hallo, ich habe hier einen pc, bei dem, sobald windows hochgefahren ist der cpu lüfter aufhöhrt sich zu drehen.
Cpu wird immer heiser.
Kann mir jemand helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Möglichkeit 1: Wenn die CPU immer heiser wird, dann hilft vielleicht ein Teelöffelchen Hustensaft.
Möglichkeit 2: Du gibst uns deine Adresse, vielleicht wohnt jemand vom Forum in deiner Nähe und kann sich deine Kiste mal anschauen. Kostet dann aber eine Kleinigkeit.
Möglichkeit 3: Du machst mal ein paar nähere Angaben zu deinem Rechner (verbaute Komponenten etc.), dann kann man dir hier im Forum vielleicht ein paar kostenlose Tipps geben. Lies dazu mal dieses: Klick.
Gruß
K.-H.
ok hier mal n paar daten:
INTEL CELERON 400 MHz
256 mb ram
Fujitsu Limited 4 GB
450 W Aspire Netzteil
Windows XP Home
über das Mainboard weis ich nichts.
Der Großteil der Hardware ist aus einem alten Fujitsu PC.
Ich kann ja noch ein wenig in Detail gehen:
Also ich mache den PC an und alles fährt ganz normal hoch (auch der CPU kühler läuft). Sobald dann das "WILKOMMEN" von Windows angezeigt wird hört der Kühler auf sich zu bewegen. Der Prozessor wird immer wärmer. Weiter als 60° hab ich es noch nicht kommen lassen.
Kannst du da im Bios die Temperatursteuerung (Lüfter) verändern?
Sieht ganz so aus, als wenn da was verstellt wäre...
Unter Umständen könnte da ein BIOS-Reset was bringen. Ich nehme - wie luttyy - schon fast an, dass du da irgendwas verstellt hast.
Gruß
K.-H.
Hat das Bord noch weitere Anschlüsse für weitere Lüfter, dann würde ich den CPU-Lüfter mal dort anstecken.
Ebenso ist es möglich, an einen Laufwerkskabel mittel Adapter von gelb/schwarz die Stromversorgung des Lüfters direkt zu erledigen.
Dann läuft der Lüfter ständig.
Gruß weka
Ich würde da sowieso mal nen neuen PC Empfehlen... nen Ersatzboard/Lüfter für so ne alte Krücke wird sehr schwer zu finden sein...
Aber haste vlt. so Programme wie SpeedFan oder so installiert? Wenn der Lüfter im BIOS noch arbeitet sollte es ja nicht daran liegen sondern eher an Windows
Um so eine "Empfehlung" auszusprechen, müsste man schon die Gegebenheiten "vor Ort" kennen. Da muss nämlich erstmal das nötige Kleingeld vorhanden sein und zweitens müsste man wissen, was mit dem PC gemacht wird - man braucht nämlich nicht für jede Anwendung einen Hochleistungs-PC oder "immer das Neueste".
Gruß
K.-H.
Sehe ich auch so.
Wegen einem Lüfterchen braucht mal noch lange keinen neuen PC und so ein Tipp dürfte auch nicht im Sinne des Threadstarters sein...
Fehlersuche und Hilfe ist angesagt!
Gruß
Da hat jeder seine Meinung zu... aber glaub mir einfach mal: Wer nen Quad mit 3,5 Ghz udn ne HD5700, der kann das Arbeiten mit so ner Mühle nicht mehr nachvollziehen... und jetzt komm nicht mit Erfahrung, selbst nen SockelA Sempron 2200+ mit 512MB RAM geht bei einigen Websiten in Knie...
Man kann alles verbessern.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich kann doch aber jedem meiner Kunden nicht gleich eine neue Kiste verkaufen...
Und das ist auch nicht das Thema.
schon mal danke für die antworten.
Also eine Neuanschaffung oder Aufrüstung kommt nicht in frage, da der PC ja nicht mein richtiger PC ist, sondern den hab ich halt noch und möchte ihn halt noch nutzen. Für Musik & Co reicht er noch.
Zum Thema verstellen: also verstellt habe ich eigentlich nichts, zumindest nicht dass ich wüste. Aber so viel ich weis, ist das Problem erst seit Windows XP drauf ist aufgetreten.
so bios reset hat auch nichts gebracht.
Ich hätte hier noch nen lüfter, der ist aber kleiner als die kühlrippen.
Müste doch auch gehen oder?