Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

C2D E4500 2,2GHZ wird nur mit 1,8GHZ erkannt

AnjaDSC / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe einen S775 Core2Duo E4500 2,2 GHZ in ein Asrock P5B-DE-Board gebaut. Läuft alles, wird richtig im BIOS erkannt, aber die CPU läuft nur mit 1,8 GHZ. Der Multiplikator ist eigentlich 11x200 MHz, er läuft aber nur mit Multiplikator 9. RAM-Takt ist 200 MHz, also DDR2-800. Neuestes BIOS ist drauf. Und den Multiplikator kann man im BIOS auch nicht verändern, wird nur angezeigt. Verändern kann man einzig RAM- und CPU-Takt.
Habt ihr da Ideen wo das Problem liegt?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC AnjaDSC „C2D E4500 2,2GHZ wird nur mit 1,8GHZ erkannt“
Optionen

Schau mal genau nach, ob das nicht ein E4300 ist...bei den Intels ist der Multiplikator 'fest verdrahtet', d.h. er kann nicht eingestellt werden. Demnach ist es auch nicht möglich, das ein falscher Multiplikator gesetzt wird, selbst wenn das BIOS den Prozessor nicht korrekt erkennen sollte.

Der E4300 hingegen hat einen Takt von 1800 bei einem 9x Multiplikator, das würde passen.

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Nachtrag zu: „C2D E4500 2,2GHZ wird nur mit 1,8GHZ erkannt“
Optionen

So isses, der 4300 läuft mit 1,8GHz und nem Multiplikator von 9. Aber auf der CPU steht drauf E4500 und das BIOS und CPU-Z erkennen ihn als E4500. Ich denk mal das ist einer ;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AnjaDSC „So isses, der 4300 läuft mit 1,8GHz und nem Multiplikator von 9. Aber auf der...“
Optionen

Wo hast du den Prozzi gekauft?

Wäre nicht der erste, der als Fälschung auf den Markt kommt..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC luttyy „Wo hast du den Prozzi gekauft? Wäre nicht der erste, der als Fälschung auf den...“
Optionen

Den hab ich bei Ebay gekauft, allerdings hat der Verkäufer ein 100% positives Profil und scheint doch sehr vertrauenswürdig.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AnjaDSC „Den hab ich bei Ebay gekauft, allerdings hat der Verkäufer ein 100 positives...“
Optionen

Das hat überhaupt nichts zu sagen!

Der Händler selbst muss es in diesem Fall gar nicht mal wissen, es kommt darauf an, aus welchen Quellen er die Ware bezieht!

Ich glaube, ich liege mit meiner Annahme richtig.

Sorry,
ich bin selbst Händler und habe Ahnung von dem, was da abgeht. In der Händlerfachzeitschrift "Reseller News" wurde das Thema "Prozzifälschungen" schon mehrfach abgehandelt.

Sowas kauft man nur im gut sortiertem deutschen Fachhandel und keines Falles über eBay.

Kann gut gehen, aber oft auch nicht..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC AnjaDSC „Den hab ich bei Ebay gekauft, allerdings hat der Verkäufer ein 100 positives...“
Optionen

Steht auf der CPU zufällig noch die sSpec-Nummer drauf?

SLA95 sollte die für einen E4500 lauten, SL9TB oder SLA99 für einen E4300...manchmal vergessen die Pfuscher die Nummer anzupassen :-)

Ansonsten sollte das Board auch ohne BIOS-Update einen E4500 problemlos erkennen können (zumindest laut ASRock Seite), womit wir wieder bei der CPU landen...


Auch wenn der Verkäufer noch so vertrauenswürdig ist (was ich logischerweise nicht beurteilen kann) besteht immer noch die Möglichkeit, das er ebenfalls reingelegt wurde...man muss ja nicht immer Vorsatz annehmen...

bei Antwort benachrichtigen
triker AnjaDSC „Den hab ich bei Ebay gekauft, allerdings hat der Verkäufer ein 100 positives...“
Optionen

solange du nicht eine solche fälschung untergejubelt bekamst ;-)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/14700-usa-gefaelschte-core-i7-prozessoren-um-umlauf.html
aber wie ABatC schon schrieb, schau mal auf die nummern.....und wirf dann mal google an...


triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy triker „solange du nicht eine solche fälschung untergejubelt bekamst -...“
Optionen

Leider ist es ja auch so, dass bestimmte Händler auch gar nicht sehen wollen, sondern berufen sich darauf, dass sie nur das verkaufen können, was sie geliefert bekommen.

Und dieser Lieferant wiederum hat die gleiche Ausrede usw. usw.

Da kommt keiner ran und außer, dass er die Ware bei Nachweis der Nichterfüllung der zugesicherten Eigenschaften zurück nimmt, passiert gar nicht.

Letztendlich hat nur der Endkunde den Ärger, wenn er es denn überhaupt merkt...

Man kann nur immer wieder empfehlen, eben nicht Neuware über eBay zu kaufen, nach Schätzungen sind bis 70% einer bestimmten Hardware gefälscht oder sind Grauimporte!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Nachtrag zu: „C2D E4500 2,2GHZ wird nur mit 1,8GHZ erkannt“
Optionen

Also auf der CPU steht drauf

Intel (M) (C) '05 E4500
Intel (R) Core(TM) 2 Duo
SLA 95 Malay
2,20GHZ/2M/800/06
Q738A1 06

bei Antwort benachrichtigen
AnjaDSC Nachtrag zu: „Also auf der CPU steht drauf Intel M C 05 E4500 Intel R Core TM 2 Duo SLA 95...“
Optionen

Was mir noch bei CPU-Z aufgefallen ist, für CPU-Z ist es ein Conroe-Kern, eigentlich ist es aber ein Allendale. Conroes fangen ja erst ab 2,6 GHz an. Wenn man aber googelt ist das wohl ein CPU-Z Problem. Außerdem steht bei Revision M0, und das passt auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AnjaDSC „Was mir noch bei CPU-Z aufgefallen ist, für CPU-Z ist es ein Conroe-Kern,...“
Optionen

Hi,

es wird so sein, das sich der Takt der geforderten Leistung anpasst.
Das macht mein E 2140 und das macht auch mein E 4400 so.
Wenn sie aber gefordert werden laufen sie volle Kanne, mein E 2140 sogar locker mit 2.66GHz.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Hi, es wird so sein, das sich der Takt der geforderten Leistung anpasst. Das...“
Optionen

Das BIOS sollte den Multiplikator aber trotzdem korrekt anzeigen...und wenn da 9x steht stimmt was nicht.

bei Antwort benachrichtigen