Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Aufrüstung Mainboard und CPU

reinimet / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen,

meine Frau hat seit vier Jahren einen PC mit einem MSI K8N Neo 4 (MS-7125) Sockel 939 und einer Athlon 54 4000+ Single Core CPU. Als Grafikkarte wird eine GeForce 7900 GS 256 MB Golden Sample genutzt.

Jetzt wird es aber bei manchen Spielen und Anwendungen doch etwas eng bzw. langsam und es muss mehr her;-)

Ich habe von einem Freund folgende zwei Möglichkeiten angeboten bekommen:

1. AsRock 775 Dual-VSTA Sockel 775 mit Intel Core2 Duo E 6400

2. AsRock AM2NF 3-VSTA mit Athlon 64x2 5000 Dual Core

jeweils für 60 Euro.

Kann mir jemand sagen, ob eine dieser Kombinationen eine deutliche Verbesserung bedeutet (natürlich in Verbindung mit einer besseren Grafikkarte) ?

Für eine klare Anwort (auch wenn diese lauten sollte:Finger weg!) oder alternative Vorschläge vielen Dank im Voraus.

reinimet



bei Antwort benachrichtigen
Xdata reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Also AsRock ist eigentlich ganz solide, aber die haben viel bessere Motherboards als die beiden genannten.

Das Erste hat einen Via Chipsatz den man für ein neues Board nicht mehr kaufen sollte. Das Zweite mit dem AMD ist auch schon zu alt.

Die sind nur was wenn man alte CPUs und RAM zwingend übernehmen muß.

Dieses kleine AMD ist schon ganz gut und geht auch mit modernen Komponenten:
ASROCK N68C-S UCC

oder auch mit nicht ganz so neuen.

Es kann DDR2 oder DDR3
und
vor allem neue oder alte CPUs.

Für 775 und DDR2 ist dieses hier recht preiswert:
ASRock G41M-LE G41

Für DDR3
MSI P41-C31 G41 oder

das AsRock G41MH

Ein richtig Gutes ist das

Gigabyte GA-MA785GM-US2H

Ein ganz kleines feines ist das
http://www.notebooksbilliger.de/images/products/60000/64625/500_Zotac_G31MAT-B-E.jpg
wenn man DDR2 und neuere 775 CPUs nehmen will. :-)
Hab es selbst, mit einem Celeron E3300 2x2.50GHz der für vieles locker reich ;-)

Die neuen i3 bis i7 sind noch recht teuer, die Boards nicht aber die CPUs..

Es gibt sicher noch andere Vorschläge oder Empfehlungen von Usern.

Momentan lohnt sich ein Kompletter Wechsel sehr

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Definitiv nicht, weil beide Boards beschissene Hybrid Chipsätze haben und im AM2NF3-VSTA laufen nur AGP Grafikkarten...

http://geizhals.at/deutschland/a467810.html

http://geizhals.at/deutschland/a429806.html

http://geizhals.at/deutschland/a555051.html

http://geizhals.at/deutschland/a497810.html

und du hast ne viel viel schnellere Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Definitiv nicht, weil beide Boards beschissene Hybrid Chipsätze haben und im...“
Optionen

Genau, die Motherboards mit dem 785G Chipsatz sind sowieso schon gut
und dieses AsRock hat wohl sogar noch nativen Speicher für die Onboardgrafik.
Mit der genannten HD 5670 mit GDDR5 ist es dann aber schon ein bestechend gutes System :-)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Hallo reinimet,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch von den genannten Boards abraten. Die sind wirklich schon ein wenig betagt. Dazu kommt, dass ich AsRock niemals in die engere Wahl für ein Board nehmen würde. Das Zeug ist billig, sonnst aber auch nix.

Um besser einschätzen zu können was du brauchst, wäre es gut zu wissen was du/deine Frau mit dem Rechner vor haben. Nenn z.B. mal ein paar Spiele die darauf laufen sollen und ganz wichtig, gib mal einen finanziellen Rahmen vor.

Dann schauen wir mal was geht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata tkrde „Hallo reinimet, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich auch von...“
Optionen

Das Stimmt nicht!

Die AsRock müssen sich mittlerweile vor keinem Hersteller verstecken,
nichtmal (fast) hinter sich selbst, also Asus.
Eher ist es oft umgekehrt.

Wer so eine Aussage heute noch macht: "Das Zeug ist billig, sonnst aber auch nix."
ist -- vornehm formuliert, nicht mehr auf dem Laufenden.

Sorry, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch.

Man kann die eine oder andere Marke nicht mögen, weil man eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat,
aber in Bezug auf AsRock stimmt diese Verallgemeinerung seit Jahren nicht mehr.

Immerhin war es einer der ersten Hersteller die ein 775 Motherboard für den i7 so gebaut haben um 4 Grafikkarten real auch stecken zu können.
(auch wenn es nicht sinnvoll ist so viele Grafikkarten auf einmal zu nutzen)

Die MSI oder Gigabyte Boards sahen, zugegeben oft schöner aus..
Waren - bei gleicher Leistung wohlgemerkt, oft ungleich teurer.
Auch da hat AsRock nachgelegt.

Beim X58 Extreme
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=X58%20Extreme
gab es zumindes damals nichtmal von evga vergleichbares.
Zumindest kein Board das für Spieler, Workstaton oder Server gleichermaßen geeignet war.

Soll heißen, es konnte "ECC" "Worstation CPUs" und Spiele
ohne eines der berüchtigten Hybridboards zu sein.

Da mußte man schon zu Supermicro oder so greifen um besser zu sein
und die waren dann nicht für Spieler sinnvoll.

Wie gesagt Msi Gigabyte und Asus haben klasse Mainboards..
AsRock momentan aber auch.

Das ist ja das Schöne;

im Moment hat man die freie Auswahl wenn man etwas Neues haben will..
Die Alten als Zweitsystem oder in Rente zu schicken lohnt sich momentan richtig.
Egal ob AMD2+, AM3, intel 775 oder schon i3 bis i7 :-)

bei Antwort benachrichtigen
tkrde Xdata „Das Stimmt nicht! Die AsRock müssen sich mittlerweile vor keinem Hersteller...“
Optionen

Was bei Asus vom Band fällt kommt in ne Kiste wo AsRock draufsteht. Vielleicht hat man mal Glück und es geht noch was. ;-)
Die Dinger werden für den Billigmarkt gebaut. Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, kann man so was kaufen. Dazu raten würde ich Niemandem!

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Das Stimmt nicht! Die AsRock müssen sich mittlerweile vor keinem Hersteller...“
Optionen

Meine Erfahrungen mit AS Rock waren auch eher negativ. Jedenfalls unter Linux. Ich habe keine einzige Linuxversion damit zum laufen gebracht. In der Installation brach es immer ab. Nur als virtuelles System hat es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Hallo,

ich habe gerade nem Kumpel seine olle Kiste von der Stange aufgerüstet. Er hatte ein Asus A8M2N-LA mit einem Dualcore-Athlon und DR2 RAM drin. Da ist das Board oder die CPU verreckt. Es kam jedenfalls kein POST Code mehr. Netzteil und der Rest waren ok.
Ich habe ihm ein Asus M4A78LT-M LE (53 Äste, nen Phenom II X2 550 (Black Edition) 83 Öcken, und 2x 1GB Kingston DDR3 RAM (zusammen 38 Eier) eingebaut.
In sein Gehäuse passte nur ein µATX MoBo.
Das Asus Brett hat die Funktion Core Unlocker. Ich habe die spaßenshalber mal aktiviert und siehe da - er meldet sich brav und stabil als 4 Kerner. Außer das ich ein ausgewachsenes ATX Board wollen würde und vielleicht noch USB3 OnBoard, kann ich das Gespann nur wärmstens empfehlen.
Surfen und chatten funzt ohne die Kiste hochzufahren per Express-Gate Funktion aus dem BIOS heraus ;-)
Mein Kumpel war hoch zufrieden und für Zukunftssicherheit hat er statt vorher nur VGA jetzt auch noch DVI mit HDCP. Bis auf FireWire, was er nie genutzt hat, haben auch alle Pfostenstecker für das Frontpanel das entsprechende Gegenstück auf dem neuen Board gefunden.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
reinimet Nachtrag zu: „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Ich danke allen, die mir tips gegeben haben. meine frau möchte spiele wie age of conan, demnächst das neueste guild wars u.ä. spielen, aber keine shooter; zusätzlich nutzt sie sehr intensiv photoshop cs4.

Eigentlich ist sie mit ihrem derzeitigen pc gar nicht so unzufrieden; es fehlt nur noch der kleine kick. Und wenn es dann etwas schneller geht, wäre es auch nicht schlecht ;-). Ich habe mir schon ein paar kombinationen angesehen und die von alpha 13 hört sich am besten an (bewegt sich auch im finanziellen rahmen). Danke dafür speziell an Dich!

Falls es nicht noch etwas supertolles neues gibt, werde ich diesen thread in drei tagen schliessen. Es war mir ein vergnügen;-)

Reinimet

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reinimet „Ich danke allen, die mir tips gegeben haben. meine frau möchte spiele wie age...“
Optionen

http://nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/welchen-chipsatz-aktuell-kaufen-am3-538737313.html

wär da noch ne Alternative, kostet halt ein bißchen mehr.

Einen fühlbaren Unterschied macht das aber nicht (außer halt USB 3.0) und man braucht natürlich DDR3 RAM.

Und man kann definitiv auch Heute noch getrost ein Board mit DDR2 RAM kaufen und Boards mit AMD 785G Chipsatz sind ausgereift und das ASRock A785GMH/128M ist ein gutes Board!

bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Ist ja die Frage, was man investieren will und was einen ein paar Sekunden schnelleres Speichern von Bilddateien (CS4) wert ist.
Ich habe bis letztes Jahr auch noch mit einem 3700er auf einem 939er Board mit CS3 gearbeitet und ein paar Spiele gespielt. Das MSI Board besitzt doch einen PCI-Expreß Slot für die Grafikkarte!? Da würde ich anfangen (wird ja eh gebraucht - mit einer 256er Grafikkarte Photoshop oder 3D-Games benutzen ist schon anstrengend - Frauen sind da aber nicht so wehleidig ;-) ). Mit einer Sparsamen Grafiklösung (damit nicht auch noch das Netzteil aufgeüstet werden muß) wäre da eine NVidia 5770 ´mit 1GB DDR5 Ram von Vorteil. Photoshop unterstützt soviel ich weiß die CUDA-Technologie von NVidia, die es erlaubt, bestimmte Berechnungen über die Grafikkarte laufen zu lassen. So eine liegt so bei 125€.
Danach kann man immer noch mal schauen!
Die ASRock`s wären auf jeden Fall nicht der Quantensprung. Dann lieber sparen.
Shanti2U

bei Antwort benachrichtigen
tkrde CircelingCrow „Ist ja die Frage, was man investieren will und was einen ein paar Sekunden...“
Optionen
Mit einer Sparsamen Grafiklösung (damit nicht auch noch das Netzteil aufgeüstet werden muß) wäre da eine NVidia 5770 ´mit 1GB DDR5 Ram von Vorteil. Photoshop unterstützt soviel ich weiß die CUDA-Technologie von NVidia, die es erlaubt, bestimmte Berechnungen über die Grafikkarte laufen zu lassen. So eine liegt so bei 125€.

Also irgendwas haben Sie hier durcheinander gebracht. Die 5770 ist von ATI. Ich gehe mal davon aus, dass Sie diese Karte meinen, da dann zumindest der angegebene Preis passt. Die angesprochene Cuda Technologie kann wiederum nur Nvidia. Da kann man im Moment zu 460GTX raten. Die liegt so bei 180€.

Beide Karten würden sicher eine spürbare Leistungssteigerung bringen. Über Sinn und Unsinn kann man sich aber streiten. Bei einem so alten System macht dies eigentlich keinen Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow tkrde „ Also irgendwas haben Sie hier durcheinander gebracht. Die 5770 ist von ATI. Ich...“
Optionen

@tkrde:
Stimmt! War schon spät gestern ;-). Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, erst mit der Grafik (mit 1GB DDR5 in der Preislage bis 130€!!!) anzufangen! So alt ist das System gar nicht.Schnell genug auch. Multicore brauch man erst, wenn man es auch nutzt. Wahrscheinlich ist es eh noch ein XP-Rechner. Was ist dann noch mit Arbeitspeicher und Netzteil? Dann kann man besser ein Komplettsystem kaufen (ich persönlich bastel lieber, ist aber nicht immer günstiger - nur individueller).
Aber jeder soll mit seinem Geld machen, was er will.
Shanti2U

bei Antwort benachrichtigen
CircelingCrow reinimet „Aufrüstung Mainboard und CPU“
Optionen

Nachtrag:
Die GTX460 verbraucht knapp 160 Watt im 3D Modus unter Vollast. Die GTS450 (ca.130€, völlig ausreichend wenn nicht Rennspiele in höchster Auflösung und Sichtweite gezockt werden) begnügt sich mit 18W im 2D und 106W unter Vollast.
Wahrscheinlich reicht sogar eine GT240 für 70€ (z.B.:Gainward GT240 mit 1GB DDR5). Da sind es dann nur 70 W unter Vollast braucht daher auch keinen extra Stromanschluß was bei den anderen der Fall wäre. Die unterstützt aber kein DirectX 11 ,was aber bei den Anwendungsbeispielen von reinimet außer Acht zu lassen wäre und ist auf jeden Fall kurz genug um in jeden PC zu passen.
Für 70€ erhält man dann einen enormen Leistungsschub ohne das System umbauen zu müssen.

Von der offiziellen Guild Wars 2 Homepage:
"Welche Systemanforderungen gelten für Guild Wars 2?
Die Systemanforderungen stehen noch nicht fest, aber wie bei der ursprünglichen Guild Wars-Reihe wollen wir ein schönes Spiel schaffen, das sich auch auf Gaming-PCs der mittleren Leistungsklasse wunderbar spielen lässt."
Guild Wars (1) läßt sich auf fast allem spielen was eine GraKa hat, die nicht älter als 8 Jahre ist.
Die GT240 wäre meine persönliche, auf maß geschneiderte Empfehlung!
Shanti2U

bei Antwort benachrichtigen