Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.121 Beiträge

ASUS 7n8x

boxenheini / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine neue Pufferbatterie auf dem Mainborad entlerrt sich innerhalb kürzester Zeit ( 2-3 Tage ).
Es ist nervig dem Board bei jedem booten das Bios neu zu konfigurieren ( Zeit, Datum, Taktrate usw.)
Hat jemand abhilfe für mein Problem?

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn boxenheini „ASUS 7n8x“
Optionen

Schon mal geschaut, ob irgendwas auf dem Board liegt, was da nicht hingehört (Schraube, Klammer o.ä.), was den Kurzschluss hervorrufen könnte?

Steckt der CMOS-Clear-Jumper an der richtigen Position?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
boxenheini Nachtrag zu: „ASUS 7n8x“
Optionen

Ja, ich habe geschaut.

Es befindet sich nichts auf dem Board.
Das Board ist seit Jahren in dem gleichem Rechner verbaut ( Rechner wurde auch nicht aufgeschraubt ).
Nach einer Standzeit von Ca. 1/2 Jahr Rechner hervorgeholt ohne an der Hardware etwas zu ändern und plötzlich Probleme mit der Pufferbatterie.
Erster Gedanke " Zu alt= austauschen !". Rechner aufgeschraubt Batterie getauscht, ca. 2-3 Tage später
neue Batterie leer, Vorgang wiederholt, gleiche Wirkung.

Borad ist dann von mir mit Druckluft " gereinigt" worden, welches auch kein Erfolg brachte.
Jumper sind nicht verändert worden, lief auch immer alles problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn boxenheini „Ja, ich habe geschaut. Es befindet sich nichts auf dem Board. Das Board ist seit...“
Optionen

Hmm. Da hat dann wohl ein Bauteil (evtl. ein Kondensator) die Standzeit nicht vertragen.

Das habe ich schon öfter erlebt, dass Rechner, die jahrelang problemlos liefen, nach einer längeren Auszeit einen Defekt hatten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
boxenheini Nachtrag zu: „ASUS 7n8x“
Optionen

Das war auch meine Vermutung.
Ich hatte nur gehofft, es könnte mir jemand konkrete Hinweise für die Reparatur geben.

bei Antwort benachrichtigen