Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.124 Beiträge

Bootproblem nach Prozessortausch

geht.net / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab gerade bei einem älteren Rechner einen neuen Prozessor eingebaut. Jetzt kann ich nicht mehr booten bzw. komme nicht mal ins BIOS. Und zwar ist das so: Normalerweise piepst es kurz und danach erscheint am Bildschirm der Speichertest und die gefundenen Festplatten... Das war vorher. Mit dem neuen Prozessor piepst es länger, nach einer kurzen Pause noch länger und schaltet sich dann wieder ab.

Hatte ich schon mal, da war die Lüfterüberwachung eingeschaltet. Ich hab dann das Bios zurückgesetzt und dann ging es wieder. Nur leider hat es diesmal nicht funktioniert. Wie bekomme ich den PC wieder auf die Füße?

Hier die Randbedingungen: Board Soyo KT333 Dragon Ultra, vorher mit Duron 1,3GHz, dann mit Athlon 2400, jetzt wieder mit Duron (gleiches Fehlerbild).

Für jeden Tip dankbar
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg geht.net „Bootproblem nach Prozessortausch“
Optionen

Neuen Prozessor wieder einbauen. Dann ein BIOS Reset mit dem Claer CMOS Jumper auf dem Mainboard durchführen oder die cmos Batterie ca.für 3min. ausbauen. Bei diesen Aktionen den Netzstecker vom PC nicht in der Steckdose lassen.
Jeder Prozessorwechsel erfordert das CLEAR CMOS.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
geht.net cbuddeweg „Neuen Prozessor wieder einbauen. Dann ein BIOS Reset mit dem Claer CMOS Jumper...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

danke für die Antwort. Der Clear CMOS Jumper ist die kleine Steckbrücke zum zurücksetzen der Bioseinstellungen die Defaultwerte, oder? Dann weiß ich jetzt auch wie das Teil heißt. Aber das hab ich gemacht und es geht trotzdem nicht. Also ich hab den CMOS gelöscht und komme nicht mal bis zum BIOS.

Welche Gründe kann ein lang anhaltender Piepston mit anschließender Selbstabschaltung haben?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geht.net „Hallo cbuddeweg, danke für die Antwort. Der Clear CMOS Jumper ist die kleine...“
Optionen

Das Board hat ein AMI BIOS:

1x Dauer
Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Ziemlich sicher ist da das Netzteil hin.

Die Elkos = Kondensatoren sehen nicht so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

Boards mit dem Baujahr haben sehr oft defekte Elkos.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geht.net „Bootproblem nach Prozessortausch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
geht.net Alpha13 „CMOS-Clear per JP5 Jumper machen:...“
Optionen

Hallo Alpha13,

auf der Seite mit dem Handbuch war ich auch schon. Jetzt hab ich auch den Button zum Drucken des Handbuchs gefunden. Danke für den Hinweis.

JP5 hab ich gemacht. geht.net.

Im Handbuch steht, dass man das FOC nach dem Booten im Bios abstellen kann. Problem: Ich komme gar nicht so weit, weil sich der Rechner vorher schon wieder abschaltet. Deswegen nochmal die Frage:

Welche Gründe kann es für eine Selbstabschaltung unmittelbar nach dem einschalten haben?
(Prozessor defekt?, Board defekt?...)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geht.net „Hallo Alpha13, auf der Seite mit dem Handbuch war ich auch schon. Jetzt hab ich...“
Optionen

Den Clear-CMOS Jumper hast du schon auf Pin 1-2 zurück gesteckt?

Wenns wirklich an der FOC liegt brauchst du da schon einen Lüfter, der das Tachosignal liefert...

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, auf der Seite mit dem Handbuch war ich auch schon. Jetzt hab ich...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die Tips. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Werde mich des Netzteils annehmen.....

Hatte das Netzteil übrig, weil es mir zu laut war. Könnte ein Vorbote zum Exitus gewesen sein... Hatte das Netzteil auch schon in Verdacht, aber wieder beiseite geschoben, weil alles zu laufen scheint. Lüfter, Festplatte und so. Nochmal danke. Melde mich wieder....

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, danke für die Tips. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Werde...“
Optionen

Sch..... (netzteil getauscht - gleicher Fehler)

Kondensatoren neben dem Prozessor sehen zwar nicht so schlimm aus wie auf dem Bild, aber die meisten sind gewölbt und aus einem kommt die Suppe raus.

Diagnose: Board defekt!
Oder ist jemand anderer Meinung....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geht.net „Sch..... netzteil getauscht - gleicher Fehler Kondensatoren neben dem Prozessor...“
Optionen

Das ist dann die Ursache...

bei Antwort benachrichtigen