Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Suche Mainboard mit Dual Core CPU

moin moin1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein Asus A7V133 (Promise-Ausführung) mit Athlon XP2200 (1900 MHz übertaktet) ausrangieren.
Leider ist das Kleingeld knapp und für einen neuen PC reicht es z.Zt. nicht.
Ich würde gerne meine 4 HD´s und 3 DVD/Cd-Laufwerke behalten (alles IDE). Eine IDE-Controllerkarte möchte ich aber nach Möglichkeit nicht einbauen.
Meine 512 MB AGP-Grafikkarte würde ich ungerne gegen eine PCI-E Karte eintauschen.
RAM womöglich günstigen DDR2-RAM. Von dem alten SD-Ram mit 133 MHz verabschiede ich mich gerne.
Ein Soundchip wäre auch schön
Mir ist klar, daß es nicht einfach ist; aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip für mich ? Evtl. wieder ein Asus_Board ?

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
REPI moin moin1 „Suche Mainboard mit Dual Core CPU“
Optionen
Mir ist klar, daß es nicht einfach ist; aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip für mich ? Evtl. wieder ein Asus_Board ?

Was hast Du bisher selber gefunden bzw. angeschaut?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 REPI „ Was hast Du bisher selber gefunden bzw. angeschaut?“
Optionen

Angeschaut habe ich mir etliche Boards (Asus, AsRock, MSI, Gigabyte), aber das Problem ist einfach, daß die neueren Boards keine Anschlüsse für 8 IDE-Laufwerke habe.
Ich möchte einfach meine alten Laufwerke behalten und die neueren Boards bieten in der Regel nur Anschlüsse für 2 IDE-Geräte.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben, eine IDE-Steckkarte zu einem neuen Board zu kaufen.
Und ein Asusboard weil : hochfahren, Escapetaste gedrückt und ich habe ein Bootmenü, von dem aus ich auswählen kann, auf welches Laufwerk ich booten möchte, da ich verschiedene BS auf den HD´s habe.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata moin moin1 „Suche Mainboard mit Dual Core CPU“
Optionen

8 IDE? wenn es so einen Controller gibt dann nimm einen für PCIe SLot.
Die Bandbreite des IDE Busses ist begrenzt.

Es soll Controller geben, die die oft reichlich vorhandenen 1 Lane SLot PCIe nutzen können.
-- Dann muß man keinen Grafik SLot opfern.

Die oft angebotenen Adapter mit Miniplatine, funktionieren aber alle nicht
und können sogar ein Motherboard killen!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 moin moin1 „Suche Mainboard mit Dual Core CPU“
Optionen

also vorausgeschickt würde ich meinen, daß sich bei einem größeren PC-update solche halben Sachen meist später rächen.
Andererseits, wenn die Kasse es nicht hergibt, muß es wohl so klappen.
Deshalb ohne große "Belehrungen" ein paar Tips zu Deinen Fragen:

Als board könntest Du Dir mal die ASRock 4CoreDual-VSTA anschauen. Sind so eine Art Zwitter und verdauen DDR und DDR2, AGP und PCIe und haben als mE einzige boards noch zwei IDE-Pfosten, also für 4 Geräte.
Ob Du dann mit Controller für die restlichen IDE-Geräte weitermachst oder mal überlegst, mit IDE-->SATA-Convertern zu basteln, wäre die nächste Frage. Besser wäre es aber Geräte zu ersetzen mit neuen SATA. LW und Brenner kosten nicht die Welt und Du brauchst keine Converter zu kaufen.
Aber 7 LW unterzubringen, dazu noch IDE und OHNE Controllerkarte dürfte wohl eher in den Bereich von "gibts nicht" fallen.

Asrock ist übrigens nicht mehr zwangsläufig negativ zu sehen. Ist auch aus der ASUS-Familie und die bauen seit längerem ganz annehmbare Bords. Gerne aus der "Nischenecke", wie auch das hier genannte. Diese Zwitter baut sonst niemand anders. Und damit hättest Du schon mal 4 IDE, ohne zu stricken, versorgt.
Alledings ohne Controller auch NUR 6 Geräte, weil es nur 2xSATA hat.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Gerd6 „also vorausgeschickt würde ich meinen, daß sich bei einem größeren PC-update...“
Optionen

hallo,

das kommt schon eher in Betracht. Habe mal bei Ebay nachgeschaut. Vom Preis her sehr günstig und mit 4 IDE Anschlüssen kann ich auch leben.
Dann kommen eben die 4 HD´s dran und ich muß mir ein SATA LW und 1 SATA Brenner zulegen.
Ich muß nur noch sehen, welche CPU das Board verträgt. Aber genau so etwas in der Art habe ich gesucht.
Danke Dir für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata moin moin1 „hallo, das kommt schon eher in Betracht. Habe mal bei Ebay nachgeschaut. Vom...“
Optionen

Hallo, ansich sind die neuen AsRock sehr gut.
Bei i7 Sogar mit Workstation Qualität.
Bauchen sich nicht vor Gigabyte, Asus, und selbst Msi zu verstecken..


Aber das 4-core ist glaube ich schon etwas zu alt.
Maximal alte Kentsfield werden Unterstützt.

Der Via Chip ist nicht soo schlecht, aber für eine moderne Spielekarte vielleicht zu wenig.
2GB RAM reichen gerade so für 32Bit.

Es ist kein schlechtes Board, aber gedacht für Umsteiger die alte Komponenten übernehmen wollen. Mit nur mittleren Spieleambitionen.

Asrock und zum Teil Msi haben vielleicht noch etwas modernere Motherboards mit zwei echten IDE.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Xdata „Hallo, ansich sind die neuen AsRock sehr gut. Bei i7 Sogar mit Workstation...“
Optionen

Hallo Xdata,

grds. habe ich ja auch einleitend gesagt, daß ich sowas eher nicht gutheisse. Hinterher kommt das: hätte ich mal direkt......

Daß das 4core schon älter ist, weiß ich auch. Aber ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, auf die Fragen der user einzugehen und
nicht das "ja aber" in den Vordergrund zu stellen.
Und die Grundbedingung war möglichst, die AGP-Graka zu übernehmen.
Und ich kenne keine andere Board-Serie, die einerseits neuere Dual-Core-CPUs verdaut, AGP hat und möglichst viele IDE. Zumindest schmeisst auch geizhals nichts (mehr) aus.

Ich kenne seine Graka nicht. Aber wenn das kein superteures Teil war, würde ich auch ein umfassendes update nicht hiervon
abhängig machen und neuere Komponenten wählen. Das geht auch in einem kostengünstigen Rahmen. ZB haben sogar die aktuellen onboard-Lösungen (3200/3300) den Stand von ca. einer Geforce 6600 (grob verglichen)

Gruß
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gerd6 „Hallo Xdata, grds. habe ich ja auch einleitend gesagt, daß ich sowas eher nicht...“
Optionen

Muß gestehen, ich mag solche universellen Boards sogar.
Es sollte auch keine Kritik sein.
Es hat ja sogar 16 Lanes, glaube ich.

Du hast ja auch richtig festgestellt:
"Asrock ist übrigens nicht mehr zwangsläufig negativ zu sehen."

Der Meinung bin ich auch.

Das 776i65G zB. ist eines der Boards die ich einfach mag;-)
Und auch das Asrock oder Msi solche Eierlegenden Wollmichsäue auch weiterhin gelegentlich anbieten.





bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Nachtrag zu: „Suche Mainboard mit Dual Core CPU“
Optionen

zu xdata : genau so ist es. Für Umsteiger, die alte Komponenten übernehmen wollen. Praktisch null Spieleambitionen - eher Bildbearbeitung, Powerpoint und Internet.

zu Gerd6 : die Graka ist eine Geforce 5500 mit 256 MB Ram.

Es wird wohl daraus hinauslaufen, daß ich doch in den sauren Apfel beißen muß und mir einen neuen oder guten gebrauchten PC zulegen werde. Den alten kann ich zu immer noch (in Einzelteilen ?) verkaufen.

Grüsse
moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Xdata moin moin1 „zu xdata : genau so ist es. Für Umsteiger, die alte Komponenten übernehmen...“
Optionen

Die IDE Anschlüsse vermisse ich auch bei den ganz neuen Mainboards.
Einer ist nicht selten zu wenig.

Hmm,
die einzelnen Komponenten zu verkaufen ist vielleicht sogar besser als den gesmten Rechner.

bei Antwort benachrichtigen