Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.116 Beiträge

CPU Kühler Fehler

olaf48 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle miteinander
habe folgendes problem kürzlich habe ich mir ein neues Bord vom Typ Asus M4A78-HTPC gekauft nach dem einbau und der installation trat beim Start dann ein gepiepe ein was mit der Bezeichnung CPU Kühler Fehler im Ami Bios stand...

Der Fehler tritt nur im Kaltstart auf nicht aber wenn der REchner neu gestartet wird oder gar ausgeschaltet ist und nach nach einer Halben stunde wieder angeschaltet wird auf.

Nach Everest bleiben die Temparaturen beim Spielen so um die knappen 56° des CPU und die Grafikkarte hat dann so an die 46° Temparatur was natürlich beim normalen arbeiten dann runterkommt.

Das Gehäuse ist sehr Groß und bietet genug platz für zusatzventilatoren die ebnfalls alle laufen und die nötige Kühlung bringen dennoch finde ich das der Rechner eine kleine idee zu Heiß wird....ansonsten aber ist er stabil ruckelt nicht hat keine Abstürze und auch sonst kann ich nichts aussetzen bis auf diese Fehlermeldung.

Beim Anfragen im Laden wo ich das gekauft habe konnte mir auch keiner so recht eine plausible antwort geben und mein Bekannter der mir da das Bord mit den ganzen Bauteilen zusammengeschraubt hatte und es zu dem machte was es jetzt ist meint das ich mir da nichts draus machen soll und mir deswegen keine grauen haare wachsen lassen muss....

Vielleicht hat hier im Forum jemand ne idee oder gar das gleiche problem wie es bei mir ist....Ach so vielelicht sollte ich noch zu schreiben das ich das abgespeckte Bord habe denn da soll es noch ein Deluxe von geben bei mir sind gerade mal nur Vier USB Anschlüsse an Bord und eine PS/2 Tastatur kann ich auch nicht anschließen nur mit Adapter geht das...wußte ich aber vorher nicht und mein Bekannter so wie es aussah auch nicht.

Vielen dank im Voraus und liebe Grüße Olaf48

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 olaf48 „CPU Kühler Fehler“
Optionen

Hast du da mal den Lüfter getauscht? Das könnte am Tachosignal liegen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror olaf48 „CPU Kühler Fehler“
Optionen

Entweder hat die Lüfterüberwachung eines zu hohe Drehzahl zu überwachen, an die der Lüfter zu Beginn nicht kommt, oder die Firmware des Mainboards gehört upgedated.

bei Antwort benachrichtigen
triker olaf48 „CPU Kühler Fehler“
Optionen

Ins Bios wechseln und mal nach Alarm wegen Lüfterdrehzahl schauen.
Habe zwar nur ein Asus P5B deluxe, aber da kann man dies einstellen.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen