Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware

voessli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle EDV Experten :D

mein Win98SE ist bestens konfiguriert und mit Acronis gesichert. Den größten Teil meiner Arbeitszeit nutze ich dieses System und der Computer hat nun auch schon 10 Jahre problemlos funktioniert (Siemens, Gigabyte, AMD Thunderbird, American Megatrends, Creative; gute Qualität hält doch um einiges länger).

Mein Frage ist, ob ich das System mit Acronis auf einen anderen Computer übertragen kann ohne Probleme mit der Hardware zu bekommen (Treiber, Registry-Einstellungen ect.)


Gruß
Voessli

bei Antwort benachrichtigen
superBios voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Ne.

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Hi Voessli,

Du schreibst selber "ob ich das System übertragen kann", dazu ein klares nein.
Man kann Programme übertragen, aber im System ist auch die gesamte Hardware mit Treibern verankert und diese Hardware möchtest Du doch wechseln. Es währe zu scöööön.

Nachtrag: Es geht natürlich bei einem identischen PC, oder auf eine neue HD im alten PC.

Gruß
hatterchen

bei Antwort benachrichtigen
peterson voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Dein Windows wird sicherlich starten und dann neue Hardware erkennen und die Treiber dazu suchen.

Gibt es die unter Win98, dann wird es diese installieren oder aber nicht finden und den Hardware-Assistenten anwerfen und CDs fordern.

Bei Grafikkarte wird er möglicherweise nicht fragen, sondern im VGA-Modus starten. (60 Hz, 16 Farben.)

Ich denke mal, das ist hinzukriegen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Je nachdem welche Hardware Dein neuer PC hat, kann es sein, dass Du Dein Windows98 gar nicht mehr verwenden kannst, weil es für viele aktuelle Hardwarekomponenten keine Win98-Treiber mehr gibt.

Die Anschaffung neuer Hardware an die Kompatibilität zu Win98 zu knüpfen macht aber auch keinen Sinn. Auch wenn es bei Dir noch so gut konfiguriert ist, wirst Du früher oder später umsteigen müssen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Würde auch mal "nein" sagen, das geht nicht.

Und selbst wenn Windows starten würde, bekommst du sicherlich Probleme mit der Treiberversorgung für die aktuelle Hardware. Kenne so spontan keinen Hersteller mehr, der noch Treiber für Win98 entwickelt bzw. bereit stellt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 voessli „Win98 Wiederherstellung auf neuer Hardware“
Optionen

Hi!

Ich bin geneigt vorzuschlagen, dass es Zeit wird, deine Installation zu virtualisieren, also von der echten Hardware zu entkoppeln.

Ich habe das vor wenigen Wochen mit meiner alten XP-Installation und dem VMWare-Vonverter gemacht, so dass ich "die alte Kiste" jetzt unter Ubuntu im VMWare-Player starten und nutzen kann.

Ich weiss aktuell aber nicht, ob der Converter mit Win98 läuft. Die c't hat aber vor Jahren auch schon mal beschrieben, wie man Images in einen virtuellen PC einspielen kann.

Es scheint da durchaus häufiger Versuche in diese Richtung zu geben:
http://www.google.de/search?hl=de&q=import+acronis+images+into+vmware&btnG=Google-Suche&meta=

Bis dann
Andreas

PS: http://www.vmware.com/de/products/converter/
Hmm,scheint kein Win9x zu unterstützen, aber das Einspielen eines Images in ein virtuelles System müsste eigentlich klappen (mit all den Problemen, die auch reale Hardware zeigt, was die verwendeten Treiber angeht).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Andreas42 „Hi! Ich bin geneigt vorzuschlagen, dass es Zeit wird, deine Installation zu...“
Optionen

Gude
bei W2k habe ich mal den Wechsel von i865 auf P35 gemacht und es hat halbwegs funktioniert.
Wenn es laufen sollte dann nur wenn du vorher die Treiber der neuen Hardware im alten System schon installierst.
Größtes Problem ist aber der Festplattenkontroller.
Ich habe einen SCSI Kontroller daher gab es da keine Probleme.

Du wirst es also gar nicht zur Benutzeroberfläche schaffen.

Gruß



Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen