Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Wie bewertet ihr einen Chipsatz?

jürgolus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Kauf eine Mainboards ist es immer dasselbe:
Zuerst wähle ich die favorisierte Marke und dann den Chipsatz. Diesen lasse ich mir meist in Foren empfehlen, doch nun ist es an der Zeit die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ich möchte wissen, wie man Chipsätze untereinander vergleichen kann um für sich den Besten zu finden.
Könnt ihr mir dabei helfen?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jürgolus „Wie bewertet ihr einen Chipsatz?“
Optionen

Hallo Jürgolus,

Was ist der Beste? Der, der für Deine Aufgabe der Beste ist. Was sind Deine Aufgaben? Letzlich ist im Moment aus meiner Sicht erstmal die Plattformentscheidung Intel oder AMD zu treffen und dann kann man sich um SLI / Crossfire Gedanken machen und danach entscheidet sich in Abhängigkeit vom Sockel auch der Chipsatz. Mal unabhängig von diesem Entscheidungsbaum unterscheiden sich die aktuellen Chipsätze in Ihrer Leistung nicht so fürchterlich, dass ich das im Alttagsbetrieb merke. Da geht es eher um die Ausstattung mit Schnittstellen und deren Anzahl.

Aktueller Stand ist aus meiner Sicht AMD mit ATI Chipsatz und Intel mit Intelchipsatz - sind momentan leistungsfähige und weitgehend problemlose Gespanne. Wenn Du Wert auf SLI oder Crossfire legst, ist genauer hinzuschauen. Aber heute gibt es ja auch Dual GPU Karten, da stecke ich die zwei GPU sozusagen in einen Slot und kann mir das Crossfire und SLI Thema schenken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jürgolus „Wie bewertet ihr einen Chipsatz?“
Optionen

Hi!

ich glaube dass nur die wenigsten User sich den Chipssatz aussuchen. Sie werden entweder ganz platt zuerst die CPU aussuchen und dann ein passendes Mainboard, oder sie suchen sich ein Mainboard aus, dass ihren Anforderungen genügt und dann die CPU.

Wenn der Chipssatz dann passt (keine wichtigen nachteile bekannt sind), dann nimmt man, was auf dem Board zu finden ist.

Ich glaube nur wenige Leute suchen sich zuerst einen Chipssatz aus. Zu den wenigen gehöre ich. :-D

Bei mir lag es aber daran, dass ich mir wieder einen stromsparenden Rechner zusammenstellen wollte, keine Kiste die mehr heizt, als sie heizt. Da ich auch nicht am Rechner zocke war schnell klar, dass es Chipssatz mit Onboardgrafik werden würde. Und da ich mir hier die Zukunft für HD-Formate offen halten wollte, war mir nach den ersten Nachrichten von Mike klar, dass der 780G ein ganz "heisser" Kandidat werden wird.

Ich bin auch irgendwie der Meinung, dass es gut passt, wenn der Chipsatz und die CPU vom selben Hersteller sind. Das war dann Intel, bei meinem Tualatin Celeron auf dem Asus TUSL-Board mit dem passenden Chipssatz. Wenn dann AMD, dann auch im Chipssatz (war meine Entscheidung).

Als dann auch noch die c't eine solche Kombination (780G Chipsatz mit Athlon 4850e) als stromsparenden Bürorechner vorgestellt hat, war meine Wahl klar, ich habe dann gezielt nach Boards mit diesem Chipssatz gesucht.

Ob dir das jetzt aber weiterhilft, weiss ich leider nicht. Bei der Auswahl wird letztendlich jeder seine eigene Methode haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Andreas42 „Hi! ich glaube dass nur die wenigsten User sich den Chipssatz aussuchen. Sie...“
Optionen

Am interessantesten sind momentan die Ati Chipsätze, genauer Ati-Amd. Sogar wenn man ein Motherboard ohne Onboardgrafik will.

Leider gibt es die für neue Boards nicht mehr für intel Cpu`s.
Hatte mal ein Dfi 775 Mainboard mit Ati ! RD600 Chipsatz.
So ziemlich das Schnellste was ich je hatte.
Nun hat es ein Spieler
und ist immer noch zufrieden damit.

Hab es nur als Gegenbeispiel genannt zu..
intel nur mit intel Chipsatz und Ati-Amd nur mit Ati-Amd Chipsatz.

Nforce find ich wegen des Energievervrauchs nicht soo gut.
Diesen Chipsätzen wird aber eine gute Verträglichkeit mit Linux zugesagt.


Ati ist mein Favorit bei Einsatz von Amd Cpu`s

Für intel immer noch P35 und natürlich P45 bzw deren G Versionen.

X48 nur dann wenn eine Server CPU drauf soll (Xeon 3100).
Ansonsten ist er zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 jürgolus „Wie bewertet ihr einen Chipsatz?“
Optionen

Nunja, ich würde grundsätzlich nur AMD und Intel-Chipsätze nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen am geringsten als bei Drittherstellern (imho nur noch nVIDIA und SIS/VIA oder?)

Der Chipsatz entscheidet über die Fähigkeiten deines Rechners, ist also nicht zu vernachlässigen, dennoch sollte man darauf achten, was man braucht und was nicht. Der P45 z.B. bietet gegenüber dem P35 lediglich Crossfire-Unterstützung, lohnt sich also nicht dafür mehr Geld auszugeben. Auch kommt es immer wieder vor, dass hier Leute auftauchen, die unsere Meinung zu ihrem nforce690-Board für 240€ haben wollen.

Achte darauf, was du brauchst und was das Mainboard kann, wenn du ein 775-Board brauchst, dann wirst du feststellen, dass ein (E)P35-Board reicht und P45, X38, X48 usw. dir nicht unbedingt mehr bieten können. Meist gibt es bei Erscheinen neuer Chipsätze auch diverse Board-Tests (tomshardwareguide, computerbase), da informier ich mich immer, da meist auch die Vorgängerversionen zu Vergleichen hinzugezogen werden. Wenn ich einen PC zusammenbaue, dann plane ich einen festen Preis ein und für den versuche ich den höchsten Chipsatz zu bekommen, außer im Falle "etablierter" Boards wie z.B. das Gigabyte GA P35 DS3 und dann vergleiche ich einzelne Ausstattungen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Tommy22 „Nunja, ich würde grundsätzlich nur AMD und Intel-Chipsätze nehmen, da ist die...“
Optionen

also, ich wollte eigentlich wissen, wie man das generell macht, aber ich merk schon, das wird schwierig und zeitaufwändig.
ich denke der 780g ist schon fast etwas zu gut
für meinen aktuellen fall brauche ich einen pc, bei dem folgendes berücksichtigt wird:
-nur für internet und office-anwendungen, die maximale belastung wird ein vollbild-internetvideo sein, das nicht ruckeln soll. (nicht HD)
-geringer stromverbrauch, da ich nur ein 150W netzteil bestize, das in einem flachen gehäuse ist, wo leider kein anderes reinpasst
-linux kompatiblität
-wenn nicht onboard, dann lowprofile graka
-und eben gute zusammenarbeit von graka, chipsatz und cpu

ausserdem sollte die benutzung von ide, sata und usb2 möglich sein, der rest ist -insofern ich nichts vergessen habe- unwichtig
und die kombination aus mainboard, cpu und graka sollte (kann auch gebrauchst sein) unter 100€ kosten.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 jürgolus „also, ich wollte eigentlich wissen, wie man das generell macht, aber ich merk...“
Optionen

Nunja, ich hätte hier noch ein MSI-Board liegen (K9A2VM AM2+) in µATX samt 780V und HD3100 onboard sowie einen AMD Sempron 1250 (2,2GHz, 512kB Cache) und 1GB Teamgroup DDR2 667.

Wurde alles erst einmal zusamengebaut zwecks Funktionsüberprüfung.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jürgolus „also, ich wollte eigentlich wissen, wie man das generell macht, aber ich merk...“
Optionen

Hallo,

mit diesen Netzteil kommst Du mit den Mainboard 780g nicht weiter.
Da sollte es mindest um 400 Watt sein. Zu diesen Board gehört ein AMD Prozessor mit guten Lüfter dazu.

Nimm aber besser dann das 790GX und dazu ne SATA Platte.
Ne Grafikkarte benötigts Du da erst mal nicht weil onboard.
Ach ja , neues Gehäuse sollte es da natürlich auch gleich sein.

Auf den Mainboard sind reichlich anschlüsse für SATA so wie IDE und USB.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus apollo4 „Hallo, mit diesen Netzteil kommst Du mit den Mainboard 780g nicht weiter. Da...“
Optionen

ich denke der 780g ist mir schon zu gut, das wird wohl für den 790gx auch zutreffen, oder?
das gehäuse würde ich gerne behalten.
das war übrigend das, was ich vergessen habe: das netzteil muss dem µATX formfaktor entsprechen.
reichlich anschlüsse müssen auch gar nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jürgolus „ich denke der 780g ist mir schon zu gut, das wird wohl für den 790gx auch...“
Optionen

Hallo,

ja, aber die Watt Zahl ist doch entscheident.
Mit den 150 Watt Netzteil kommst Du da nicht weiter. Der PC wird damit nicht starten. Das 790gx ist ein ATX Mainboard. Wenn Du aber auf µATX setzen willst dann sollte es das 780g sein.

Noch was zu Netzteil. Das sollt auch anschlüsse für die SATA Festpatten haben. Das Vorhandene hat diese bestimmt nicht.

Also schmeis das weg und hole alle Neu.
Verwenden kannst Du von den alten PC so gut wie nichts.

Hier Kannst Du mal nachsehen zu den Mainboard.
klick mich
Wenn Du da das Handbuch runter läds dann siehst Du welches Netzteil Du einsetzen solltest. Bei diesen Board sollen es 450 Watt sein.

Es muss ja nicht das Board vom MSI sein aber diese angaben kannst Du auch für die anderen Hersteller ansetzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus apollo4 „Hallo, ja, aber die Watt Zahl ist doch entscheident. Mit den 150 Watt Netzteil...“
Optionen

also ich will ja nicht klugscheißern, aber mit diesen 150 watt läuft grade die hardware eines acer aspire e360 (mit ati x1300), auch unter vollauslastung stabil.
ich suche auch wieder etwas in diesem leistungsbereicht, was halt gut zusammenpasst, und die x1300 läuft unter ubuntu nur im vesa modus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 jürgolus „also ich will ja nicht klugscheißern, aber mit diesen 150 watt läuft grade die...“
Optionen

Hallo,

ja , dass kann schon so sein.
Das geht aber nicht beim 780gm Board.

Lass den PC so wie er ist und nutze den als Zweit PC,
Baue dann ein neuen zusammen wenn Du willst.

Gruß
apollo4


Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB jürgolus „ich denke der 780g ist mir schon zu gut, das wird wohl für den 790gx auch...“
Optionen

@jürgolus:
Also ich finde der 780G ist nicht zu gut, wieso sollte man eine schlechtere Onboard-Grafik nehmen, wenn diese auch nicht billger ist. Bei AMD gibts unter dem 780G nur noch den 690G, diese Boards haben aber meistens noch die alte Southbridge 600, die ich nicht mehr empfehlen würde, beim Preis ist auch kaum ein Unterschied zum 780G.

Netzteil: ich denke kaum, das bei einem modernen Prozessor mit deinem 150 Watt auskommen wirst, könnte mir da höchstens was vorstellen mit einem Mobil-Prozessor, ich kenn mich da aber nicht so aus.

Bei mir läuft der AMD 780G mit einem AMD X2 5000+, 1 HD und DVD-Brenner problemlos mit einem 350 Watt Netzteil, 300 Watt könnten auch noch reichen, aber bei weniger wirds dann eng.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jürgolus „also, ich wollte eigentlich wissen, wie man das generell macht, aber ich merk...“
Optionen

Hi!

Da viel mir spontan das hier ein: http://www.amazon.de/Linux-Desktop-Intel-160GB-G945GSE/dp/B001JQLH0G

Aber das liegt natürlich mit 300€ satt über dienen Budget. Ich hatte das Teil eine Zeitlang im Auge, wollte dann aber doch einen DualCore mit mehr Power.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jürgolus Andreas42 „Hi! Da viel mir spontan das hier ein:...“
Optionen

@ apollo4
das ist mein zweit pc, mein normaler rechner hat wesentlich mehr unter der haube.
@obelixsb:
der prozessor muss nicht unbedingt modern sein. 1,5ghz single reichen für internet und office völlig aus.
@andreas42:
nettes teil, aber wie du schon gesagt hast zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen