Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Dual-BIOS?

torsten40 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Woran erkennt man, ob man ein BIOS zerschossen hat?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn torsten40 „Dual-BIOS?“
Optionen

Wenn der PC nach einem BIOS-Update nicht mehr startet und der Bildschirm schwarz bleibt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Dual-BIOS?“
Optionen

Springt dann nicht das 2te, bzw das "Sicherheitsbios" ein? Man hat 2x BIOS, oder versteh ich da komplett was falsch?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Dual-BIOS?“
Optionen
Man hat 2x BIOS,

Wo steht den das?
Es kommt wohl auf das Mainboard und das Bios an das verbaut wurde.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Dual-BIOS?“
Optionen
Wo steht den das?
In der Überschrift? Dual-BIOS

Auf meinem Board steht es auch. Ich möchte halt nur wissen, wie man dahinter kommt wenn man eins zerschossen hat, und ob dann das 2te BIOS einspringt.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel torsten40 „ In der Überschrift? Dual-BIOS Auf meinem Board steht es auch. Ich möchte halt...“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Dual-BIOS?“
Optionen

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Dual-BIOS?“
Optionen

Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber nun gut. Vielleicht kann ja wer anderes meine Frage beantworten.

Woran erkennt man, ob man ein BIOS zerschossen hat?
Beim Dual-BIOS
Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Beantwortet zwar nicht meine Frage, aber nun gut. Vielleicht kann ja wer anderes...“
Optionen

Beim dualen-Bios ist nicht zu erkennen.
Was willst Du also hören?

Wenn "A" zerschossen ist starte "B" mit den "defaults" und setzt "A" wieder zurück auf "default".
Das steht aber auch so im Handbuch.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Dual-BIOS?“
Optionen

Oh hddiesel
Danke für die Antwort nicht gesehen, Danke :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld torsten40 „Dual-BIOS?“
Optionen

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren mal ein tot geflashtes Gigabyte GA-BX 2000 in die Finger bekommen. Das war das erste Dual-BIOS Board überhaupt. Ich hatte die Chips ausgelötet und neu geflasht und gesockelt. Ich war neugierig und wollte den Mechanismus mal testen (eine Rückversicherung hatte ich ja mit meinem Programmiergerät) Also habe ich das Main-BIOS geflast und dabei den Stecker gezogen! Für ein normales Board der Todesstoß. Das Board bootete, flashte das Reserve BIOS über das zerschossene Main-BIOS bootete nochmal und alles war wieder heile.
Es ist schon ne feine Sache, aber nicht 100 pro Narrensicher (denn Narren sind erfinderisch)
Wenn man das Autorecover abschaltet, kann man sich ausmanövrieren, wenn man in die falsche Richtung kopiert, wars das, bzw. was ich auch mal geschafft habe, das ich ein neues RAID-Option ROM ins BIOS gemoddet habe. Nach dem flashen ging auch nichts mehr -trotz Dual-BIOS. Der Grund dafür ist, das das gemoddete BIOS für echt befunden wurde, da die Prüfsumme beim Selbsttest passte, da eben mit den Original-Tools erstellt ;-) Somit mußte halt der Lötkolben angeheizt werden...

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ger@ld „Hab's vor Jahren mal getestet ;-)“
Optionen

Schön zu wissen, dass es in der Praxis auch funktionieren sollte. Danke :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen