Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.

asoke / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Vor kurzem habe ich mich schon mal gemeldet zwecks Grafikkarte und Speichererweiterung.
Den einen PC habe ich aufgerüstet und es klappte hervorragend, auch noch mit dem alten Speicher zusätzlich.
Für den andern PC habe ich jetzt den Speicher PC133 SDRAM bestellt. Im Vorfeld habe ich mich bereits informiert und auch hier, insbesondere von Knoeppken schon hilfreiche Antworten bekommen.
Jetzt ist aber das Problem da. Der Speicher (2 Kerben) passt zwar, ist aber gegenüber meinem alten Speicher (256 MB) doppelseitig bestückt. Beim Einschalten des PC’s kommt ein andauernder Piepton. Dann habe ich beide Speicher eingebaut, geht auch nicht und zuletzt wieder meinen alten Speicher verwendet.
Daraufhin fuhr der PC nicht mehr hoch. Im abgesicherten Modus funktionierte es dann und jetzt im Normal Modus auch wieder.
Inzwischen habe ich erfahren, dass baugleiche ältere Module auf diesen Mainboards fehlerfrei arbeiten, neuere Module aber gar nicht, oder werden nur als 128 MB-Module erkannt.
Wie komme ich jetzt an einen Speicher PC133 SDRAM , der für meinen PC passt und habe ich das Recht den Speicher wieder zurückzugeben ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Mainboard?

Wieviele Chips hat das neue Modul und wie groß ist es?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Hi

Falls es sich um das Board mit dem 1.3 GHz-Prozzi handelt und dieses einen Intel-Chipsatz hat, dann hast Du vermutlich falsches RAM.
Bei 133er SD-RAM gibt es welches, das auf z.B. BX- und i815 nicht läuft oder nur mit der halben Kapazität erkannt wird, es sollten also 16 Chips drauf sein (Absatz 8.6.2), weitere Falle beim i815, der kann nur bis 512MB nutzen:

http://www.dch-faq.de/kap08.html

Ob Du das RAM zurückgeben oder tauschen kannst, liegt im Ermessen des Händlers, aber wenn DU neuen mitnimmst, läßt sich sicher eine einvernehmliche Lösung finden.
Auf jeden Fall solltest Du vorher genau den Chipsatz Deines Boards ermitteln und danach das RAM wählen, am besten nach Empfehlung des Boardherstellers.

Ein lauffähiger Riegel ist z.B. der hier:

http://cgi.ebay.de/256MB-SD-RAM-133MHz-168PIN-16-Chip-Infineon-/380241722437?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item58882c3c45

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Hallo,
der Prozessor ist AMD-Duron 1300 MHZ.
Bei dem neuen Speicher sind 16 Chips drauf.
Mein alter Speicher ist nur auf einer Seite mit 8 bestückt.
Bei Wikipedia ist noch einer abgebildet, der auch 8 Chips hat, in der Mitte eine Lücke.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory
Bei mir sind die Chips durchgehend. Gibt es da soviele Möglichkeiten ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 asoke „Hallo, der Prozessor ist AMD-Duron 1300 MHZ. Bei dem neuen Speicher sind 16...“
Optionen

Die exakte Bezeichnung des Mainboards ist wichtig - ohne sie lässt sich nur auf gut Glück helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Hier die Daten des Motherboard von everest home:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/08/2002-8363-686B-6A6LMQ19C-00
Motherboard Name QDI KinetiZ 7B/E

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboard Chipsatz KT133(A)

Wäre schön, wenn Ihr mir damit weiterhelfen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 asoke „Hier die Daten des Motherboard von everest home: Informationsliste Wert...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
asoke shrek3 „Diese hier würden laufen: http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model...“
Optionen

Alles klar.
Bei den abgebildeten sind die 8 Chips auf dem Speicher aber nicht durchgehend, in der Mitte ist eine Lücke.
Bei meinem alten Speicher sind die Chips durchgehend.
Macht das nichts ?
Und noch ein kleiner Wermutstropfen: 47 Euro für 512MB.
Mein letzter bestellter 512 MB, Infineon, kostete 11,50 Euro.
Sind da die Unterschiede so gewaltig ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Hier die Daten des Motherboard von everest home: Informationsliste Wert...“
Optionen

Läuft das Modul auch nicht allein und du solltest es in den Slot neben der CPU stecken.

Außerdem solltest du da ein CMOS-Clear per Jumper machen:
http://www.file-upload.net/download-2190250/QDI-Kinetiz-7T.pdf.html

Ist übrigens rund 10 Jahre alt und definitiv kein gutes Board.

Ich würde die Kiste langsam in Rente schicken...

Die Elkos sehen da nicht etwa so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „Läuft das Modul auch nicht allein und du solltest es in den Slot neben der CPU...“
Optionen

Das Modul läuft auch nicht allein.
Ich habe drei Slots, den Speicher habe ich zuerst in das linke, dann mit dem alten Arbitsspeicher zusammen in die Mitte rein.
Meinst Du dann ganz rechts -neben der CPU stecken.
Was sind Elkos ?
Mit CMOS Clear und Jumper und den Bios Einstelleungen möchte ich nicht dran.
Dann läuft der Rechner vielleicht gar nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Das Modul läuft auch nicht allein. Ich habe drei Slots, den Speicher habe ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Hier die Daten des Motherboard von everest home: Informationsliste Wert...“
Optionen

Hallo

Danach dürfte Deine Kiste sogar je Bank 512MB bis zu 1,5GB RAM vertragen, wichtig ist in dem Fall nur, das es sich um unbuffered mit 64bit Busbreite handelt, also die Speichergröße müßte bei 256MB mit 32Mx64 oder bei 512MB mit 64Mx64 angegeben sein, wie z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/512MB-SD-RAM-PC133-168Pin-133MHz-CL2-SDRAM-/170555105769?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item27b5e061e9

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_189916 „Hallo Danach dürfte Deine Kiste sogar je Bank 512MB bis zu 1,5GB RAM vertragen,...“
Optionen

Hallo,
ich habe folgenden Speicher gekauft, der nicht funktioniert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320463035950&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123
Der gekaufte ist doppelseitig mit 8 Chips bestückt, meiner alter Speicher, einseitig mit 8 Chips.
Bei dem Link von Dir hat der Speicher 8 Chips und in der Mitte eine Lücke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Hallo, ich habe folgenden Speicher gekauft, der nicht funktioniert:...“
Optionen

Hallo

Die Anordnung der Chips ist praktisch erst mal "egal", entscheidend ist, wie sie dann zusammengeschaltet sind auf dem Riegel, leider ist bei Deinem die Organisation der Chips nicht angegeben, vielleicht kannst DU es anhand der Beschriftung auf den Chips selber ausrechnen:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/23355/ram_sdram_wird_nur_zur_haelfte_erkannt.html

Am Ende des Artikels steht dann, wie theoretisch die Speicherdichte ausgerechnet wird und hier noch ein Beispiel:

http://dch-faq.de/kap08.html

In shreks Link sind unter "More Details" auch noch ein paar Weisheiten vermerkt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Hallo, ich habe folgenden Speicher gekauft, der nicht funktioniert:...“
Optionen

Dann solltest du dir ein 256MB Modul besorgen!

Im Prinzip sollte da auch das Modul laufen, praktisch dürfte mindestens ein Biosupdate nötig sein...

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Bei der Vielzahl von Speichern kommt man echt ins schleudern.
Warum nur 256 MB ?
Ich habe noch einen alten mit 128 MB, Bezeichnung 16X64 PC 133. Der wird vom PC auch nicht erkannt.
Der eine Speicher (512 MB) mit dem Link von @shrek3 ist mir zu teuer, kostet 47,00 Euro. Der lohnt sich für meine Kiste nicht mehr.
Ich wollte eigentlich nur, dass der PC noch 1-2 Jahre durchhält und ein bißchen schneller wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Bei der Vielzahl von Speichern kommt man echt ins schleudern. Warum nur 256 MB ?...“
Optionen

Hi

Ich habe noch einen alten mit 128 MB, Bezeichnung 16X64 PC 133

Lies noch mal hier:

http://dch-faq.de/kap08.html


Das 128er-Modul hat bei 8/1/8K 8 Chips in einer Reihe und einer Page Size von 8K.

Ansonsten versuche noch Alphas Tip mit dem BIOS-Update, ob es dann läuft.
Leider ist es wirklich sio, daß ganz neue und ganz alte Sachen, die rar werden, relativ teuer sind, viel billiger wirst DU kompatibles RAM in der Kapazität kaum bekommen außer Du riskierst das Abenteuer E-Bay, manchmal kannst Du auf PC-Börsen noch etwas finden.

In Vewrbindung mit dem 1300er Duron wird vermutlich selbst das RAM nicht mehr allzuviel reißen bei SD-RAM.
Da holst Du für den Preis des Speichers besser gleich den nächsten "Sperrmüll-PC" mit halbwegs P4 und 1GB DDR-RAM, das ist zwar auch eine Investruine, aber der drückt auf jeden Fall mehr.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_189916 „Hi Lies noch mal hier: http://dch-faq.de/kap08.html Das 128er-Modul hat bei...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tips.
Da holst Du für den Preis des Speichers besser gleich den nächsten "Sperrmüll-PC" mit halbwegs P4 und 1GB DDR-RAM,
Seh ich eigentlich auch so. Habe gerade hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3887 -
einen PC für unter 200 Euro geshen, ohne Betriebssystem. Unglaublich !
Was soll man davon halten ?
Ein unlizenziertes WinXP habe ich noch.
Wäre es dann doch besser ein Betriebssystem zu kaufen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Hallo, danke für die Tips. Seh ich eigentlich auch so. Habe gerade hier:...“
Optionen

Guten Tag

einen PC für unter 200 Euro geshen, ohne Betriebssystem. Unglaublich !

So unglaublich ist das nun auch wieder nicht, wenn man z.B. das 100€-Projekt auf Nickles im Hinterkopf hat.

Die Schwachpunkte bei dieser Kiste aus meiner Sicht:

-Nur 1GB RAM, davon werden noch 256 MB für die Chipsatzgrafik abgezweigt, ergo bleiben noch 768MB reines RAM über (2GB sollten es schon sein, für ein 64bit-OS sind 4GB auch ok)

-Nur Chipsatzgrafik (für einen reinen Bürorechner ist das ok, aber wenn der Wunsch nach mehr besteht, ist eine separate Graka besser), die verwendete GeForce7025 unterstützt noch kein HDMI sowie DirectX nur bis 9.0 und ist praktisch die kleinste Grafikeinheit der 630er-Serie.

-Mainboardhersteller wird nicht erwähnt (vermutlich aus der Ecke ECS, Biostar, Asrock oder so, auf jeden Fall das billigste, was geht, gerade bei ersteren Marken ist die Qualität nicht die beste, Asrock ist inzwischen ganz gut)

-Lahmer Sempron als CPU (Sempron ist im Grunde der Nachfolger des Duron, also eine kastrierte Variante des Athlon/Phenom, der hier verbaute ist ein AM3 hat immerhin 64bit-Erweiterung drin und ist mit 45W TDP recht sparsam, aber die TDP von 45W hast Du auch bei den Phenoms als volle CPU drin

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron

http://products.amd.com/en-na/DesktopCPUDetail.aspx?id=585&f1=AMD+Sempron%E2%84%A2&f2=140&f3=2700&f4=1024&f5=AM3&f6=C2&f7=45nm+SOI&f8=45+W&f9=4000&f10=False&f11=False&f12=True

-Optisches Laufwerk nur ein DVD-ROM, kein Brenner, für die paar € mehr sollte es das schon hergeben

-Netzteil nur OEM und 300W, also sicher auch nur eine Billiggurke von Delta und Co und bei einer geplanten Erweiterung schnell am Ende, da ist Streß faktisch vorgeplant.

-Das Gehäuse scheint soweit ok zu sein, was man auf den Bildern so beurteilen kann, immerhin ist es mal ein MIDI-Tower

-Das größte Problem, der Shop selbst, denn One ist immer wieder mal in den Schlagzeilen, wenn es um Service und Lieferung geht, die Firma hieß auch schon öfter anders mit ähnlichen Problemen.

Habe Mal ein zugegebenermaßen teureres Komplettsystem rausgepickt, auf Netzteil, Gehäuse usw. trifft vermutlich dasselbe zu wie oben, die Jersey-Netzteile landen meist so im Mittelfeld bei Tests, aber für den etwas höheren Preis hast Du deutlich zeitgemäßere Komponenten und die rundere Ausstattung (Mainboard von Gigabyte usw.), außerdem ist Reichelt als Händler besser einzustufen als One.
Solltest Du Dich also nach einem günstigen Komplettsystem umsehen, dann nimm die Teile als Richtwert und entscheide dann plusminus nach Deinen Bedürfnissen.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=EG41;GROUPID=4368;ARTICLE=101452;SID=22qh81Y9S4ARYAAG1v4L8052c56c850e5483d1e77bcd72a688296

Eine ähnliche Kiste mit gleichem Chipsatz und den Einwendungen meinerseits wie bei dem von One, aber besser ausgestattet gibt es ebenfalls dort:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=EG41;GROUPID=4368;ARTICLE=103252;SID=22qh81Y9S4ARYAAG1v4L8052c56c850e5483d1e77bcd72a688296

Solange XP unterstützt wird seitens MS und die Treiberversorgung stimmt, sehe ich keinen Grund, auf Win7 umzusatteln, wenn doch hast Du immer noch genug Zeit dafür.
Anders wäre es, wenn Du gar kein OS besitzen würdest, dann kommt natürlich bei einem Neukauf praktisch nur Win7 in Frage, von Linux mal abgesehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
asoke gelöscht_189916 „Guten Tag So unglaublich ist das nun auch wieder nicht, wenn man z.B. das...“
Optionen

Danke für die ausführlichen Informationen.
-Optisches Laufwerk nur ein DVD-ROM, kein Brenner, für die paar € mehr sollte es das schon hergeben.
Kein Brenner - Habe ich glatt übersehen.
Die PC's von Reichelt scheinen nicht schlecht zu sein.
Wahrscheinlich werde ich noch ein bißchen warten und mir dann einen Neuen zulegen. Vorübergehend werde ich es doch nochmals mit einen Arbeitsspeicher probieren. Bei den beiden o.a Links (von ebay) gibt es keine Antwort.
Der eine hat auch mehrere negative Bewertungen.
Meinen Speicher, der nicht funktioniert, habe ich zurückgegeben.
Hoffe, dass es mit Widerruf klappt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 asoke „Danke für die ausführlichen Informationen. Kein Brenner - Habe ich glatt...“
Optionen

Hi

Dann sieh mal, das es diesmal passender RAM ist, zwei Riegel a´ 512MB und damit sollte die Kiste erstmal hinkommen, am besten vorher den Versender telefonisch kontaktieren, wie der Speicher aufgebaut ist und im Zweifel bereits die Rückgabe vereinbaren,
SD-RAM war in Hinsicht auf Kompatibilität echt die Krätze.
Sollte das Problem damit für Dich gelöst sein, dann mache bitte noch den Haken, indem Du im Eröffnungsbeitrag unter Optionen zum Beitrag diesen als beantwortet markierst.

Danke und Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Baugleicher Arbeitsspeicher eingebaut, funktioniert nicht.“
Optionen

Alles klar.
Haken wird gesetzt.

bei Antwort benachrichtigen