Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

DELL Dimension 9150, nach BlueScreen reagiert er nicht mehr

TheGimmeSomeSugarMan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Dell Dimension 9150 stürtzte des öfteren ab und brachte die Meldung die man kennt "Wenn sie diese Meldung zum ersten Mal und so weiter" ich habe mich also an die Datenrettung gemacht und beide RAID 0 Platten an meinen Ubuntu 9.10 Rechner angehängt und alles kopiert. Ich wollte ihn also neu Aufsetzten, wie ich das schon nach der gleichen Meldung gemacht hatte als sie bei meinem Bruder auftrat. Ich habe also mal wieder gestartet und siehe da es kommt kein Signal zum Bildschirm ausserdem Beept er und zwar
--------- ----------- ----------- ---------- ---------- ---------- also, nur lange Töne in der gleichen Frequenz 1x 3x 2x wikipedia konnte leider nicht helfen und als ich die Kiste geöffnet habe sehe ich, das auf dem Motherboard nur Dell steht, meine Recherchen brachten mich auf einen Intel 945P Express Chipsatz meine Frage also, welches BIOS ist auf diesem Motherboard, kann ich noch was machen oder brauch ich ein neues MB.
Vielen Dank für euren Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 TheGimmeSomeSugarMan „DELL Dimension 9150, nach BlueScreen reagiert er nicht mehr“
Optionen

So einfach das Motherboard wechseln ist nicht. Es passt natürlich wieder nur eines von DELL und das erste was ich über google gefunden habe, kostet schlappe 200 okken. Dafür bekommt man schon fast einen neuen PC. Falls das Hilft, das Biosupdate ist neben dem Dimension 9150 auch für den XPS 400. Dort kommt wahrscheinlich das gleiche Board zum einsatz. Dell verwurstet ja auch alles mehrfach.

http://cgi.ebay.de/DELL-Mainboard-Motherboard-Dimension-9150-0Y523-*ref*_W0QQitemZ360230171451QQcmdZViewItemQQimsxZ20100129?IMSfp=TL100129173001r1193

Deshalb kommt wohl erst mal Fehlerbehebung infrage.

Was sagt denn die Diagnoseanzeige (Seite 77), bzw welche Fehlermeldung (Seite 61) kommt.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dim9150/ge/om/XD380A03.pdf

Die suche nach der Bedeutung der Beep codes sowie die suche nach dem eigentlichen Bioshersteller brachten kein Ergebnis.

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
TheGimmeSomeSugarMan Nachtrag zu: „DELL Dimension 9150, nach BlueScreen reagiert er nicht mehr“
Optionen

Also, zuerst ein Dankeschön für die schnelle Hilfe, es leuchten die Lämpchen 3 und 4 was heisst, dass die Speichermodule zwar erkannt werden;
jedoch ein Speicherfehler aufgetreten ist.

Ich hab jetzt leider immernoch ein Problem und zwar, wenn ich den Rechner über den DVI Anschluss mit dem Bildschirm verbinde bekomme ich kein Bild und ich kann ja das BIOS nicht auswendig, demzufolge stimmt etwas mit der Grafikkarte oder dem Mainboard und den Festplatten nicht. Oder?
Also unter Linux wurden die mir als voll funktionstüchtig angezeigt und ich hab auch die Laufwerksüberprüfung gecheck und konnte keinen Fehler entdecken.


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 TheGimmeSomeSugarMan „Also, zuerst ein Dankeschön für die schnelle Hilfe, es leuchten die Lämpchen...“
Optionen

Um ein Bild auf den Monitor zu Zaubern sind auf Seiten des Rechners neben der Grafikkarte (zur Bildausgabe), dem Netzteil (irgendwas muss die Komponenten ja mit Strom versorgen), Mainboard und Prozessor (Biosinitialisierung, Post etc) auch der Speicher notwendig. Ohne bzw mit defektem Speicher ist also auch keine Bildausgabe möglich.

Ob es nun am Speicher liegt lässt sich so nicht sagen aber es scheint mir erst mal das naheliegendste zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast Testweise auch andere Komponenten ein einzubauen wäre das auch nicht verkehrt. Vorzugsweise Arbeitspeicher und Grafikkarte natürlich. Auch ein CMOS Resett könnte nicht schaden. Alles natürlich im Stromlosen Zustand und auch mal in Minimalkonfiguration (siehe oben, aber nur 1 Speichermodul). Solltes es mehrere Speichermodule sein, diese mal im Wechsel betreiben.

Also unter Linux wurden die mir als voll funktionstüchtig angezeigt

Die Festplatten und somit der Start des Betriebssystem sind beim Bootprozess als letztes dran. Bei dir hakt es aber schon viel früher ;-)

bei Antwort benachrichtigen
TheGimmeSomeSugarMan Nachtrag zu: „DELL Dimension 9150, nach BlueScreen reagiert er nicht mehr“
Optionen

Vielen Dank
Ich werd alles ausprobieren und die Resultate wieder posten.

bei Antwort benachrichtigen