Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Booten vom USB-Stick

DetlefS / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einem Vista-PC einen bootfähigen USB-Stick mit Puppy-Linux hergestellt, mit dem ich dort problemlos booten kann. Beim Versuch mit diesem Stick einen PC zu booten, auf dem XP installiert ist, war ich nicht erfolgreich.
Hier die Daten vom Motherboard:

Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Model A7N8X2.0
Version REV 2.xx
Chipsatzhersteller NVIDIA
Chipsatzmodel nForce2 Ultra 400
Chipsatzrevision C1
Southbridgehersteller NVIDIA
Southbridgemodel nForce2 MCP-T
Southbridgerevision A4
BIOS
Marke Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS A7N8X2.0 ACPI BIOS Rev 1011 AC
Datum 08/13/2003

Ich habe im BIOS USB als first Boot Device eingestellt, aber gebootet wird immer XP oder von der einelegten CD.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund DetlefS „Booten vom USB-Stick“
Optionen

Das Problem kenne ich... ich hab das damals mit nem Tool von HP gelöst. Das bewirkt, dass auch alte Rechner (bei mir A7N8X-E Deluxe) als HDD erkennen.

Das liegt aber nicht an Windos XP, sondern am Board. Haste nen anderen Stick der bootfähig ist zum testen?

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Nachtrag zu: „Booten vom USB-Stick“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Einen anderen bootfähigen USB-Stick habe ich ausprobiert - hat auch nicht funktioniert. Vielleicht hilft das Tool von HP ja bei mir auch, aber wie komme ich daran.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 DetlefS „Danke für die schnelle Antwort. Einen anderen bootfähigen USB-Stick habe ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS gelöscht_231142 „http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html“
Optionen

Nachdem ich ich den USB-Stick mit dem Tool formatiert habe, konnte ich damit noch nicht einmal den Vistarechner booten. Hatte ich allerdings auch erwartet, weil die Formatierung mit ext3 gar nicht möglich war.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 DetlefS „Booten vom USB-Stick“
Optionen

Hast du versucht mit dem Stick zu Booten wärend er am Front USB hing?
Afaik läuft das so nicht, der Stick muss zum Booten an einen rückseitigen USB Anschluss.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS olliver1977 „Hast du versucht mit dem Stick zu Booten wärend er am Front USB hing? Afaik...“
Optionen

Mit der Rückseite hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 DetlefS „Booten vom USB-Stick“
Optionen

das scheint event. ein grundlegendes Problem mit
Puppy-Linux zu sein (?)

Das gleiche Problem stellt sich mir umgekehrt.
Ein unter XP erstellter bootfähiger USB-Stick bootet
auf diesem System einwandfrei, jedoch nicht auf
einem zweiten Rechner mit Vista :-{

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS xaver4 „das scheint event. ein grundlegendes Problem mit Puppy-Linux zu sein ? Das...“
Optionen

Ich habe jetzt spaßeshalber einen bootfähigen USB-Stick auf dem XP-Rechner hergestellt und dann auf dem VISTA-Rechner eingesetzt. Das Booten klappte einwandfrei, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Puppy-Problem ist, sondern ein BIOS-Problem. Es gibt ein Update für das Mainboard (allerdings auch von 2003) das werde ich jetzt einmal probieren oder spricht etwas dagegen?

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Nachtrag zu: „Booten vom USB-Stick“
Optionen

Nach dem Update klappt es mit dem Booten.
Vielen Dank für die Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen