Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus P2B-D Board, würde gerne beide prozis. laufen lassen?

Michelmaze / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Habe ein ASUS P2B-D board, mit 2x Pentium III à 850 Mhz, er läuft auch nur mit einem proz.
Würde aber gerne mit 1,7 GHz fahren!
Geht das denn überhaupt? Und wenn wie?
Erstmal Danke im Vorraus
Mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michelmaze „Asus P2B-D Board, würde gerne beide prozis. laufen lassen?“
Optionen

Identische CPUs?
Betriebssystem und Kernel mit Multi-CPU-Support?

Würde aber gerne mit 1,7 GHz fahren!
So rechnet das nur die Werbeindustrie!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Michelmaze Nachtrag zu: „Asus P2B-D Board, würde gerne beide prozis. laufen lassen?“
Optionen

Okay, aber ne richtige antwort haste auch nicht, SCHADE!
Mfg Michel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michelmaze „Okay, aber ne richtige antwort haste auch nicht, SCHADE! Mfg Michel“
Optionen

Antworte doch zuerst einmal auf die beiden Rückfragen von Borlander:

Identische CPUs?
Betriebssystem und Kernel mit Multi-CPU-Support?

...und dann kann man weitersehen.

Der Hinweis mit der Werbeindustrie bezieht sich darauf, dass man Taktraten natürlich nicht einfach addieren kann. Wenn ein Auto vorne und hinten je einen Motor mit 100 PS eingebaut hat, dann sind das auch nicht 200 PS.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michelmaze Nachtrag zu: „Asus P2B-D Board, würde gerne beide prozis. laufen lassen?“
Optionen

Okay, hast schon recht, so hat ich das nicht gesehen! Sorry.
Okay, also die prozessoren sind beide identisch!
Was allerdings mit dem betriebssystem und Kernel mit Multi-CPU-Support ist, weiss ich nicht!
Meinst du etwa das BIOS?
Was ist Kernel, werd mal nachlesen !!!
Aber erstmal danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michelmaze „Okay, hast schon recht, so hat ich das nicht gesehen! Sorry. Okay, also die...“
Optionen
Okay, also die prozessoren sind beide identisch!
In wie weit identisch?
Selber Takt und Serie reichen nicht zwingend aus.
Normalerweise verwendet man für den Multi-CPU-Betrieb immer nur CPUs mit der selben sSpec-Nummer, vgl. auch http://processorfinder.intel.com Kann auch mit verschiedenen CPU-Varianten funktionieren, aber dafür legt dann keiner die Hand ins Feuer.

Welches Betriebssystem hast Du denn im Einsatz?
Bei Windows unterstützt nur die NT-Reihe mehrere CPUs. Und bei den Home-Versionen gibt es keinen Support für mehreren physikalischen CPUs. Zudem gibt es auch noch unterschiedliche Kernel-Versionen. Beim späteren Nachrüsten einer zweiten CPU müsste man da noch nachhelfen.

Was zeigt denn eigentlich das BIOS an, bzw. der POST-Screen? Irgendeine Meldung wie "2 CPUs installed"?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Michelmaze Borlander „ In wie weit identisch? Selber Takt und Serie reichen nicht zwingend aus....“
Optionen

Morgen, also am anfang wenn er hochfrht mit bios zeigt er an 2 prozessoren Detecdit(oder wie mans schreibt). Aber er schreibt mir immer nur 1 prozessor aus! also Pentium III 850mzh!
Werde dann mal alles nachschauen um dir alles ausführlich zu schreiben!!!!
Ach ich habe XP Prof. drauf mit den ganzen updates.
Erstmal wieder Danke!
MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michelmaze „Morgen, also am anfang wenn er hochfrht mit bios zeigt er an 2 prozessoren...“
Optionen
2 prozessoren Detecdit(oder wie mans schreibt). Aber er schreibt mir immer nur 1 prozessor aus! also Pentium III 850mzh!
"2 CPU detected"?
Die CPU-Daten werden da dann nicht automatisch doppelt angezeigt. Wozu auch wenn beide CPUs die selben Daten haben ;-)

Ach ich habe XP Prof. drauf mit den ganzen updates.
Neu installiert mit beiden CPUs drin? Dann sollten automatisch der Multi-Kernel installiert worden sein und beide CPUs werden genutzt.

Am einfachsten kannst Du das im Taskmanager überprüfen. Unter Optionen oder Ansicht kannst Du einstellen, daß für jede CPU ein eigener Graph angezeigt werden soll. Bei zwei CPUs siehst Du dann zwei Graphen mit der CPU-Auslastung...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Michelmaze Borlander „ In wie weit identisch? Selber Takt und Serie reichen nicht zwingend aus....“
Optionen

Hallo, habe mir jetzt EVEREST tool runtergeladen und einen report austellen lassen, doch dieser report ist über 50 seiten lang, kann ich dir das als e-mail anhang mal schicken?
Denn für mich ist das alles latein!!!
MfG Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Michelmaze „Asus P2B-D Board, würde gerne beide prozis. laufen lassen?“
Optionen

Hallo,

du brauchst 2 Prozessoren, die Multiprozessor fähig sind.
Die Pentium's mit dem Coppermine Kern können es generell (Celeron's offiziell nicht)
Beim Tualatin Kern brauchst du zwingend die Server Version, die den Suffix S (z.B. Pentium 3 1,4 GHz S)
Die Server Versionen waren aber rar und teuer.
Ich mußte da auch Lehrgeld zahlen. Ich habe günstig ein Asus TR-DLS Board bekommen, das mit 2 Tualatins arbeiten konnte. Als habe ich mir günstig 2 Pentium 3 1133 MHz zugelegt - und machte ein langes Gesicht!
Die nächste Anschaffung waren dann 2x 866'er mit Coppermine Kern.
2x 1,4 GHz S - Tualatins - bei den Freaks auch "der King" genannt, besorgte ich mir dann letztendlich günstig gebraucht vor ca. 2 Jahren.
Dieses Dual Prozessor System leistet mir immer noch treue Dienste als Fileserver im LAN ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ger@ld „Hallo, du brauchst 2 Prozessoren, die Multiprozessor fähig sind. Die Pentium s...“
Optionen

Bei 850MHz können es nur Coppermines sein...

An meine Dual-Kings denke ich auch noch gerne zurück. Haben mir gute Dienste geleistet :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen