallel installierte Windowsversion und diese Platte wurde umgesteckt (das würde zumindest den Bootloader error erklären).

Wenn ja, warum hast Du die Anschlüsse umgesteckt?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Gigabite GA-H55-UD3H Auf 2 SATA Anschlüsse, läuft kein Linux“
Optionen

Hallo fakiauso,

pro System eine extra Platte. Ich habe das Innenleben in ein anderes Gehäuse eingebaut. Auf Steckplatz 2 und 3, bootet Knoppix nicht.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
triker Kabelschrat „Hallo fakiauso, pro System eine extra Platte. Ich habe das Innenleben in ein...“
Optionen

Schau mal ins Handbuch.
bei meinem P5B deluxe sind auch nicht alle 6 sata anschlüße bootfähig.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Gigabite GA-H55-UD3H Auf 2 SATA Anschlüsse, läuft kein Linux“
Optionen

Hi

Und wo waren die Platten vorher angeschlossen?

Könnte ja auch daran liegen, das diese SATA-Ports von einem separaten RAID-Controller angesteuert werden, der im BIOS deaktiviert ist oder für den Knoppix noch keine Treiber hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Hi Und wo waren die Platten vorher angeschlossen? Könnte ja auch daran liegen,...“
Optionen

Hallo,

die Platten, waren auf dem Board angeasclossen. Win bootet auf alle 6 Steckplätze. Wo Knoppix und Ubuntu steckten, habe ich mir nicht gemerkt.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser, bei einem Umzug, alles kennzeichnen und genau so wieder anschließen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Kabelschrat „Hallo, die Platten, waren auf dem Board angeasclossen. Win bootet auf alle 6...“
Optionen

Hi

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser, bei einem Umzug, alles kennzeichnen und genau so wieder anschließen.

Genau, allerdings dürfte das bei Dir dann in einem Zusammenhang mit der Windows- und der Linuxplatte stehen, da sicher Grub auf MBR von Windows installiert ist.
Durch das Umstecken der Platten stimmt die Zuordnung der Laufwerke nicht mehr und der Bootloader findet seine Startdateien nicht mehr.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Hi Genau, allerdings dürfte das bei Dir dann in einem Zusammenhang mit der...“
Optionen

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen