Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Uhr am PC geht immer nach

schneemann2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
seit einigen Tagen bemerke ich, dass meine Uhr im PC (unten rechts in der Leiste) nach geht. Das Datum stimmt aber.Ebenso die Uhr in der Seitenleiste ( habe Vista Ultimate 32bit installiert).
Ich habe die Uhr jetzt mehrmals manuell gestellt und auch übers Internet abgleichen lassen.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass wahrscheinlich die Batterie ausgetauscht werden muss.
Dazu muss ich aber erst die Biosdaten sichern und speichern (oder wie geht das?)Ich habe aber keine Ahnung vom Bios (da traue ich mich nicht rein, weil ich kein Englisch verstehe und mir da auch nichts verstellen will!!)
Kann mir jetzt jemand verraten,wie ich genau vorgehen muss?
Hier noch ein paar Daten von meinem Rechner:
AMD Sempron3000+ 2Ghz
System: MSI KM400-8237
Bios: Phoenix - AwardBios v6.00PG
diese Angaben habe ich mir geholt über dxdiag. Mein Rechner ist jetzt ca 4 Jahre alt.
ich danke im voraus für Eure Antworten. schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schneemann2 „Uhr am PC geht immer nach“
Optionen

Hallo,

wieso willst Du das BIOS sichern?
hast Du soviel eingestellt was Du nicht wieder finden kannst?

Ich glaube nicht das Du da was jemals eingestellt hast und wenn doch kann es nicht viel gewesen sein.

Kaufe eine neu Batterie und tausche die aus.
Dann den PC starten. Der wird sich sowie so melden weil Du das Datum und Uhrzeit einstellen musst. Ist aber auch keinen Grosse Aktion.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 apollo4 „Hallo, wieso willst Du das BIOS sichern? hast Du soviel eingestellt was Du nicht...“
Optionen

Hallo

Ich vermute mal, das Du mit BIOS sichern Deine Einstellungen im BIOS meinst.
Da hilft dann nur abschreiben oder mit einer Digicam die einzelnen BIOS-Seiten abfotografieren und nach dem Batterietausch einfach wieder so eingeben.
Du kannst höchstens mal Dein BIOS auf Aktualität prüfen, wenn bei MSI ein neueres vorhanden ist, kannst Du die Chance gleich nutzen und ein neues einflashen.
Ein KM400-8237 existiert bei MSI allerdings nicht, das passende Board müßte eigentlich dieses sein:

KM4AM-L

Da dieses das Einzige ist, das vom Chipsatz her paßt und einen Sempron3000 unterstützt.
Solltest Du Dich also mit dem Gedanken eines Updates tragen, kommst Du um ein genaues Abklären nicht drumrum. Wenn Du sofort beim Starten die Pause-Taste drückst, kannst Du die Boarddaten meist am oberen Rand des Bildschirms lesen.
Ansonsten Rechner aufmachen, oberhalb vom AGP-Slot müßte die genaue Boardbezeichnung stehen, zwischen den PCI-Steckplätzen die MSI-eigene Bezeichnung und die Boardrevision.
Für das Board findest Du die aktuellste BIOS-Version 3.6 hier:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=572&PHPSESSID=4f36a5f31a3040dc9261d9a464e3018e#

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 gelöscht_189916 „Hallo Ich vermute mal, das Du mit BIOS sichern Deine Einstellungen im BIOS...“
Optionen

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps.
Leider wiedersprechen dieselben sich aber sehr. Was ist nun richtig?
Um es richtig zu stellen: ich selbst habe keine irgendwelchen Einstellungen oder Änderungen am bzw. im Bios vorgenommen.
Die Daten die ich angegeben habe , habe ich, wie schon oben aufgeführt, mit dem Aufrufen "dxdiag"
erhalten.
Aus der bei dem PC beigelegten Anleitung für das Mainboard hebe ich entnommen, das das folgende Mainboard eingebaut ist: KM4M/ KM4AM Series MS-6734(v1.X) M-ATX Mainboard
So lautet die Überschrift der Bertiebsanleitung.
Muss ich nun die Bios Einstellungen abschreiben und nach Wechsel der Batterie wieder einstellen oder nicht?
Welches Update ist denn nun das richtige für mich?
viele Grüße schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 schneemann2 „Hallo und vielen Dank für Eure Tipps. Leider wiedersprechen dieselben sich aber...“
Optionen

Hallo scheemann90,

Siehe mal dazu hier nach: Klick

Da findest Du alles zu den Mainboard

Bezüglich BIOS habe ich schon erwähnt was eingestellt werden muss bei austausch der Batterie.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schneemann2 „Hallo und vielen Dank für Eure Tipps. Leider wiedersprechen dieselben sich aber...“
Optionen

Hi

Muss ich nun die Bios Einstellungen abschreiben und nach Wechsel der Batterie wieder einstellen oder nicht?

Nach dem Wechsel der Batterie mußt Du die Zeit, Datum usw. wieder neu einrichten, da die Daten, die im CMOS gespeichert sind, durch das Entfernen der Batterie gelöscht werden und das BIOS mit seinen Grundeinstellungen startet.
Damit man nicht alles aus dem Kopf machen muß, ist es sinnvoller, die vorherigen Einstellungen aufzuschreiben, noch dazu, wenn man nicht so geübt ist.
Dasselbe passiert bei einem BIOS-Flash genauso, da ja die BIOS-Daten neu geschrieben werden.
Es gibt zwar inzwischen auch BIOS, die die Einstellungen rübernehmen, aber das ist die Ausnahme.
Da die beiden von Dir im Handbuch genannten Boards sehr ähnlich sind, ist diese für beide geschrieben, das KM4AM ist aber laut mSI, das einzige das einen Sempron 3000+ unterstützt, um da aber um da ganz sicher zu gehen, entweder den Rechner öffnen oder die BIOS-Version abklären, geht sie mit 1.xx los, ist es das KM4M, geht sie mit 3.xx los, ist es das KM4AM.
Aktuellstes BIOS für das KM4M hier:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=558&PHPSESSID=4f36a5f31a3040dc9261d9a464e3018e

für das KM4AM genau wie gestern hier:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=572&PHPSESSID=4f36a5f31a3040dc9261d9a464e3018e

Als erstes tausche aber mal die BIOS-Batterie, wenn die Kiste dann so läuft und Du Dir das Flashen nicht traust, verzichtest Du eben auf das Update.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 gelöscht_189916 „Hi Nach dem Wechsel der Batterie mußt Du die Zeit, Datum usw. wieder neu...“
Optionen

Danke liebe Freunde,
ich habe mich sehr gefreut über Eure Tipps.
Nun werde ich einmal loslegen und mich dann,wenn alles hoffentlich wieder richtig läuft, noch einmal melden.
viele Grüße und nochmals Danke schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
schneemann2 Nachtrag zu: „Danke liebe Freunde, ich habe mich sehr gefreut über Eure Tipps. Nun werde ich...“
Optionen

Hallo, Leute
jetzt melde ich mich wie versprochen noch einmal:
Also die Batterie ( Knopfzelle CR2032 3v ) wurde gewechselt und die Bioseinstellungen gingen nicht verloren, da der Wechsel sehr schnell stattgefunden hat. (Bei längerer Unterbrechung der Stromzufuhr von der Batterie muss mit dem Verlust der Einstellungen gerechnet werden.)
Bei meinem PC läuft nun wieder alles einwandfrei.
Ein neues Update habe ich nicht durchgeführt.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
schneemann90

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schneemann2 „Hallo, Leute jetzt melde ich mich wie versprochen noch einmal: Also die Batterie...“
Optionen

Schön für Dich

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen