Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Startproblem, AHCI Umstellung nicht geklappt

BertiIrmo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit zwei Monaten Vista Home Premium 64 auf einen neuen PC und am Anfang anscheinend nicht aufgepasst. Meine drei internen Festplatten und der BlueRay-Spieler(SATA) werden erkannt, aber nicht meine externe Festplatte über eSATA.
Habe die Umstellung auf AHCI nicht hinbekommen und bei IDE sind nur 4 Anschlüsse zulässig(sonst 6).

Habe jetzt die kostenlose Windows 7-64 DVD bekommen und möchte nicht das gleiche Problem bekommen.

Vielleicht hat es etwas mit dem Problem zu tun: Da ich den PC nicht selbst montiert habe ist Hardwaremäßig Pfad 0 meine dritte Platte(1 TB) für Auslagerungsdatein + Fotos, Pfad 1 ist die Platte für c, Pfad 2 die Platte für d (je 250 GB). (Jede Platte hat zwei Partionen)
Sollte ich dieses vorab ändern und mechanisch umstecken oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Werde ich bei einem Update nach AHCI oder Raid gefragt?
Hat Win 7 die benötigten Treiber intern?

Kann ich einfach ein Update machen oder sollte ich eine Neuinstallation wagen, die aber evtl. nicht zulässig ist?

Ich habe es Gestern noch einmal versucht AHCI + Registry
(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci) zu verstellen und anschließend eine Win-Reparatur gemacht mit der Vista-DVD, leider geht jetzt auch die Umstellung auf IDE nicht mehr. Der Rechner bleibt nach dem Bios stehen.

Meine Daten auf den Festplatten sind vollständig auf einer externen Platte über USB gesichert.

Was kann ich jetzt am besten machen?

Windows Vista Home 64, Phenum II X4 945, ASUS M4A78T-E mit Bios 2105, Club3D HD4650 passiv, 8 GB RAM

Einen Vorschlag kann ich leider erst am 3.11. Abends testen.

Vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot BertiIrmo „Startproblem, AHCI Umstellung nicht geklappt“
Optionen

Stell den OnBoard-Controller auf AHCI und mach dann eine Neuinstallation von Windows 7. Dabei sollte nur die Platte angeschlossen sein, auf die Die Win 7 installieren willst. Alle anderen trennst Du vor der Neuinstallation, und schließt sie erst an, wenn Win 7 vollständig installiert ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen