Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update

Lueeriator / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Dell Dimension XPS T System. Das Mainboard ist ein Intel SE440BX-3 (OEM DELL) und basiert auf einem Intel SE440BX-2 Mainboard. Das Mainboard hat einen anderem Dell spezifischem Power Connector. Nachdem das BIOS Flashen der Version A11 fertig war, startete ich neu, ein schneller Piepston kam und er will eine Diskette für Recovery haben. Die von Intel beschriebene Recovery Jumper Option ändert nichts am Verhalten, obwohl der Jumper genauso vorhanden ist, hat er bei dieser OEM Variante eine andere Option.
Aufgrund des differierenden Power Connector Pinouts traue ich mich nicht mit IFLASH zu versuchen, die BIOS P17 von Intel für das SE440BX-2 einzuspielen.
Wenn ich eine Dell BIOS Diskette booten lasse, tut er das auch, checkt aber wohl ob die aktive BIOS ok ist. Da sie es nicht ist, flasht er nicht und macht einen sich immer wiederhohlenden Ton wie eh eh eh eh, kein Beep.
Hier würde nur IFLASH helfen, da es auch forced flash macht.
Nun ist die Dell BIOS natürlich ganz besonders: Sie ist nicht komprimiert, sie ist eine exe, die die Module beim Flashen erst zusammensetzt. Ich habe backups mit dem Universal BIOS Backup Tool erstellt (*.rom) und mit Phoenix Winphlash (*.wph).
Bei Phoenix Winphlash habe ich dazu irgend ein anderes BIOS als neues genommen, unter erweitert alle Optionen ausgeschaltet und dann nur Backup ausgewählt.
Was kann ich tun? Bei diesem Board ist der BIOS Chip aufgelötet. Ich weiß, dass er in Ordnung ist, die zu flashende BIOS war nicht in Ordnung. Notfalls müsste man den Chip auslöten. In dem Fall hätte ich den Zukünftigen gerne gesockelt.
Kann mir jemand helfen? Mir wurde Alpha 13 empfohlen.
Ach ja, ich habe evtl. vor, mir ein baugleiches Gerät zu besorgen und dann mit IFLASH ein Backup zu machen. Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der mir mit IFLASH ein Backup des laufenden BIOS erstellen kann? Voraussetzung ist natürlich, dass jemand ein baugleiches System besitzt. Könnte das funktionieren um dieses Board zu retten? Wenn ja, wie erstellt man ein Intel IFLASH Recovery von der aktiven BIOS?
Vielen Dank.
LG Jelges / Lueeriator

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Lueeriator „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

Hallo,

ich mag weder die Boards von Intel noch von DELL.
Vor Jahren hatte ich mal das zweifelhafte Vergnügen mit einem Intel RC 440 BX. Nach einem BIOS Flash gab das Teil nur noch Pieptöne von sich. Auf einem 2. PC erstellte ich von der Vorversion eine Diskette, von der ich im Blindflug bootete. Danach funktionierte das Teil wieder und ich hatte keine Lust, da nochmal rumzuflashen.
Mal eine andere Frage: Was für eine Gehäuseform an FLASH ist auf dem Board verbaut? PLCC32 oder ein TSOP? PLCC habe ich schon mehrfach aus Boards und Controllern rausgeföhnt, mit meinem GALEP4 geflasht und einen Sockel aufgelötet und den Chip dann in den Sockel gesteckt.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Ger@ld „Hallo, ich mag weder die Boards von Intel noch von DELL. Vor Jahren hatte ich...“
Optionen

Hallo Ger@ld, ich habe mal Fotos vom Bereich um die BIOS Batterie und den BIOS Jumper gemacht. Ich meine dort sieht man zentral auch den BIOS Chip. Da müsstest Du erkennen können, welche Art es ist.

Die Bilder sind leider nicht sehr gut. Ich habe aber momentan keine andere Möglichkeit. Hier der Link: http://hotfile.com/dl/37031288/74156a7/XPST_Mainboard_BIOS.rar.html

LG Jelges/Lueeriator

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtrag zu: „Hallo Ger@ld, ich habe mal Fotos vom Bereich um die BIOS Batterie und den BIOS...“
Optionen

Schau Dir mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=c3iPpsnHKds
Ist ja erstaunlich, wie er das macht.
LG Jelges

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Lueeriator „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

Hallo Jelges,

ich sehe schon, der Intel FLASH ist ein TSOP. Irgendwie mag Intel die Dinger, denn die wurden schon vor 10 Jahren auf dem RC 440 BX verbaut. Bei einem Pin Abstand von 1/10" (1,27mm), wie er beim PLCC Gehäuse verwendet wird, mach' ich ja noch mit, aber bei 1/20" (0,635mm) muß ich passen. Außerdem habe ich dafür keinen passenden Programmieradapter. Clamp-Shell Sockel von Yamanichi mit passendem Adapter fürs Programmiergerät kosten ca. 150 Äste! Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen :-(
Übrigens, aus WPH Dateien kann man recht easy BIN's machen. Diese Nuss hatte ich mit meinem Acer Schleppi zu knacken. Die WPH Datei mit einem Hex-Editor laden, nach 2 E x - also der "glatten" Zweierpotenz, quasi der Größe des FLASH Chips, die letzten 1-2 kB einfach Abschneiden, speichern - fertig!
Ich habe das auf zweierlei Art verifiziert. Zum ersten habe ich von meinem Award BIOS auf meinem PC sowohl ein Backup mit WinPhlash, als auch AwdFlash gezogen und die miteinander verglichen. Zum anderen habe ich eine WPH Datei so bearbeitet und die ROM mit dem Phoenix-Editor geladen (der kann ROM & WPH lesen, aber nur WPH speichern) mit der eingekürzten ROM kam er auch klar ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtrag zu: „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

Ich habe ein Backup mit Universal BIOS Backup Tool angelegt, ebenso eines mit Phoenix Winphlash. Für das Backup bei Phoenix Winphlash habe ich als neue BIOS einfach irgendeine BIOS genommen unter Erweitert alles deaktiviert und dann nur sichern ausgewählt. Ich weiß jetzt nicht: Übernimmt er beim Sichern die Plattformdaten aus der neuen BIOS, die man unter neues BIOS auswählt? Dann wäre das ja unbrauchbar für mich. Oder werden vielleicht gar keine Plattformdaten gespeichert. Wie kann man das aber dann mit phlash16 oder Winphlash wieder flashen?
LG Lueeriator/Jelges

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtrag zu: „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

Könnte ich versuchen, die Intel Board BIOS vom Retail SE440BX-2 force zu flashen oder könnte der geänderte Power Connector dann zur Funktionslosigkeit bzw. zu einem Kurzschluss des Boards führen?
LG Jelges/Lueeriator

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lueeriator „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

http://home.earthlink.net/~billselk/al440lx/al440lxfaq.html#I%20have%20an%20OEM%20version

So würde Ich da das Intel Bios flashen.

Da kann aber auch der Bioschip hin sein und dann ist die Kiste ein Fall für den Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Alpha13 „http://home.earthlink.net/ billselk/al440lx/al440lxfaq.html I 20have 20an 20OEM...“
Optionen
NEU Re: Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update
Alpha13
@Lueeriator


http://home.earthlink.net/~bil ... %20version

So würde Ich da das Intel Bios flashen.

Da kann aber auch der Bioschip hin sein und dann ist die Kiste ein Fall für den Schrott.


Hallo Alpha13, der BIOS Chip ist ok, die BIOS File war nicht ok.
Notfalls würde ich den Chip auslöten lassen, neu programmieren lassen und wenn möglich sockeln. Was meinst Du? Kann man so eienen Chip sockeln oder einen Ersatz finden, der sich sockeln lässt?
Die wichtigste Frage: Kann das Power Connector Pinout dazu führen, dass es einen Kurzschluss gibt, oder dass das Board nicht mehr reagiert? Das Board hat ein Dell spezifisches Pinout den Power Connector betreffend. Ich denke da auch an Power Management Optionen usw. Es handelt sich ja hier um das SE440BX-3 Mainboard.

Vielen Dank.
LG Jelges
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lueeriator „ Hallo Alpha13, der BIOS Chip ist ok, die BIOS File war nicht ok. Notfalls...“
Optionen

Möglich ist das alles (mit Geld), nur würde Ich in ein 11 Jahre altes Board definitiv nix mehr investieren...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alpha13 „http://home.earthlink.net/ billselk/al440lx/al440lxfaq.html I 20have 20an 20OEM...“
Optionen

Mit Verlaub das ist gemurkst oder gebastelt. Wer nicht das richtige Lötwerkzeug hat sollte sich nicht an solche Aufgaben wagen. Zum nachahmen nicht gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Lueeriator Nachtrag zu: „Fehlerhafter Flashvorgang bei BIOS Update“
Optionen

Hallo Conqueror,
ich machte das ja auch nicht selber, wenn es nötig würde.
Es geht jetzt erst einmal darum ob ich wegen des Pinout Problems das Intel BIOS wirklich gefahrlos flashen kann.
LG Jelges

bei Antwort benachrichtigen